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Netzteil Festplatte von WD
#1
Hallo Freunde
ich hatte am Sonntag mal alles auf diese Festplatte, was mit den Radios zu tun hat, gespeichert. Irgendwann in naher Zukunkft möchte ich dieses Laptop mit neuer WIN Version beglücken. Immerhin 90GB. Heute wollte ich auf der Festplatte was suchen und, nichts ging mehr. Beim anschließen an den Strom merkte ich ein kurzes flackern der Netzteil Betriebs LED. Scheibenkleister! Natürlich ist das Netzteil rundherum verschweißt. Puk Säge genommen und die vier Ecken aufgeschnitten, dann habe ich mit einem stärkeren Schraubendreher das alles auseinander gebrochen. Vorher wurde das mit einem Cuttermesser rundherum eingeschnitten. Ja schon beim öffnen schauten mir zwei Kondensatoren in die Augen, einer 1000µF10V und der andere 470µF16V. Mal schnell in meine Ersatzkondensatorenkisten geschaut und Baugleiche, nur eine Spannungsfestigkeit höher, wegen dem Platz, rausgesucht und eingelötet. Das ganze wieder mit meinem Spezial- Scotch-Band zugewickelt und wieder in Betrieb genommen, jetzt geht die Platte wieder. Im Netzteil steht 08/2012.

   

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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#2
Hallo Dietmar,

wenn die Elkos schon schwanger sind ist die Sache klar. Aber um wirklich Ruhe zu haben tauschst Du besser alle, auch die kleinen auf Primärseite, sonst geht das Netzteil im ungünstigsten Moment wieder hoch. Auch empfehlenswert statt der Standard-Typen mit 85°C maximaler Temperatur solche mit 105°C zu nehmen.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
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#3
Ja Eric da hast du schon recht, aber die eingebauten waren 105Grad Typen. Die ich hier zu hunderttausend habe sind nur die 85Grad, aber einen Ausfall hatte ich noch nicht. Dehalb löte ich ja die mit größeren Spannungsfestigkeiten ein, oder macht das nichts aus??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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#4
Hallo Dietmar,

ne, höhere Spannungsfestigkeit schadet nicht, bringt aber auch keine wesentliche Lebensdauerverlängerung. Zumal auf der Sekundärseite ja eh nur 5V und 12V liegen. Die Elkos sterben nicht wegen Überspannung, sondern weil sie zu heiß werden: a) durch Fremderwärmung hervorgerufen von den umgebenden Bauteilen, b) durch Eigenerwärmung erzeugt durch den über die Elkos fließenden Ripplestrom (Wechselstrom).
Wesentlich mehr Lebensdauerverlängerung bringt da schon Elkos mit höherer Temperaturfestigkeit zu verwenden, diese vollgekapselten Netzteile werden ziemlich heiß. Wenn die dann auch noch irgendwo "begraben" unter anderem Zeugs liegen können die kaum die Wärme abführen. Ideal wenn Elkos mit besonders niedrigem ESR genommen werden, also solche die speziell für Schaltnetzteile ausgelegt sind.
Aber ein Ausfall nach nicht mal vier Jahren spricht für die "Qualität" der Erstausrüstung!

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

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#5
Hallo in die Runde,
wenn Dietmar Belüftungslöcher rein bohren würde könnte sich dies auch positiv auswirken.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



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#6
Hi Dietmar,

meine "Vorschreiber" haben schon alles gesagt. Das Phänomen der Elkos mit dicken Backen hat man leider überall, auch dort, wo keine große Hitze entsteht. Es liegt einfach an der mangelnden Qualität, so wie Eric es schon formulierte. Ich habe schon an zig eMacs und iMacs (weiße Generation) die Kondies gewechselt, auch in deren Netzteilen. Es gibt sogar eine Seite, die sich genau darauf bezieht: https://www.elko-verkauf.de/
Dort bekam ich immer zuverlässig Elkos, die in ihrer Bauform auch passten, denn das ist ja nicht immer der Fall. Wenn Du also mal nicht mehr in deinem Asservat fündig wirst, dann vllt dort.

Lieben Gruß,
Markus
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#7
Eine ganze Webseite widmet sich ausschließlich dieser modernen Seuche, sind u.a. sehenswerte Bilder: http://www.badcaps.net/

Vergessen: Dietmar, auf der Sekundärseite kannst Du auch, wenn der Platz es zulässt, ruhig größere Kapazitätswerte einbauen. Also statt 470µF --> 1000µF, statt 1000µF --> 2200µF. Größere Kapazitätswerte vertragen auch größeren Ripplestrom.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

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