Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun SK 25
#21
Perfekt! Thumbs_up
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Hallo Andreas - also, genau genommen gehört der Apparat immer noch mir - den habe ich im Urzustand vor ca. 15-20 Jahren mal auf irgendeinem Flohmarkt mitgenommen - waren bestimmt noch DM-Zeiten - aber natürlich kein Vergleich zum Jetzt- (wenn auch noch - aber nicht mehr lange wohl) Zwischen-Zustand (kurz vor Finish !) - eingedenk dem könnte ich ihn ja auch behalten wollen - tue ich natürlich nicht - der Apparat gehört meinem Neffen - der auch viel zur Restaurierung mittlerweile mit beigetragen hat und sich berechtigt darauf freuen darf. Im übrigen bekenne ich, dass zwar meinen größten Respekt diese hier, vor allem auch von Andreas_P durchgeführten und vorgestellten Restaurierungen und Reparaturen haben - aber mir gefällt ein im Ur-Zustand belassener und allein technisch funktionierender Apparat irgendwie doch besser - mit all seinen Flecken und Schrammen meinetwegen - man darf den alten Radios ruhig ihre Vergangenheit auch ansehen - eben Ansichtssache im doppelten Wortsinn - aber da tickt wohl Jeder von uns ein wenig anders. So, dann bin ich mal auf den weiteren Fortschritt gespannt - da habe ich irgrendwas mail-verkehrs-mäßig mit "Projekt-Rückwand" läuten gehört . . .
Zitieren
#23
Hallo Freunde,

ja, heute war es endlich soweit, dass unser Braun-Radio endlich mal wieder sein Chassis erhalten sollte. Ich hatte vorher noch einen Röhrentest gemacht. Die ECC 85 hatte sehr schlechte Werte. Ich habe sie durch eine gute, gebrauchte getauscht. Die Sendefrequenzen stimmten nicht exakt mit der Skala überein. Hier habe ich nachabgeglichen. Letztendlich wurde das Lautsprechergitter wieder fest mit dem Gehäuse verbunden. Der kleine Lichtleiter unter der Skala wurde wieder eingeklebt.

   



Unter die Lupe genommen habe ich mir nochmal die Bedienungsknöpfe. Gute Nachricht: Die mittlere, transparente Skala mit dem grauen Ring ist noch perfekt erhalten, nur Reinigung war erforderlich.

Anders bei den beiden unteren Knöpfen. Da der Lautstärkenregler sehr schwergängig war, hat jemand 2 Plastikspieße in den Knopf gegenüberliegend eingebohrt. Der Knopf hatte bei der schweren Gängigkeit die Potiachse nicht mehr mit genommen.

Der rechte Knopf ist zwar intakt. Aber es wird durch die abgenutzte Verzahnung die Achse des Wellenschalters nicht mehr mit genommen. Abhilfe schafft man bedingt, indem man die beiden gezahnten Achsteile weiter auseinander biegt. 100 % nimmt das aber trotzdem nicht mehr mit. Man könnte auch auf die 2 jeweiligen Achshälften einen Tropfen Sekundenkleber geben. Allerdings muß man dann schon sehr reißen, wenn der Knopf für einen evtl. Ausbau mal ab muss.

   



Nun weiß ich ja, dass der Simon da gute Kontakte in das Braun-Forum hat. Ob man dem Radio doch gleich noch mal 2 neue Knöpfe spendiert?

Ja, und von hinten die oben etwas abgebrochene Rückwand. Die wollte der Simon sich wohl evtl. nachfertigen lassen. Klar die alte wird ja noch von 2 Schrauben gehalten. Aber nun ist das Radio so toll geworden. Na, mal sehen.

Hier mal die Rückansicht. Alles ordentlich und sauber.

   



Ich habe an alles gedacht bei dem Radio. Aber ich habe natürlich nicht mehr an das dreckige weiße Netzkabel gedacht. Das wird gleich noch organisiert.

Zum Schluß noch etwas zum Klang. Wer das Radio noch nicht gehört hat, glaubt es nicht. Der Ton ist sehr kräftig und basslastig. Der UKW-Empfang ist sehr empfindlich.  Sehr schönes Radio!

Was ist noch für mich zu tun? Ich möchte noch das weiße Netzkabel ersetzen. Sonst ist das Radio von meiner Warte aus fertig. Ich würde die alte Rückwand drauf schrauben und so das Radio zurück schicken.

   

   



Eine neue kann der Simon anschrauben. Das Typschild könnte er nach Muster anfertigen und ausdrucken.

Also, Karl-Heinz und Simon, schreibt mir mal, wie wir das Weitere regeln wollen.

Der große runde Skalenknopf mit Fenster wurde zur Ansicht nur ganz wenig auf die Achse gesteckt. Er steht also jetzt noch ab. Die Gefahr des Bruches ist bei dauerndem Auf und abstecken doch sehr hoch.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hallo Andreas - perfektes Ergebnis soweit - meinen verbindlichsten Dank (!)  vorab an Dich - vor allem auch für die Geduld (Lackierarbeiten), die sich aber sehr gelohnt hat. Den Rest regeln wir via PN. Sicherlich wird der Simon (mein Neffe) dann, wenn auch noch Knöpfe+Rückwand in Neu-Zustand gesetzt worden sind, sich mit ein paar Fotos dann noch hier melden - gerne über mich.
Alles wurde gut !
Zitieren
#25
Ja Andreas, das macht Lust auf so ein Radio. Leider ist mir noch kein Bezahlbares begegnet. Aber auch wenn ich nicht mehr viel Platz habe und eigentlich schon wieder 3 Geräte zu viel hier rumstehen, so ein Braun, das wäre noch so ein kleiner Traum von mir.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#26
Hallo Philipp,

nun kennst Du ja meine Sammelleidenschaft. Aber ich muß wirklich sagen, als ich heute vor dem kleinen Kasten saß, ich war wirklich begeistert. Was da für ein toller Empfang möglich ist und auch die Tonqualität. Für so ein Radio ganz toll.

Was mir ja wieder Spaß gemacht hat, diese vorher nachher Optik. Es hat viel Arbeit gemacht, das kleine Ding, heute ist das wieder ein stolzes Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Große Klasse, Andreas  Smile

So hast Du wieder ein Radio gerettet => und wie !!!!!!!  Thumbs_up
Allein das Lesen & Schauen macht mir Spaß, da muß es live
doch echt SUPER sein  Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#28
Hallo Peter,

ja, leider kann ich Dir das Radio bei Eurem nächsten Besuch nicht mehr vorführen. Es soll dieses Wochenende, wenn alles klappt Richtung Neffe vom Karl-Heinz gehen.

Hallo an Alle,

gestern nun habe ich endlich das weiße Netzkabel für den Braun bekommen. Das wurde gleich eingelötet. Danach erfolgte die Endmontage. Der neue Besitzer will sich über TA-Eingang einiger Raffinessen bedienen. Davon vielleicht dann vom Karl-Heinz mehr. Ja und nun kam etwas, das mich dann doch davon abhielt zum krönenden Abschluß noch das Senderrad aufzustecken.

Wie stellt man denn den Wellenschalter nun auf TA? Auf MW waren abends zahlreiche Störgeräusche von außen hörbar. Auf UKW, wenn man den Sender weg drehte, leises Rauschen. Das wäre ja schlecht bei einer digitalen TA-Zuführung, die ja völlig rauschfrei ist.

Im Braun-Forum als Leser nichts zu finden. Die Rettung hatte mir heute radiomuseum.org geliefert. Dort steht in der Gerätebeschreibung, dass der Wellenschalter mit etwas Gefühl zwischen die Rastungen des MW und UKW-Bereiches gestellt werden muss.

Nun ist alles klar. Das Kunststoffrad kann aufgesteckt werden. Hier kommt noch etwas Öl mit ins Spiel - für den Fall der Fälle.
Es ist bei diesen Rädern leider sehr schnell passiert, dass die Steckachse abbricht. Es gibt zwar gute Kleber, aber es muss ja nicht passieren.

Wer also solch ein Gerät mal überholen will, falls es ihm gefällt, in diesem Bericht stecken alle Informationen über die Demontage usw. Ein lohnendes Projekt auf alle Fälle.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#29
(09.03.2016, 12:22)Anton schrieb: Solche Adapter gibt es aber zu kaufen, die muss man nicht bauen = Chinchbuchse auf DIN Stecker. Dann muss am Gerät nichts geändert werden.

Ich danke Dir lieber Anton, dass Du nicht "EBAY" empfohlen hast. Es muss nicht immer EBAY sein.

Ich habe in meinem Privatbestand ein ganzes Sortiment an verschiedenen Adaptern und Anschlusskabeln, die ich sehr preiswert abzugeben bereit bin - auch Einzelstücke natürlich. 

Für den aktuellen Fall habe ich noch 1 Stück Adapter 2xCinchkupplungen auf 1 Stereo-Normstecker für Wiedergabe anzubieten, den ich für 1,00€ zzgl. Versandkosten 1,50€ abgeben würde.

Viele grüße
Gerd capitol
Zitieren
#30
Hallo Gerd,

ja, Asche auf mein Haupt! Ich schaue bei diesen Adaptern immer zuallerst, was eBay so bietet. Ist aber schön, dass man Dich da auch ansprechen kann. Ich glaube aber, hier in diesem Fall hat der Karl-Heinz noch ein Adapter liegen gehabt. Trotzdem ich merke mir mal Deinen Hinweis.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#31
Ist ja letztlich auch egal wo man den Adapter bezieht. Hauptsache man hat am Schluß die Funktion, die man sich wünscht.

Der kleine Braun ist toll geworden Andreas. Ich hatte auch mal so Einen, leider aber vor Jahren weggeschenkt, weil ein Bekannter den unbedingt für seine Freundin haben wollte. Naja, die Freundin ist weg, das Radio ging in den Müll... Angry Ich wollte immer mal wieder so ein Gerät haben, aber die werden tatsächlich auch in schlechtem Zustand immer viel zu teuer gehandelt. Da macht es dann auch keinen Spaß.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
Hallo Freunde,

jetzt muss ich mich doch noch mal mit dem Braun SK25 an Euch wenden.

Der Neffe vom Karl-Heinz schrieb mir, das Radio funktioniert schön, aber die TA-Wiedergabe ist verbrummt. Je weiter ich aufdrehe umso schlimmer ist das. Ich hatte vor Versand von mir einen Diodenstecker auf 3,5 mm Stereo Klinke verwendet. Ging anstandslos, wenn man den Wellenschalter exakt zwischen MW und UKW stellt.   Nachteil eben, TA-Eingang-Stellung  gibt es ja nicht in diesem Radio. Ich habe natürlich gleich vermutet, dass evtl. in dem Adapter von Karl Heinz die Anschlüsse vielleicht anders gelegt waren.

Alles Fehlanzeige! Wenn man allerdings den Wellenschalter zwischen die 2 Bereiche Mw und UKW dreht, anders geht es leider nicht, dann passiert es, dass ein Bereich durchschlägt. Ist das nun gerade die MW schlägt einem durch den Störnebel sowas von Brummen entgegen. Ich vermute, dass es sich um dieses Brummen handelt und nicht um das gefürchtete Erdbrummen.

Ich werde also dem Simon nochmal telefonisch erklären, wie der Schalter zwischen den 2 Bereichen stehen muß. Ich habe Jupps Ausführungen zu dem Radio schon im radiomuseum.org gelesen. Dort schrieb er, dass die Buchse eigentlich nur für Tonbandaufnahmen gedacht war. Alles nicht so befriedigend.

Jetzt habe ich aber meine besagte Frage: Die Diodenbuchse hat links und recht jeweils 2 x 220 Kiloohm-Widerstände. So wird ja der linke und der rechte Kanal jeweils getrennt auf den Eingang des Lautstärkepotis gelegt.

Nun schrieb mir der Volker ja schon mal unter PN, dass der Spannungsabfall an den Widerständen nicht auffällt. Aber könnte man dort nicht jeweils 2 x  2 Kiloohm-Widerstände statt der 2 x 220 Kiloohm einlöten?

Ich habe das Radio heute bereits längere Zeit am Laptop laufen. Wenn der Wellenschalter mit Gefühl eingestellt wurde, gibt das wunderbar wieder.

Ich fürchte hier kann man gar nicht verbessern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Hallo Andreas, hallo Jupp,

wo in RM.org finde ich den den erwähnten Beitrag von Jupp? Unter SK25 bin ich leider nicht fündig geworden.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#34
Hallo Franz Bernhard hier
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Tja, und was habe ich vergessen?

Klar, den Schaltplanausschnitt - wie kann es auch anders sein!

   

Wie man hier sieht ist je ein Kanal mit einem widerstand von 220 Kiloohm belegt. Danach werden die beiden Widerstände dann zusammen am Lautstärkenregler verlötet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#36
die einzig saubere Lösung ist ein kleiner Kippschalter für TA der den 5n abtrennt. Der könnte sogar in eines der Löcher in der Rückwand passen. Ein Alternative wäre noch eine Schaltbuchse zu verwenden die beim Einstecken des Diodensteckers die Verbindung zur HF trennt.
Zitieren
#37
Hallo Jupp,

danke für Deine Tips. Genauso in dieser Richtung habe ich mir das auch gedacht. Ich nehme mal mit dem Besitzer Kontakt auf.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#38
Hall Andreas,

die Schaltung eines Sk2 muss an dieser Stelle anders sein (vermutlich sind die 220k Widerstände anders dimensioniert) . Ich nutze den in der Küche und wenn ich mein Smartphone dort anschließe und den UKW Tuner zwischen zwei Sender stelle ist Ruhe vom Radioteil. Ich vermute, dass der niederohmige Kopfhörerausgang das Ukw- Signal kurz schließt. Der 2B hat Bananenbuchsen als Anschluss und mein Klinkenadapter hat zwei Widerstände 1k zum zusammenführen von links und rechts. Der Wellenschalter steht immer auf UKW.

Gruß
Oliver
Zitieren
#39
(23.09.2016, 13:36)Andreas_P schrieb: 1. Der Ton ist sehr kräftig und basslastig.
2. Der UKW-Empfang ist sehr empfindlich.  
3. Sehr schönes Radio!
Ich habe beim Lesen an mein SK 2/2 gedacht. Pkt. 2 + 3 stimmt aber Pkt. 1 „basslastig“ kann ich nicht bestätigen. Becherelko, Malzbonbon und ECC85 wurden ersetzt. Wo hapert es denn bei mir   Huh

Was hast du ersetzen müssen ? Bist du auch darüber gestolpert:

Zitat rm.org : „Eigentlich sollten beide ZF-Stufen identisch bestückt sein abgesehen vom Bremsgitter, bei meinem Gerät liegt das Schirmgitter über 100k (links im Kreis) und 1k (rechts) an Plus.“

   
Zitieren
#40
Am besten alle elkos ersetzen. Vor allem C35 und C36.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 527 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.773 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Braun SK55 kapazitive Netzeinkopplung Peter2K 6 1.329 30.01.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: