Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elac Miraphon 120 TV
#1
Hallo zusammen,

heute möchte ich hier mal meinen Neuzugang vorstellen.

Der Elac Miraphon 120 TV ist ein schlichter kleiner Stereo-Kofferspieler.
   
   

Ausgerüstet ist er mit einem Stereo-Kristallsystem KST102, einem eingebautem Transistorverstärker (Mono) und kleinem Lautsprecher.
Stereo geht nur über einen externen Verstärker. Dazu ist eine 5-Pol-DIN-Buchse verbaut.
Es gibt einen Lautstärke- und einen Klangregler und es stehen 4 Geschwindigkeiten (16, 33, 45, 78) zur Auswahl.
   
   

Am Ende der Platte schaltet der Dreher automatisch ab.
(Eine Wechselautomatik, wie auf der privaten Elac-Seite angegeben, hat der Spieler nicht!)
   

Der Motorschalter ist ein einfacher mechanischer Kippschalter.

.jpg   Motorschalter.jpg (Größe: 121,95 KB / Downloads: 146)

Leider fehlt bei meinem Exemplar die Tellermatte, aber die hat sich wohl in ihre Bestandteile aufgelöst.
Genauso ist es den Schaumstoffkissen im Deckel des Koffers ergangen. Da nagt dann doch der Zahn der Zeit.
Auch ist außen eine Naht direkt an der Kofferkante aufgerissen, die ich wohl nicht mehr flicken kann.
Auch waren die Potiachsen "aufgeblüht".
   

Ansonsten ist der Zustand des Drehers sehr gut: keine Macken im Lack, kein Rost...
Was ich evtl. noch ergänzen werde, ist ein Entstörkondensator, da soetwas nicht vorhanden ist.
Beim Einschalten knallte es deutlich hörbar im daneben stehenden Radio.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Hallo Martin,
da bedanke ich mich mal für die gelungene Vorstellung.
MfG. Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Nettes Gerät. Auf der priv. ELAC Seite hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Du hast natürlich Recht damit, dass es sich um keinen Wechsler handelt. Die Miraphon Geräte sind eigentlich Alle Einfachplattenspieler. Die Mirastar und Miracord dagegen Wechsler (mit Ausnahme der Batteriegeräte).

Schöne Gerätevorstellung! ELAC gehört neben PE und Dual auch zu meinen Favoriten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Moin,

heute habe ich mal die Auflagekraft nachgemessen.
Das sind nur 3-3,5p. Da hatte ich mit mehr gerechnet.
Auf der Elac-Seite habe ich mittlerweile 4p als Angabe gefunden.
Da kann man auf das alte Schätzchen ja relativ beruhigt seine Scheiben drauflegen... müssen ja nicht die allerbesten sein.

Mein Schwerpunkt liegt (noch?) eindeutig bei Dual. Elac habe ich erst drei (Miravox 25, PW5 und 120 TV), PE gar keinen.
Leider bekomme ich langsam (wieder) Platzprobleme, mein Regal (oder doch der Raum?) ist nicht groß genug Smiley21 und ich habe doch noch nicht mal 2 Dutzend Dreher... Cool
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ELAC Miracord 50H von 1966 anton 2 303 27.01.2024, 13:25
Letzter Beitrag: anton
  Elac Miracord 5 (PW5) MaxB 28 26.001 08.09.2023, 10:04
Letzter Beitrag: MaxB

Gehe zu: