Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Studio 2000
#1
Hallo

Wollte Euch mal mein Grundig Studio 2000 vorstellen. Ich habe das gute Stück schon viele Jahre. Habe es damals mit 2 originalen Boxen vor der Verschrottung gerettet. Smiley20  Leider ist bei den originalen Boxen an den großen Lautsprechern die am Rand befindlichen Schaumstoffverbindungen in Auflösung. Mit den jetzt angeschlossenen Boxen ist die Anlage doch sehr Bass lastig, vor allem bei kleine Lautstärke.
 Auch der Plattenspieler muss von der Automatik neu justiert werden, habe mich da aber nicht ran getraut da keine Ahnung von Plattenspielern Smiley26

Der Radioempang ist sensationell, wenn man überlegt das ich immer noch nur ein Stücken Kupferdraht als Antenne angeschlossen habe. Smiley18 

Alles in allen eine tolle Anlage im Zeitgeist der 70er die ich nicht missen möchte.  wubsmiley


Land: Deutschland
Hersteller: Grundig
Jahr: 1972–1974
Halbleiter (Zählung nur für Transistoren) 38:
Empfangsprinzip Superhet
Anzahl Kreise 7 Kreis(e) AM 13 Kreis(e) FM
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten Plattenwechsler
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 130; 220; 240 Volt
Abmessungen (BHT) 650 x 180 x 390 mm
Bemerkung HiFi-Stereo-Steuergerät. NF-Verstärker mit 2 Endstufen je 22,5 W (Sinus). Phono-Chassis = Dual 1226 mit Magnetsystem M75D
Nettogewicht 18.1 kg


   

   


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#2
Hallo Alexander,

evtl. kann Dir hier aus dem Forum jemand die Lautsprecher reparieren, also neue Schaumstoffsicken einkleben.
Solche Schaumstoffsicken lösen sich im laufe der Jahre einfach in Krümel auf.

Wegen dem Plattenspieler kannst Du ja in der 'Plattenspielerabteilung' nachfragen.
Bei manchen DUAL-Plattenspieler ist die Automatik quasi selbstjustierend, da wird der Tonarm verriegelt und der Starthebel betätigt, dann justiert sich die Automatik neu.
Ob das bei diesem Modell auch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich dieses Modell noch nicht besessen habe.
Aber bei meinem 1214 und 601 funktioniert das so.
Den 1214 habe ich allerdings schon seit vielen Jahren  nicht mehr.


Grüße

Martin
Zitieren
#3
Diese frühen Kompaktanlagen hat schon was und waren ihren Nachkommen um Längen in Qualität und Wertigkeit überlegen. Leider sind die Meisten dieser Epoche in die ewigen Jagdgründe eingegangen, als die asiatischen Hochkant-Kompaktanlagen modern wurden. Diese litten oft sehr bald an fürchterlich kratzenden Schiebereglern und defekten Schaltern.

Was macht den der Dual 1226 Plattenspieler nicht? Eine Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. Wie Martin bereits schrieb, müssen bei den Geräten i. d. R. keine Einstellungsarbeiten vorgenommen werden, wenn noch Niemand daran herumgeschraubt hat. Lediglich Antiscating und Tonarmgewicht müssen angepasst werden, wenn z. B. ein anderes System eingebaut wird.

Hier ist die Serviceanleitung zu finden: http://dual.pytalhost.eu/1226s/

Aber bitte für die Überholung des Plattenspielers und evtl. Reparatur der Lautsprechersicken neue Beiträge unter Reparaturen in den jeweiligen Rubriken aufmachen. Wir sind ja hier bei den Gerätevorstellungen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hmm,

von so einer müßte ich noch die Endstufe haben wenn jemand braucht?
Ich hatte mal eine wegen des PLattendrehers gekauft, leider war nix mit Transportsicherung anziehen und der Dreher hat Abrissbirne gespielt - also wieder eine weniger.

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Studio 2240 HIFI Ahtron 1 11.074 27.01.2023, 15:13
Letzter Beitrag: JoeXXL
  philips D2999 <> Tecsun S-2000, welcher ist besser? snzgl 1 1.626 15.07.2020, 20:13
Letzter Beitrag: Bernhard45
  BRAUN Studio 301 Pitterchen 6 3.636 10.10.2019, 16:06
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Grundig Yacht Boy P 2000 Karo 200 7 4.950 23.07.2019, 21:23
Letzter Beitrag: Pitter
  Grundig Studio RPC 350 Vagabund 6 6.770 26.11.2017, 12:44
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: