Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euratele Selbstbau-Radio
#1
Liebe Kollegen,
mir ist ein Euratele Stereo Selbstbauradio "zugelaufen". Der Zustand ziemlich gut, es spielt sogar auf allen Wellenbereichen (außer UKW). Zwar hat es einige Wackelkontakte, die ich auf schlechte Lötstellen zurückführe und deutlichen Brumm (wohl der Siebelko), das ist aber alles in den Griff zu kriegen. Sehr schön ist, daß Bau- und Bedienungsanleitungen sowie Schaltplan dabei sind. Auch der Plattenspieler siehr komplett aus, incl System, leider will er noch nicht drehen. Der Optik nach ist das aber wohl das billigste Plattenspieler-Chassis, das der Markt hergegeben hat Sad
Hier ein Bild vom Radio:
   

Warum es auf UKW "nicht so recht will" war leider auch schnell herausgefunden: Jemand hatte säuberlich den UKW-Tuner ausgebaut :-(
   

Hat jemand von Euch zufällig so etwas noch? Oder eine Bauanleitung, konnte man den Tuner auch selbst bauen oder musste man den damals fertig zukaufen? Zur Not müsste ich versuchen, ob ich einen Schlacht-Tuner passend bekäme - das wird dann eine besondere Herausforderung für mich!

Fortsetzung folgt!
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Zum Radio kann ich mangels Wissen nichts beitragen. Der verbaute Perpetuum Ebner PE35 ist aber durchaus nicht das Billigste was damals am Markt war. Vielmehr war es einer der wenigen Geräte, die so wenig Platz benötigten, dass sie problemlos als Einbaugerät in einem Radio verwendet werden konnten. Sehr viele, damalige Radios waren mit diesem, damals sehr modernen Modell ausgestattet. Es ist halt ein Einfachspieler, der aber immerhin alle 4 Geschwindigkeiten spielen konnte und auch bereits für Stereowiedergabe tauglich war. Das blanke PE35 Einbau-Chassis kostete 1966 bereits 74,00DM!
Möglicherweise ist lediglich der Antrieb verharzt und muss wieder gängig gemacht werden (WD40).
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hall Uli,
kannst Du mir die Schaltung mal einscannen und mir als Anhang einer E- Mail schicken?
Zitieren
#4
Soviel wie ich weiß, es wurde mit und ohne Plattenspieler angeboten. Das der UKW Tuner extra bestellt werden müßte??? Das glaube ich eher nicht!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Uli, der Tuner war m.E. beim Bausatz dabei, aber schon fertig abgeglichen. Mach mal bitte ein Bild davon. Evtl. wurde der auch von anderen Herstellern verbaut.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Anmerkung aus Org: Cva-Cvo Drehkondensator 2x16pF bis 450pF
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Oh, viel Feedback Smile

Anton: Ich hab das "billig" natürlich nur selbst geschlossen. Ist halt dünn, eher "klapprig", Plastik, keine Tonarmarretierung (oder die ist mal verloren gegangen), keinerlei Automatik usw. 74DM für damalige Zeit ist ja schonmal ne Hausnummer!

Scotty: Die Schaltung kann ich Dir fotografieren und hoffen, dass das was wird - die ist im Format >> Dia A2 und der Plan vom Aufbau >> Din A1 - dafür hab ich keinen Scanner.
Das fotografieren versuche ich mal morgen bei Tageslicht, so wird's nix, gerade versucht. Schlimmstenfalls muss ich Ausschnitte fotografieren die Du Dir dann "zusammenbasteln" musst. Die Bilder selbst würde ich per PN oder Mail via Dropbox zur Verfügung stellen oder (falls es eine Ausnahmegenehmigung gibt) aus Picasa sharen. Ich konnte bei unkomprimiertem Bild GERADE SO die Werte erahnen, die im Plan stehen - wenn ich da noch komprimiere kann ich's wohl gleich bleiben lassen.

Dietmar: Richtig, gab's ohne und mit Plattendreher. Ich hab die Version "mit", dafür ohne UKW :-(

Enno: Das zweite Bild IST vom Tuner. Bzw von der Stelle, an der dieser sitzen sollte. Rechts neben dem AM-Drehko gehört er hin, man kann Antennenkabel das hinführt sehen und 3 Kabel verschwinden, notdürftig mit Klebeband isoliert, im Chassis.
Wenn ich den Tuner hätte und ein Bild machen könnte, dann müsste ich ja nicht hier fragen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hi Uli,
"Sehr schön ist, daß Bau- und Bedienungsanleitungen sowie Schaltplan dabei sind."
Enno meint eventuell ein Bild aus o.a. Bauanleitung.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
So hatte ich das nicht verstanden aber gut - so ein Auszug aus dem Plan ist ja mal kein Problem Smile

   
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Uli,
danke für den Schaltungsauszug. Der reicht mir. Das ist ein "Standarttuner" mit Variometerabstimmung, von der Schaltung her, aber von der mechanischen Befestigung scheinbar extra für diesen Bausatz vorgesehen. Wenn du einen ähnlichen ECC85- Tuner einbauen willst, mußt Du Dir wahrscheinlich eine entsprechende Befestigung basteln.
Zitieren
#11
Uli, gugst du bitte Bausatz bei Ebay

Alle Teile die fehlen sind durch den Verkäufer beschaffbar steht dabei......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Gute Info, Dietmar!
Das Angebot steht noch kaum und schon 28€. Aua.
Und ich hab das Stereo-Gerät "mit Pladde" vor dem Müll gerettet. Wieder mal ein gutes Werk Smile
Mal schaun, vielleicht kann der Anbieter ja wirklich den Tuner besorgen - Versuch ist's wert!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Hallo Uli,

falls Du Tunermäßig nicht weiter kommst. Ich habe so viele Schrottradios mit ECC85 und Variometerabstimmung. Das wäre nicht das Problem. Es ist dann halt nur die Sache mit dem Einbau.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Danke Andreas, ich muss mir halt anschauen, wie das mit dem Skalenantrieb läuft, wahrscheinlich die Übersetzung vom Tuner anpassen usw.
Das Radio in der Bucht wird ja scheints endlos teuer - hätte ich nie gedacht! Ich hab den aber mal angeschrieben ob er so nen Tuner hat oder besorgen kann - das wäre das einfachste. Wenn nicht, dann wühl ich mal meine Schrottkiste durch oder komme ggfs auf Dich zurück.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Zwischenstand: Nr 1 - meine "Schrottkiste" - hat schonmal versagt. 104MHz Tuner hab ich leider GAR keine :-(
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Oh, Uli, nein bis 104 Mhz gehen meine auch nicht. Durchgängig gehen meine alle bis 100 Mhz. Aber bevor man gar nichts hat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Da läßt sich doch drauf hin abgleichen. also nicht nur den Oszillator verdrehen sondern das obere und untere Ende
entsprechen abstimmen. Eine passende Abgleichanleitung sollte dafür vorhanden sein.

Gruß
Frank
Zitieren
#18
Hallo Frank,

natürlich läßt sich da frequenzmäßig noch was rausholen. Wenn man den Seilzug sowieso anpassen muß, kann man ja noch etwas basteln.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#19
Ich schaute heute in die Elektronik Schrott Kiste auf der Schaffe, da lag ein Rosita Stereo Radio (keine Röhren) mit Boxen, etwas nass geworden aber ein Tuner war darin der ging laut Skale bis 104. Baujahr um 1971/72, es kann das Modell Europa sein. Soll ich den morgen mal Fixieren Uli???? Aber wie gasagt es ist kein Röhrengerät!!!!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Das ist nett von Dir, Dietmar - aber einen Sandtuner will ich höchstens im äußersten Notfall Wink
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: