Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberhof 43/52GWP
#1
Hallo zusammen.

hier nun die Bakelit Variante des Oberhof. Hersteller war Stern Radio Sonneberg. Allerdings eine andere Röhrenbestückung wie beim Holzgeheuse. Hier wurde die UCH 11 und die UEL 51 eingebaut. Für die Gleichrichtung ist hier ein Seleengleichrichter eingestzt. Die Reparatur war wie beim vorigen Gerät, alle Kondensatoren raus und ein neuer Stecker. Einschalten und auf Anhieb kam Musik aus dem Lautsprecher.


.jpg   smart phone 133_1_1.jpg (Größe: 97,3 KB / Downloads: 262)

hier ist das Gerät vor der Restaurierung. Hinter dem Aufkleber war natürlich wie zu erwarten ein Loch. Deshalb habe ich die Bespannung kpl.entfernt, und die von Tube World genommen.


.jpg   IMG_0838_1.JPG (Größe: 77,92 KB / Downloads: 267)


.jpg   IMG_0841_1.JPG (Größe: 68,25 KB / Downloads: 258)


.jpg   IMG_0845_1.JPG (Größe: 71,47 KB / Downloads: 273)

Das Gehause habe ich gereinigt und mit Antikwachs behandelt.
Ich denke auch wieder eine gelungene Arbeit. Smiley53
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Sehr schön Detlef, mit Antikwachs? Das macht sich auch prima, werde ich auch mal Probieren, an der braunen Philetta.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ja gefällt mir auch gut, ich muss meine beiden auch mal in Angriff nehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hier noch mal beide Geräte nebeneinander.


.jpg   IMG_0846_1.JPG (Größe: 64,81 KB / Downloads: 204)
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Glückwunsch zur Restauration, Detlef.

Jetzt stellt sich die Frage, welches das schönere Radios ist - ich tendiere zum Holzgehäuse.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#6
Ja das stimmt. Holz sieht irgendwie Edel aus.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Hallo Detlef,

schöne Geräte Thumbs_up 

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, meiner Meinung nach hat aber die schlichte Eleganz der Bakelitausführung auch was.


Grüße und viel Spaß mit Deinen Radios

Martin
Zitieren
#8
Hi!

Ich als bekennder Bakelitfan muss dennoch sagen, dass mir die Holzausführung besser gefällt. Insbesondere die winklige Maserung auf der Stirnseite. Chapeau!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Hallo Detlef,

sehr schön geworden, alle beide !! Saubere Arbeit.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#10
Hallo Radio-Bastler,

der Thread ist zwar schon älter, ich wollte deshalb aber kein neues Thema eröffnen.

Ich habe ein Oberhof vor der Mülltonne bewahrt. So sah es auch aus... Ich habe es unter https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16662 vorgestellt.
Mittlerweile habe ich zumindest mal den Lappen geschwungen und das defekte Lautsprecherchassis samt völlig maroder Bespannung der Schallwand entfernt.

   
   
   
   
   
   
   

Die Kondensator-Kur steht noch an. Der Bakelitbruch ist auch auf der ToDo-Liste. Leider habe ich hier keine Bruchstücke zum Einkleben. 
Mein (erstes) Problem ist jetzt, dass der Lautsprecher leider irreparabel ist. Kennt jemand von euch eine Alternative oder hat einen geeigneten ihn der Bastelkiste? Die Maße sind:
  • Außenmaß: 21,5 x 15,5 cm
  • Lochabstand: 16 cm, 11 cm
Bevor ich mich dem Gehäuse widme, möchte ich zunächst die Technik in Gang bringen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stern Radio Sonneberg Oberhof 43/52 GWP paulierwitte 3 1.875 16.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Oberhof 43/52GWH Radio Mann 27 18.752 13.03.2016, 18:49
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: