Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fujitsu Siemens PC Dolby Anlage 5.1
#1
Ja wie immer vor Weihnachten geht alles kaputt.
Mein Steuerteil der Dolby Anlage geht nicht mehr. Problem, zuerst ging sie nur ab und zu mal an, jetzt gar nicht mehr. ich habe schon soviel Projekte offen, das ich nicht mehr weis was ich zuerst machen soll.
das Steckernetzteil selbst lifert drei Spannungen 12 Volt, 24 Volt und 8 Volt. alle Spannungen sind vorhanden.
Hier mal die Platien , wo soll man da anfangen.Smiley26 Der Spannungsregler 7805 ist in Ordnung.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo Frank,
hat das Gerät keine Modelbezeichnung????????????
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Hallo Frank

Und was macht es für Probleme ?? Nur an und ausschalten oder noch andere Sachen die nicht funktionieren.Schaltet den der Taster ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Ja an geht nicht mehr. Besser gesagt der Selbsttest läuft nicht mehr an. Es ist ein PC Systen Fujitsu Siemens M-9924 Jazz. Naja habe nun mal bei Kleinanzeigen für 20 Euronen das Teil angefragt. Für das Geld spare ich mir den Ärger mit der Reparatur.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
sind die spannungen aus dem steckernetzteil sauber.......ich meine damit ob dessen siebelkos ok sind.
ebenso sind die elkos um den spannungsregeler der hauptplatie interessant. die toleranz der besagten 5 volt stränge sind nur klein. bei unterspannung mit evtl. fehlerhafter siebung und/oder pufferung der elkos stellt sich der prozessor tot.
bei zu grosser überspannung stirbt der prozessor. hier zunächst einmal genau messen, notfalls das steckernetzteil öffnen (notfalls mit gewalt) meist zeigt sich das desaster.
Zitieren
#6
Auf der Platiene habe ich die Elkos rund um den Eingangsbereich schon gewechselt. Die Abweichungen waren allerdings sehr gering. Selbst den 7805 habe ich gewechselt. Das Netzteil ist verschweißt, na da muß ich da mal ran.Smiley47
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
ich öffne diese verschweissten chinadingens immer mit einem schmalen schraubendreher und einem "motek".
bislang hatte ich immer glück und das gehäuse platz passig auf an der klebekante.
das problem dieser netzteile ist eigentlich simpel.....hermetisch verschlossen, die bauteile werden zwangsläufig förmlich gegrilt.
Zitieren
#8
Nun hat sich die Sache erledigt. Ich habe für 20 Euronen eine Komplette Anlage bekommen. Jetzt habe ich nur das Steuerteil bei mir angesteckt und alles geht wieder bestens. Eine Fehlersuche bei diesem Gerät ist ohne Schaltungsplan nicht möglich.
Das Steckernetzteil ist in Ordnung, habe es an der neuen (alten ) Anlage ausprobiert.
Schade nur um die restlichen Teile der Anlage, es sind gute Satelitenlautsprecher verbaut und der Subwoofer ist auch noch übrig. Braucht jemand solche Teile??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laufwerksmechanik an JVC UX-T100 Micro-Anlage ingo 0 1.062 31.07.2020, 13:22
Letzter Beitrag: ingo

Gehe zu: