Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nikotin vom Gehäuse entfernen
#1
Hallo,

bald hat hat ein guter Freund Hochzeit. Als Geschenk bekommt er ein Graetz Sinfonia 422 R4 mit Schallkompressor. Seine Zukünftige und er kennen das Gerät bereits als Ersatzgerät von mir. Da ich meine Sinfonia nicht abgeben will, habe ich bei den Kleinanzeigen ein Gerät im Topzustand entdeckt und gekauft. Das Gehäuse ist so gut, das eine gründliche Reinigung mit anschießender Politur für die Geschenktauglichkeit ausreicht.

Leider mußte ich feststellen, das das Gehäuse nach Nikotin riecht und ich das Zeug möglichst schonend entfernen muss. Die Frage ist, wie?

Das Internet liefert a) Glasreiniger und b) Kunststoffreiniger. Das erste ist ziemlich mühsam, an das zweite traue ich mich  noch nicht ran. Da muss ich noch eine Probe machen. Weiter gibt es die Möglichkeit, Spüli oder ähnliches zu machen. Welche Erfahrung habt ihr mit der Niktionentfernung gemacht?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Hallo Franz Bernhard,
bei meiner Truhe habe ich ne Schale gemahlenen Kaffee ins Gerät gestellt. Hat sehr gut funktioniert. Für außen hilft Bref ganz gut.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Hallo Franz Bernhard, ich würde in dem Fall Lackreiniger fürs Autos nehmen, ist einigermaßen schonend und du kannst nacher pollieren!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Franz Bernhard,

beide Tips solltest Du zusammen beherzigen. Ich verwende erst Bref. Wische mit einem nassen Tuch über. Du wirst Dich wundern, was da so für Brühe runter kommt. Anschließend schön trocknen. Dann mit Lackreiniger oder Lackpolitur überpolieren. Das Gehäuse wird wie neu.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Bestätige, Bref hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Meist mache ich das sogar vollgas in der Badewanne. Man glaubt nicht, was da für Brühen herunter laufen. Allerdings muss man es einschätzen, ob das Gehäuse die Prozedur mitmacht. Bis jetzt habe ich aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Keines der so behandelten Gehäuse hat hinterher Schaden genommen, wenn es nicht schon vorher schlecht war.
Das Schlimmste, was mir passiert ist, war, dass der Klarlack milchig wurde. Wie ich dann aber bemerkte, war das nur die oberste Schicht, die sich mit Politur problemlos wegpolieren ließ. Nach der Behandlung sah das Gehäuse super und hochglänzend aus.

Als Tip noch nach dem "breffen" empfehle ich noch Zillit Bäng Bad & Schimmel für die Ecken innen. Da ist ziemlich Chlor drin. (Geht übrigens bedingt auch für Schallwände zum Bleichen) Üble Gerüche werden durch Bakterien und Feuchtigkeit, sogar Pilze, gebildet. Mit dem Bad & Schimmel gehen Modergeruch oder andere üble Gerüche auch hervorragend mit weg. Nach Bref und Bad & Schimmel alles schön gründlich mit Wasser rausspülen, mit einem Lumpen raustrocknen, etwas fönen und dann zum Trocknen stehen lassen.

Das sind so meine Erfahrungen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Salmiakgeist (also verdünntes Ammoniak) wäscht den Teer (nicht: Nikotin) herunter wie Wasser, muss man gesehen haben um es zu glauben. Stinkt allerdings bestialisch, besser im Freien machen.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#7
Hallo,

heute war da Gehäuse unter der Dusche. Ich habe einen Reiniger genommen, den Richard mir mal verkauft hat: "Conlei Kraftreiniger", Anwendungsgebiete laut Beschreibung: "...., empfindliche Möbel,..."

Da kam eine eckelige braue Brühe runter. An einer Seite schein der Lack leicht angegriffen. Ich warte jetzt erstmal die Trocknung ab. Falls Lack es nicht überlebt hat, kommt er ganz runter und es wird neu lackiert. Der Rauchgeruch muss jedenfalls weg!

Falls de Lack es überlebt, kommt der Auto Lackreiniger zu Anwendung als Vorberietung für die Möbelpolitur.

Bilder kommen erst, wenns fertig ist....

Achja, da ist ja noch die Schallwand, der Boden, die Rückwand und das Chassis. Aber dafür habe ich ein Reinigungskonzept.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#8
Mein aktueller Patient: Blaupunkt Sevilla 7650 - Kneipengerät.
Hier wurde bref nur aufgesprüht ohne  Hand anzulegen! Vorher halfen da keine normalen Reinigungsmittel.
Dem Lack hat es nichts ausgemacht, dem Kunststoff auch nicht.

   
Zitieren
#9
... und riecht der Lack noch nach Nikotin?

Das tut er bei meinem Gehäuse. Ich habe den Verdacht, dass das Nikotin eine innige Verbindung mit dem Lack eingegangen ist.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#10
Wie ich oben schon geschrieben habe, probiere Bref und danach Cillit Bad & Schimmel, danach sollte es nicht mehr riechen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#11
Hallo,

trotz intensiver Reinigung war der Rauchgeruch nicht vom Gehäuse zu entfernen. Nach der gründlichen Reinigung hatte ich das Teil in Sonne gestellt und nach einiger Zeit kam der Nikotingeruch wieder hoch: Der Lack und das Niktoin haben eine innige Verbindung eingegangen, die im Netz auch von Raucherwohnungen berichtet wird. Es gibt Wohnungen, in denen stark geraucht wurde, in denen es nicht reichte die Tapeten zu entfernen, es musste der Putz abgeschlagen werden.

Naja, also habe ich von dem Gehäuse den Lack mit Abbeizer in zwei Arbeitsgängen entfernt:

   

Danach war ein neues Beizen, in diesem Fall mit "dunkeler Eiche" von Clou, fällig. Das anschließende Lackieren habe ich mit der Spühdose und schnelltrockendem Nitrolack duchgeführt. Der Lack war nach 10 min! trocken, D.h kein Staubfaussel oder ähnlichen. Das Lackieren habe ich auf der Dachterasse durchgeführt und zwar mehrfach mit Zwischenschleifen von 400er bis 2000er Schleifpapier. Dabei habe ich viell gelernt und ich überlege mit eine Spritzpistole zuzulegen, mit der das Lackieren wohl deutlich besser geht.

Aber hier die Bilder von fertigen Gerät.
   
   
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
Hallo Franz Bernhard, das hast du sehr schön hinbekommen, aber: warum hast du den so dunkel gemacht, du hattest ihn einmal hell. Den gabs doch auch mit hellem Gehäuse, ist aber seltener wie ich meine.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Das gefällt mir auch sehr gut. Ich mag das dunkele auch lieber, sieht irgendwie edler aus. Das mit der Spritzpistole überlege dir gut. Der Aufwand ist deutlich größer, insbesondere die Reinigung der Pistole und das anmischen des Lacks. Für das gelegentliche Lackieren reicht eine Dose völlig aus und das Ergebnis ist auch sehr gut wie man sieht.
Gruß Frank
Zitieren
#14
(15.07.2016, 19:25)Dietmar schrieb: Hallo Franz Bernhard, das hast du sehr schön hinbekommen, aber: warum hast du den so dunkel gemacht, du hattest ihn einmal hell. Den gabs doch auch mit hellem Gehäuse, ist aber seltener wie ich meine.

Der war so dunkel. Außerdem kann man sehen, dass das Furnier an einigen Stellen dunkelgeblieben ist.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
Hallo Franz Smile

Respekt, ich finde das Gehäuse hast Du echt super wieder hingekommen, sieht sehr gut aus Thumbs_up
Und ist nun der Geruch vom Nikotin weg?

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Nabend!

Hast Du das Gehäuse INNEN auch lackiert?

Nicht, dass nach dem Verfliegen des Geruchs der neuen Lackschicht der Nikotingeruch plötzlich wieder da ist...

Wäre jedenfalls eine logische Konsequenz.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Hallo Anton,

das nun ein Artikel zum Lackieren von Gehäusen. Vielleicht können wir das abtrennen.

=> Durch das Neulackieren war der Nikotiongeruch vollständig weg. Mit zweimaligen Abbeizen war auch ein zweimaliges Duschen des Gehäuse verbunden. Dadurch war im Innern dann auch alles sauber, und da dort kein Lack war, konnte sich das Niktion nicht festsetzen.

=> Ich habe auf der Dachterasse lackiert. Durch die Verwendung von Nitrolack, der extrem schnell trockend, war die Oberfläche staub frei: Nach weniger als 2 min konnte man den Lack ohne Spuren berühren und nach gut einer Stunde wieder abschleifbar. Allerdings ist Nitrolack ziemlich umweltschädlich. Einmal war allerdings die Luftfeuchtigkeit zu hoch; da blieb der Lack grau und musste wieder herunter....

=> Eine Airbrush habe ich auch noch da liegen. Der Minikompressor macht 3,5 bar. Es gibt mittlerweile die HVLP Systeme, die angeblich mit 3 bar auskommen. Das wäre ein Versuch wert, allerdings nicht mit einer Airbrush. Da gibt es Sets mit mehreren Lackpistolen, Durckminderer, Wasseabschieder, Ölabscheider und Reinigungsutensilien, die um die 110€ kosten. Aber ich suche noch einen umweltfreundlichen Lack, der auch extrem schnell trocknet.

=> In jedem Fall wird in der frischen Luft lackiert. Ansonsten gibt Ärger mit der Familie, d.h das Wetter muss trocken, bei gut 20-25°C und windstill sein. Das hat man nun leider nicht jeden Tag. Dann kann das Aufbereiten schon mal etwas länger dauern.
Ein Kollege baut Modellflugzeuge und die werden auch lackiert. Er geht dafür in den Garten auf den noch nicht gemähten Rasen. Nach dem Lackieren wird der Rasen gemäht; dann ist der Farbnebel wieder weg.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#18
Ich habe die Beiträge zum Lackieren von Gehäuse, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang zum hier behandelten Thema stehen, nun abgeteilt und einen neuen Thread daraus gemacht: Gehäuse lackieren
Bitte hier jetzt nicht mehr zum Thema Lackieren weiterschreiben! Das Thema hier lautet: Nikotin von Gehäuse entfernen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehäuse Bau, Furnieren Radioschorsch 16 2.343 19.10.2023, 18:28
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  Gehäuse erfolgreich entgilbt pintel 5 1.127 24.02.2023, 10:33
Letzter Beitrag: nflanders
  Gehäuse des Siemens M57 Dietmar 57 5.916 13.06.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Richard
  Gehäuse Restaurierung Saba Sabine Hennes 17 2.145 14.05.2017, 18:53
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Wasserflecken entfernen? Radiobastler 6 1.007 18.10.2016, 10:24
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: