Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser Musiktruhe-Type Unbekannt
#1
Hallo Radiofreunde.

Da nachfolgend gezeigte Truhe in die gute Stube soll möchte ich mich mal mit Ihr beschäftigen.
Type ist nirgends angegeben. Es ist in Chassi eine Nummer eingeschlagen aber nicht klar zu erkennen.
Die Maße sind: H=75 cm, B=53 cm, T=26 cm.
       
Röhrenbestückung ist ECC 81; ECH 81; EF 41; EL 41; und Magi. Auge noch nicht identifiziert.
Ist über die Röhrenbestückung Modell bestimmbar? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Gleichrichtertype habe ich nicht feststellen können ausser Lamellenkolonne. Selen?
   
Wellenbereiche Sind LW, MW, KW und UKW 88 bis 100 Mhz und Plattenwiedergabe.
Plattenspieler Type möge bitte Anton ausmachen. PE aber welche Type?
   
Äusseres müsste nur gereinigt werden und Abplatzer sollten bleiben. Hochglanz Klawierlack ist wohl schlecht auszubessern. Ist ja auch kein neues Gerät bzw. Möbelstück.
Rückwand ist wohl original ausser der nachträglich angebrachten DIN Buchse.
   
Die Sicherung ist so gar nicht Original.
   
Ein Schaltplan wäre super, hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
(29.03.2016, 00:09)marcello schrieb: Röhrenbestückung ist ECC 81; ECH 81; EF 41; EL 41; und Magi. Auge noch nicht identifiziert.

Ich wage zu behaupten, dass Du uns ne EABC80 unterschlagen hast und sage Kaiser w1040ph als Truhe.
Das Auge wäre dann ne EM80 und den Plan bekommst im .ORG

Radios, bei denen die (un)"Sicherung" SO aussieht, natürlich NIE ohne Vorsichtsmaßnahmen an den Strom hängen - minimum Vorschaltlampe.

Viel Erfolg!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Gebe Dir Recht in Deiner Vermutung Uli! Ich würde auch sagen, es ist das Tonfunk W1040PH und das Gehäuse ein ambitionierter Schreineraufbau oder ein kleiner, regionater Tonmöbelhersteller, der verfügbare Elemente eingebaut hat. Der Schrank ist jedenfalls nicht von Tonfunk selbst.

Der Plattenspieler ist ein Perpetuum Ebner PE3420. Hier als Konsolengerät:


.jpg   PE_Prospekt_Piccolo_3420.jpg (Größe: 99,84 KB / Downloads: 360)

Schöne, kleine Truhe! Die Ferritantenne im Radiochassis liegt auch nur rum. Die ist irgendwo abgerissen worden. Bitte keinen Strom drauf geben, in diesem Zustand, auch hinsichtlich der gebrückten Sicherung!!!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

- Uli du hast recht mit EABC80, hatte ich versehentlich ausgelassen.
- Anton Danke für die Info zum Plattenspieler.
- Richtig, es ist der Typ W 1040 PH und von org. gabs auch das Schema. Danke.

Habe erstmal das Chassi ausgebaut zum säubern.
   
Die Ero Kondis werde ich wohl alle am besten austauschen.
   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

bin nun  dabei das Chassi zu reinigen was auch gut ging ausser der Skalen Rückwand.
Die ist nämlich vergilbt oder war in beige lackiert,
Der Schmutz lässt sich nicht beseitigen.
   
Ich würde das Teil mit Pinsel in weiß lackieren. Habe aber schon Anderseits die Erfahrung gemacht das die Farbe, auch nach mehrfachem Farbenauftrag, noch immer gelblich wirkt.
Ausbau kommt nicht in Frage da,wie zu sehen, der gesammte Skalenantrieb darauf gebaut ist

Wie macht Ihr das und was würdet Ihr mir Empfehlen?
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#6
(05.04.2016, 18:16)marcello schrieb: Wie macht Ihr das und was würdet Ihr mir Empfehlen?

Also in Deinem Fall würde ich so vorgehen:
Oberer Skalenzeiger nach oben klappen und festsetzen.
Unterer Skalenzeiger mit einem kleinen Edding Position markieren und dann abnehmen.
Um die drei rechten Seilrollen des unteren Zeigers Wäscheklammern oder so etwas nehmen um ein abspringen des Seiles zu berhindern, dann das Seil von der linken Rolle abnehmen. Sollte bei der Federspannung noch gut gehen. Als letztes die Anzeige des Klangreglers rechts aushängen.
Nun die losen Lackstellen abschleifen und vor allem das Linke Seilrad mit Krepp abkleben. Ebenso alles auf der rechten Seite abkleben. Es reicht ja der Bereich wo die Zeiger laufen. Das ganze dann mit Elfenbein Hell besprühen. Kann sein das Du das 2-3 mal machen musst.
Nach dem Trocknen alles wieder Retour. Wenn die Skalenscheibe wieder dran ist sieht man da nichts mehr von. :-)
Wichtig ist nur das weder die Seilrollen noch das Seil selber Farbe abbekommt.

Gruß aus Neustadt - Glewe.... Hotte
Zitieren
#7
Mit dem Elfenbeinfarben würde ich Hotte zustimmen. Jedoch würde ich den Lack in den Dosendeckel sprühen und mit einem Pinselchen das ausbessern. Vorher natürlich leicht anrauhen.

Ich glaube nicht Marcel das die eine weisse Farbe im Original hatten. Ich habe auch so manchen Hintergrund weiß gemacht, aber es war anschließen durch die Skale zu hell, also tendiere ich zu nicht HELL Elfenbein sondern normal Elfenbein, Das ist Ral 1014 und 1015 wenn ich das richtig in der Birne habe. Das Elfenbein Spray haben die gut sortierten Baumärkte da, das andere kann man dort mischen lassen, ist aber teurer.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Das ist bei den Kaiser Radios eine regelrechte Krankheit, dass die Skalenhintergründe rosten und der Lack abblättert! Ich würde hier auch großflächig um die abblätternden Stellern herum abschmirgeln und lackieren wie Hotte und Dietmar es vorschlagen. Elfenbein oder Hell-Elfenbein aus der Spraydose geht Beides bei diesen Modellen. Weiß würde ich auch nicht machen. Baumärkte sind hier gut sortiert, was die Farben in Spraydosen angeht. Wenn Du Sorge ums Durchschimmern hast, kannst Du auch vorher einmal mit Füllgrund lackieren. Der verläuft glättend auch an den geschmirgelten Rändern, füllt Poren auf und ist schnelltrocknend und bald überlackierbar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

danke für Eure Tips.
Werde mich hüten Skalenseile zu entfernen, nicht das es nicht Rückgängig gemacht werden kann, bringt aber viel Nacharbeit.
Hotte hat mir da guten Wink gegeben.
Drehknöpfe und Tasten sind Dank Corega recht sauber geworden.
   
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#10
Gut aussehende Radio. Viel Glück bei der Reparatur.
Good looking radio. Good luck with your repairs.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#11
Hllo zusammen,

beim 2-ten mal hinsehen sieht man besser.
Skalenseil für UKW ist auf Skalen Rückwand aufgebaut und ist sehr einfach.
Das reinigen an dem Chassi ging nicht gut.
Habe sie abgebaut und war schnell abgeschliffen und sauber.  
Grundiert und mit RAL 1015 lackiert. Dietmars Tip kam als bester hin.
   
Rückseite nur Grundierung drauf. Ich finde es so als OK.
   

Mache mich nun an die Elektrik dran.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

hat erstmal etwas lange gedauert aber es geht voran.
Chassi ist soweit fertig und hat einen guten UKW Empfang.
   
Auf LW und MW ist wegen starker Störungen der Empfang sehr schlecht.
Es ist so als ob Nachbars Moped ständig laufen würde.
Habe getestet und im Autoradio ist es ebenso.
   
Die Kondensatoren Ausbeute ist nicht zu groß, eben nur das was nach Austausch aussah.
Die Truhe hat auch einen Hochton L. Spr. Einen Elektrostaten direkt innen im Gerät verkabelt.
Auf der Chassi Rückseite ist auch eine zusätzliche möglichkeit eines Zweit L. Spr. anzuschliessen. auch ein Hochtöner.
   
Da liegt aber an beiden Buchsen zu Masse hin eine doch hohe Gleichspannung an.
So sehe ich das jedenfalls laut Schaltplan.
   
Ist das nicht gefährlich?
Oder vertue ich mich da?

Nun Ist der Plattenspieler dran und die Möbel selbst.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#13
Hallo Marcel, ich sehe da nur einen Lautsprecher auf dem Plan, also keinen Isostat-Hochtöner. Laut Org ist das Chasis 1140 dort eingebaut, auch dort auf dem Plan kein Hochtöner......
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Ja, das ist gefährlich, Marcello! Smiley37  Angry
Das Schaltbild zeigt eindeutig, daß die Lautsprecherbuchsen an der Anodenspannung bzw. der Anode der Endröhre liegen.
Das ist ein hochohmiger Lautsprecheranschluss.
Ich kenne sowas auch von älteren Nordmendegeräten. Ich habe da den gefährlichen Lautsprecheranschluss dick mit Isolierband überklebt. Da fühle ich mich sicherer.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#15
Hallo zusammen,

auf Foto 3 Post 12 ist Chassi eingebaut  zu sehen und der Hochtöner.
Soweit ist das ja keine Gefahr bis auf die Anschlussbuchsen für Zusatzlautsprecher.
Da in meinem Fall das Chassi in eine Truhe eingebaut ist und von der Rückseite der besagte L. Spr. Anschluss nicht ereichbar ist besteht also keine Berührungsmöglichkeit.
Habe bis jetzt auch noch keinen solchen zusätzlichen Hochtöner Anschluss gesehen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Grundig Type 1088 Ausführung I radio-volker 10 799 11.02.2024, 19:10
Letzter Beitrag: radio-volker
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.197 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Grundig TYPE 97 B ReneBlade 1 570 01.03.2023, 22:37
Letzter Beitrag: Enno
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W AsaDN 9 2.375 27.12.2022, 17:06
Letzter Beitrag: AsaDN
  Kaiser Stettin W1050 paulierwitte 17 2.294 27.11.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: