Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klein-Röhrenradio Siemens A60S und A7 und Nora Menuett
#1
Hier möchte ich Euch eine kleine Radioserie aus meiner Sammlung vorstellen:

Die Daten zum Siemens A60s:
Hersteller: Siemens, Deutschland
Baujahr: 1957
Röhrenbestückung: EC92, ECH81, EF89, EABC80, EL95, Selengleichrichter
Wellenbereiche: Mittelwelle und UKW, 5 Kreise MW, 8 Kreise UKW
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher, 4 Ohm
Stromversorgung: 110 und 220 Volt, Wechselstrom, Keine Netztrennung!
Gehäuse: Kunststoff, Mehrere Farben möglich
Abmessungen: ca. 23,5cm x 14,5cm x 14,5cm
Besonderheiten: Drehbare Skala
Gewicht: ca 2.8 kg

Die Daten zum Siemens A7:
Hersteller: Siemens, Deutschland
Baujahr: 1957-59
Röhrenbestückung: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL95, Selengleichrichter
Wellenbereiche: Mittelwelle und UKW, 5 Kreise MW, 9 Kreise UKW
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher, 4 Ohm
Stromversorgung: 110, 125 und 220 Volt, Wechselstrom, Keine Netztrennung!
Gehäuse: Kunststoff, Mehrere Farben möglich
Abmessungen: ca. 23,5cm x 14,5cm x 14,5cm
Besonderheiten: Drehbare Skala, zusätzliche Bananenbuchsen für ext. Lautsprecher
Gewicht: ca 2.7 kg

Die Daten zum Nora Menuett
Hersteller: Nora, Berlin
Baujahr: 1956-58
Röhrenbestückung: EC92, ECH81, EF89, EABC80, EL95, Selengleichrichter
Wellenbereiche: Mittelwelle und UKW, 5 Kreise MW, 8 Kreise UKW
Lautsprecher: 1 permanentdynamischer Lautsprecher, 4 Ohm
Stromversorgung: 110, 125 und 220 Volt, Wechselstrom, Keine Netztrennung!
Gehäuse: Kunststoff, Mehrere Farben möglich
Abmessungen: ca. 23,5cm x 14,5cm x 14,5cm
Besonderheiten: Drehbare Skala
Gewicht: ca 2.7 kg

Alle drei Zwerge sind ansich technisch nichts Besonderes, haben aber eine Besonderheit, nämlich eine drehbare Skala. Mit dem schwarzen Knebelknopf unterhalb der Skala lässt sich das Band von MW auf UKW umstellen und die Skala dreht dabei mit, so dass im jeweiligen Bereich auch nur die zugehörige Skala zu sehen ist. Die beiden Siemens sind vom Gehäuse her absolut baugleich, der Nora hat eine leicht geänderte Front im Vergleich zu den Siemens. Ist sonst aber augenscheinlich auch gleich. Matt hatte schon im Trödelmarkt so treffend geschrieben, dass ihn die Front mit dem Knebel an einen Kaugummiautomaten erinnert. Besonders bei dem Gerät im roten Gehäuse musste ich daran auch denken Smile

Hier ein paar erste Eindrücke von den Geräten.

Zunächst der A60s im roten Gehäuse:

   

   

Dann der A7 im weißen Gehäuse:

   

   

Der linke Bedienknopf ist mit einem Poti für die Lautstärke und einem Netzschalter gekopelt. Der rechte Drehknopf bedient die Sendereinstellung. Auf der Rückseite befindet sich ein Drehpoti zur Tonhöheneinstellung. Der Siemens A7 unterscheidet sich zum A60s auch in der Röhrenbestückung. Beim A60 ist der UKW Teil mit einer EC92 aufgebaut, beim A7 mit einer ECC85.

Die Beiden im Vergleich nebeneinander:

   

   

   

   

   

Ein paar Gehäusedetails vom zerlegten A7´:

   

   

Und nun ans "Eingemachte", die Ansichten der Chassis. Zunächst wieder das Chassis des A60s und darunter jeweils das vom A7:

   

   

   

   

   

   

   

   

Der optisch wesentliche Unterschied der beiden Siemens ist der zusätzliche Lautsprecher Ausgang beim A7. Dieser ist auch beim Nora nicht zu finden.

Und hier noch das dritte Gerät, das Nora Menuett:

   

   

   

   

   

   

Hinter dem Nora Menuett verbirgt sich wohl ein Siemens A60. Das "s" hinter Siemens A60s steht übrigens nur für eine andere Lautsprecherbestückung. Ansonsten ist das Gerät zum A60 baugleich. Bei meinem Menuett fehlt noch der Ausgangsübertrager. Leider hat den Jemand bereits ziemlich rabiat herausgerissen, bevor ich das Gerät bekam. Wie in im Trödelmarkt zu lesen war, habe ich bereits Ersatz gefunden, der aber noch auf dem Weg zu mir ist. Dann wird sich zeigen, ob der Nora wiederbelebt werden kann. Dem sollte aber eigentlich nichts im Wege stehen, der Trafo ist OK, Röhrenheizung läuft, Skalenbeleuchtung ebenfalls. Die beiden Siemens spielen ebenfalls.

Es gibt auch vom Modell A7 noch eine "s" Version. Der Nachfolger Siemens A8 hat dann schon wieder eine ganz andere Optik und einen anderen, technischen Aufbau. Aber auch dieses Gerät befindet sich in meiner Sammlung.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Diese Geräte sind ein wahres AM-Empfangswunder! Ich konnte am späten Abend sehr viele Sender in recht guter Qualität auf Mittelwelle empfangen, allein mit der eingebauten Ferritantenne!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Der Siemens-Doppelpack gefällt mir ausgesprochen gut .... beide Geräte würden auch gut in meine Sammlung passen. Gab es die "nur" in rot und weiß?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
gab es auch in grün, A60 besitzt eine Wurfantenne für UKW
Gruß Franz
Zitieren
#4
all diese Modelle, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten Probleme mit hochohmigen Widerständen (die etwas größeren). Das ist eine bekannte Sache.
Zitieren
#5
Das Problem mit den Widerständen hatte ich auch, musste fast alle tauschen.
Zitieren
#6
Ich mag diese kleinen Radios auch sehr. Und drei Wellenbereiche sind da recht schön.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
Ja das ist bekannt. Da die Kohlegemisch innerhalb eine Glasröhrchens ist und die Anschußdrähte durch die Umhüllung gegen die Kohle gepresst wird. Wenn die Umhüllung altert, läßt auch der Anpressdruck nach. Dadurch werden diese dann hochohmig.
Allerdings habe ich das nur bei denen festgestellt, die so Aussehen wie auf den Bildern bei Anton. das Gehäuse sieht leich " Verwittert" aus. Dei den Dunkelbraunen ist das nicht der Fall.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
In dieser Zusammenstellung gefällt mir das auch sehr gut - die kleinen könnte ich mir auch gut in der Sammlung vorstellen.

Was ist eigentlich von diesen blauen Siemens-Kondensatoren zu halten ?
Zitieren
#9
das Problem mit den Widerständen hatte ich auch. Es hatte mir sofort beim Einschalten bei der EABC80 die MW Diode zerstört bis ich bei zweiten dahinter kam.
Zitieren
#10
(05.10.2015, 07:53)Werner schrieb: Der Siemens-Doppelpack gefällt mir ausgesprochen gut .... beide Geräte würden auch gut in meine Sammlung passen. Gab es die "nur" in rot und weiß?

Die Siemens Prospekte sind da etwas widersprüchlich. Mal heisst es, es gäbe sie in Elfenbeinweiß, Bordeauxrot und Umbrabraun. Ein anderes Prospekt spricht nur von Elfenbeinweiss und Rot. Andere Farben gab es vielleicht auch, habe ich aber noch nicht gesehen.

   

(05.10.2015, 08:23)Franz schrieb: gab es auch in grün, A60 besitzt eine Wurfantenne für UKWGruß Franz

Grün hab ich bislang nur beim Nora gesehen. Die Wurfantenne fehlt bei meinem A60 bereits.

(05.10.2015, 08:47)saarfranzose schrieb: all diese Modelle, die ich bis jetzt in den Fingern hatte, hatten Probleme mit hochohmigen Widerständen (die etwas größeren). Das ist eine bekannte Sache.
(05.10.2015, 09:09)Tubefan schrieb: Das Problem mit den Widerständen hatte ich auch, musste fast alle tauschen.

Das hatte ich bei Dir, Frank auch schon gelesen. Ich habe bei meinen Geräte noch nichts gemessen. Das kommt dann, wenn sie mal überholt werden.

(05.10.2015, 09:11)Kellerkind schrieb: Ich mag diese kleinen Radios auch sehr. Und drei Wellenbereiche sind da recht schön.

Sind aber bloß 2 Wellenbereiche Wink

(05.10.2015, 09:50)Siemens78 schrieb: Was ist eigentlich von diesen blauen Siemens-Kondensatoren zu halten ?

Jarnüscht mehr Smile Eines dieser Exemplare ist bereits aufgerissen. Die müssen noch getauscht werden. Nach meiner Erfahrung sehen die zwar oft noch sehr schön aus, sind aber doch eigentlich immer weit aus den Werten gelaufen. Bislang hat nur der Nora neue Kondensatoren bekommen weil ich da schon mit dem Lötkolben dran war, um neue Anschlussdrähte für den AÜ einzulöten, die beiden Siemens noch nicht.

Nachfolgend kommen noch die Schaltpläne für die drei Geräte:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Nun habe ich auch noch die Bedienungsanleitung zum Siemens A60 bekommen. Volle Größe und Schärfe erreichen die Bilder nach zweimaligem Anklicken:

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Danke fürs zeigen!
Ich armer Wicht hab ja nur den A7 - dafür mir Deine BDA runter geladen und ein schönes A5 Booklet draus gemacht - sieht schick aus, danke!
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Schöne kleine Radios. Da passen ein paar mehr in das Regal. Smiley53
Schön das du sie vorgestellt hast.
Gruß Detlef
Zitieren
#14
Vielen Dank, Anton.
Deine Vorstellungen sind immer echte Highlights.
Super geschrieben, genau die richtige Länge und wunderbar recherchiert. 

Gruß,
Achim
Zitieren
#15
Schöne Geräte und perfekt präsentiert!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#16
Hallo Anton, eine sehr schöne Darstellung Deiner A60 und Nora Menuett Geräte. Ich habe nur noch ein A60 welches meine Frau im Beschlag hat. Dieses ist noch nie geöffnet worden und funktioniert immer noch einwandfrei. Meine anderen Geräte habe ich alle abgegeben.
Gruß Franz
Zitieren
#17
danke für die BDA, Anton!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
...ein paar von diesen "Kaugummiautomaten" habe ich auch:
http://radio-bastler.de/forum/attachment.php?aid=19429

und danke Anton, für die Bedienungsanleitung......
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#19
Danke ebenso, toll! Danke auch für die BDA! (der Anton immer mit voller Dokumentation :-) )

Meines Wissens gab es die Siemens-Modelle nur in rot und elfenbein.

Gruß aus Steglitz
Stefan
Zitieren
#20
...den A7 gab es auch in braun:
http://www.radiomuseum.org/r/siemens_kleinsuper_a7.html
Gruß,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R44B Owin Röhrenradio M.Pappenberger 15 1.231 21.11.2023, 21:23
Letzter Beitrag: anton
  Nora Picco radio-volker 6 1.298 06.12.2022, 00:53
Letzter Beitrag: Uli
  Auswahl Röhrenradio Alfons_L 25 5.496 01.05.2022, 23:06
Letzter Beitrag: Juan1
  Schwedisches Röhrenradio Stassfurt 3 2.143 12.05.2021, 07:44
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Hammarlund BC-1004-D - ein "etwas" größeres Röhrenradio Siemens78 13 4.394 30.04.2021, 18:48
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: