Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SK55 plattenspieler alltagstauglich machen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe den Braun SK55 meiner Großmutter geerbt und überholen lassen. Jetzt geht wieder alles, aber die Empfehlung des Fachbetriebs lautete: Keine "modernen" Platten abspielen, weil das Gewicht des Tonarms die Platten zerstört. Da ich das Gerät aber gerne im Alltag nutzen würde, würde ich mit Hilfe des Forums gerne herausfinden, was ich tun kann:

- Den Plattenspieler dennoch nutzen und hoffen dass die Empfehlung übertrieben war 
- Das Gewicht des Tonarms durch eine Gegengewicht etwas reduzieren
- Das Tonabnehmersystem ersetzen

freue mich über tipps und ratschläge, 
grüße aus münchen
Zitieren
#2
Hallo

Da hast du ja was feines und wertvolles geerbt, warum sollte das Gerät die Schallplatten zerstören ? Ich bin kein Plattenspieler Profi aber ich glaube kaum das er die Platten beschädigt, erstens wurde er dafür gebaut und zweitens hört man heute kaum noch Stundenlang die selbe Schallplatte.

Ich würde ihn auf keinen Fall verändern, dafür werden die Geräte zu hoch gehandelt.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Ganz allgemein: Dein Fachbetrieb hat dir schon mal einen guten Tip gegeben.