Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philco 42 PT-96
#1
Nabend!

Ich stelle Euch mal mein Philco 42 PT-96 von 1942 vor. Es ist ein sehr schnuckeliges, kleines Radio aus den USA mit einem 26x17x14cm Holzgehäuse.

Es ist ein Superhet mit folgender Röhrenbestückung: 7A8 7B7 7C6 50L6GT 35Z3

Nachdem der Postmann das Radio bei mir abgeliefert hatte, habe ich erstmal die Stromaufnahme geprüft. Es schien kein Kurzschluss vorzuliegen, aber das Radio brummte wie blöde und schien auch einen Wackelkontakt zu haben, der sich letztlich als Heizfadenbruch herausstellte. Dann habe ich die beiden Elkos gewechselt und der Brumm war weg. Sehr gut, wenn es denn dann halbwegs gespielt hätte.

Kein Brumm, aber auch kein Ton. Nichts. Gar nichts. Confused

Dann habe ich Andreas mal gefragt und ihr könnt Euch denken, was dann passiert ist. Das Chassis musste nochmal in seinen alten Tagen auf die Reise.

Da wurde dann festgestellt, dass die Gleichrichterröhre besagten Heizfadenbruch hatte und die Tonröhre völlig tot war, was die himmlische Stille erklärte. Zum Glück konnten beide Röhren sehr günstig aus der Bucht bezogen werden. Andreas hat dann noch meine etwas unschöne Elkokonstruktion entfernt und den alten Doppelelko neu befüllt. Desweiteren alle Kondensatoren gewechselt.

Danach spielte es hervorragend. Thumbs_up

In der Zwischenzweit habe ich mich um den kläglichenen Rest gekümmert. Nun, das Gehäuse ist vom Lack sehr schlecht, teilweise abgeblättert. Einige Macken sind da, aber noch im Rahmen. Knöpfe sind original, was schonmal sehr gut ist. Das Radio hat eine Loop-Antenne im Gehäuse, die ich etwas richten und neu verkleben musste. Die "Skalenscheibe" wurde poliert und gut.

Das Gehäuse wurde so gut es geht aufgearbeitet, muss aber dennoch noch abgeschliffen und geschellackt werden. Alles andere nützt nichts mehr. Wie ich das Abziehbildchen an der Front rette, weiss ich auch noch nicht... Huh

Bis ich mal Zeit finde und erste Schellackversuche hinter mir habe, muss es so reichen. Bin restlos begeistert von den kleinen Ding! Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Vielen Dank an Andreas! Cocktail

Schaut Euch mal die Bilder an...


   

   

   

   

   

   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten

Das ist ja eine schöne Kleinigkeit. Gefällt mir sehr gut - werde schon fast neidisch. Wie klingt den das Radio?


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#3
Sweet wubsmiley
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Hallo Alexander!

Es klingt wirklich gut für seine Grösse. Minimalbedienung: AN/AUS komb. mit Lautstärke, Abstimmung, fertig. Big Grin

Läuft momentan noch am Modulator, aber ich habe schon nach Sendern Ausschau gehalten. Algerien kommt schon rein, obwohl es noch nicht wirklich dunkel ist. Thumbs_up

Wahnsinn. Aber ist halt ein Superhet und kein Einkreiser.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Putzig, der Kleine ! Smiley20 
Ein typischer "All American Five". Macht Laune sowas, ich weiß, wovon ich rede.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#6
Tolles "American-Kommiss-Brot" - die Kruste ist sehr gut ausgebacken ! (Späßlein) - gefiele mir auch das Radiole !
Zitieren
#7
Hallo Thorsten,
schönes Teil - gefällt mir sehr!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#8
Hallo

Schönes kleines Gerät, gefällt mir und eine super Restauration.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Oh, der würde auch gut bei mir ins Regal passen...

Gruß Rolf
Zitieren
#10
Hallo Thorsten,

ja, schöner "Kleiner"! Der läuft doch auf 117V, oder? Sind das nicht auch die Dinger, bei denen die Skalenlampe direkt auf Netzspannung läuft?
Es gibt einen interessanten Wiki-Artikel über die All American Five. Witzig: Es gab Versionen für Farmer, die mit Windgeneratoren betrieben werden konnten. Und weil der Generator der Niagara Wasserfälle nur 25 Hz hatte, musste man für die Geräte dieses Stromnetzes größere Elkos verbauen...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#11
Hallo Thorsten,
gefällt mir sehr gut wie hast du das mit den Abziehbildchen jetzt gelöst.
Eric die Zusatzinfo für Farmer sehr interessant.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#12
Hallo Richard!

Das jetzige ist ja noch das Originale. Nur etwas aufgefrischt. Zur Generalüberholung des Gehäuses werde ich auf das zurückgreifen:

http://www.ebay.de/itm/291091080322?_trk...EBIDX%3AIT

Ja, läuft auf 117V.

Danke an alle für die informativen und netten Kommentare!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#13
Wat een Knuffel! Echt schönes Gerät. Kannste nicht den alten Lack mit Schellack ausbessern mit oft zwischenschleifen.... Ich weiß, kein einfaches Unterfangen bei soviel Verlust des alten Lackes. Aber bei einer kompletten Abschleif- und Neulackaktion könnte das kleine Gerät am Ende überrestauriert wirken. Wäre irgendwie auch schade.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
(31.03.2016, 00:34)Anton schrieb: Wat een Knuffel! Echt schönes Gerät. Kannste nicht den alten Lack mit Schellack ausbessern mit oft zwischenschleifen.... Ich weiß, kein einfaches Unterfangen bei soviel Verlust des alten Lackes. Aber bei einer kompletten Abschleif- und Neulackaktion könnte das kleine Gerät am Ende überrestauriert wirken. Wäre irgendwie auch schade.

Das Ausbessern wäre tatsächlich eine Alternative.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Hallo, Thorsten,
muss mich an die anderen Beiträge anschießen. Tolles Gerät, sehr sauber restauriert. Sieht sehr schön aus. Ihr (ich meine hier auch Andreas) habt es super wie immer gemacht!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hallo Richard,

ja, so skurille Details wie der 32V-Inselbetrieb mit den Windanlagen finde ich auch sehr interessant. Weitere Infos hier.

Ich habe verschiedentlich gehört dass bei den amerikanischen Allstromer (im Gegensatz zu den hiesigen Allstromer) das Chassis nicht direkt mit dem Netz verbunden ist. Stattdessen gibt es intern einen Ground Bus, und das Chassis liegt nur über Kondensatoren HF-mässig auf Masse. In dem Wiki-Artikel steht auch, warum: weil es zu viele elektrische Unfälle gegeben hat, war das eine Forderung der UL-Labs...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#17
Hallo Eric,
leider werden Infos zu den Geräten fast immer total vernachlässigt obwohl solche Infos das Vorgestellte Gerät oft erst recht interessant machen.
Das gehört eigentlich einfach dazu.
Anton macht es immer schön, dass er soweit vorhanden die historische Werbung mit vorstellt.
Da bekomme ich einfach eine ganz andere Beziehung zum Beitrag und Gerät.
Ich würde mich freuen wenn auch andere Mittglieder bei Vorstellungen auch anderer solche Hintergrundinformationen einbringen würden.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#18
Sorry Richard, das habe ich glatt vergessen. Hatte es nur dem Andreas mitgeteilt. Ja, das Chassis ist berührungssicher.

Heute hat das Gehäuse die erste Hartölkur hinter sich. Mannomann, die matten Stellen haben Unmenge davon aufgesaugt. Somit steht nun auch fest: Keine Neulackierung! Ist jetzt auch konventionell nicht mehr möglich...

Mal sehen, wie morgen der zweite Durchgang wird.

Hier noch der UL Aufkleber an der Rückwand:

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#19
So, nun ist das Gehäuse fertig.

Die matten Stellen habe ich mit Hartöl "aufgefüllt". Dadurch wurde die etwas zu dunkle Beize leider noch dunkler, aber dennoch sieht es authentisch aus, wie ich finde. Die nachträgliche Korrektur des Schriftzugs habe ich auch wieder entfernt, da es mir zu aufgesetzt aussah. Somit haben die mittleren Buchstaben wieder "Grünspanstyle".

Ehrlich: Mir gefällt das Radio so. Sieht auf jeden Fall nicht überrestauriert aus. Für viele wäre das so sicherlich ein NoGo, aber ich mag die Runzeln. Smile

Und: Es ist einfach unglaublich, was dieses kleine Radio mit seiner internen Loopantenne für eine Empfangsleistung hat. Das Ding macht richtig Spass!


   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Hi Thorsten,

schönes Radio, die behutsame Gehäusebehandlung ist Dir offensichtlich gut gelungen. Auf dem Foto sieht es sehr gut aus. Würde ich wohl auch so lassen, aber wahrscheinlich ist es auf dem Foto auch wieder etwas anders.
Schnuckeliges Radio mit schöner Form.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: