Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taschenradio TR2021 von RFT
#1
Hier mal auf die schnelle, ein kleines Taschenradio von RFT.
Wird sehr oft mit einem Walkie Talkie verwechselt.
Ein UKW Radio von 1987 aus dem VEB Mikroelektronik " Anna Seghers " Neuhaus.
Hat 4 Kreise AM und 5 Kreise FM, also Mittelwelle und UKW.
Es wird mit 3 Batterien, 1,5 volt betrieben.
Größe: 72 x 150 x 33 mm aus Plastik ( Plaste ) in den farben Grau, Rot  oder Schwarz.
Beide erstgenannten Radios habe ich bei mir.

Die ersten Geräte gingen bis 104 Mhz, spätere Ausführungen dann bis 108 Mhz.
Im inneren werkeln 1 IC TDA1083 ( A283 ), 2 Hybrite Schaltkreise und 2 Transistoren im UKW Tuner.
Die Besonderheit ist hier, das an der Front ein Schalter ist, bei dem man eine Schlummerfunktion einstellen kann.
Bei Aktivierung schaltet das Radio nach ca.20bis 30 Minuten aus.

Der Empfang und der Klang ist für dieses Radio ganz gut. Ein schönes Taschenradio.
Leider ist bei meinen Grauen Radio die Aufschrift des Radiotype beim reinigen abgegangen. Diese war in Rot aufgedruckt.

Die Sendereinstellung wird über ein Feintrieb auf den Drehkondensator übertragen, dadurch ist es sehr gut einstellbar.

   

   

   

Die Reparatur hielt sich in Grenzen, den Poti wieder gangbar machen und einige Lötstellen nachlöten.
Die Platine hatte mehrere " Wackel " Kontakte, die nur nachgelötet werden musste.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Das ideale Radio fürs Büro: Halbe Stunde arbeiten mit Musik, dank des Sleeptimers dann einschlafen. Fehlt aber noch das Wecksignal zur Mittagspause Smile

Ohne Deine Beschreibung hätte ich das Gerät jetzt auch für ein Walkie-Talkie gehalten. Solche Radios mit Trageschlaufe waren früher unsere MP3 Player Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Das Radio kannte ich gar nicht.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#4
Meine Reaktion auf diesen Beitrag kommt spät (nach Bildern zu RFT über Google gesucht).
Genau das rote Exemplar liegt bei mir immer noch in der Schublade.
Ende der 80er Jahre hatte ich es sehr häufig benutzt, läuft aber noch.
Nur die heute verfügbaren AAA-Zellen scheinen leicht größer zu sein als die damaligen Mikrozellen, gehen nur mit Mühe rein.
Viele Grüße
Holger
Zitieren
#5
Ja Holger, das kann ich auch so bestätigen.
Die Zellen sind heute etwas größer.
Das Problem betrifft auch alle anderen Zellen.
Z.B. Geracord Kassettengeräte. Die Zellen gehen zwar rein aber sind recht stramm drin.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Das habe ich hier vor einigen Jahren auch festgestellt. Die neuen passen nicht mer in die Küchen Uhr.
Gemerkt habe ich das mit den wiederaufladbaren NiMH Akus, welche 0,3mm Länger sind.
Die normalen Kohle typen passen deswegen etwas besser.

Macht es nicht so wie ich. Die Baterie soll vor dem messen mit der Schieblehre leeeeer sein Smiley26
Zum glück nichts pasiert Tongue (Ich meine die Schieblehre)
Ich habe in meiner Wohnung in Valencia noch eine TXIMIST AAA Baterie vom Hersteller Cegasa . Die ist bestimt 50 Jahre alt.
Die ist nicht mal ausgelaufen. Ich mess die mal nägsten Donnerstag aus..............Weil ich jetzt neugierig geworden bin.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#7
etwas TESA-Film über den Pol, dann messen :-)
Gruss Jürgen
Zitieren
#8
(27.01.2024, 02:51)Juan1 schrieb: Macht es nicht so wie ich. Die Baterie soll vor dem messen mit der Schieblehre leeeeer sein Smiley26
Zum glück nichts pasiert Tongue (Ich meine die Schieblehre)


... oder einen Messschieber aus Kunststoff verwenden, andernfalls könnte es recht warm in der Hand werden Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Taschenradio HGS SD-900 saarfranzose 0 102 17.03.2024, 22:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  suche Taschenradio aus den 90ern Neuge 14 1.638 26.04.2023, 21:56
Letzter Beitrag: norbert_w
  Taschenradio "The Princess" saarfranzose 11 1.394 28.10.2022, 16:28
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Noch ein DAB/UKW Taschenradio gertsae 8 4.917 29.08.2022, 14:44
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Sony-Taschenradio ICF-SW40 saarfranzose 8 4.544 11.06.2020, 09:44
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: