Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hameg HM 203-7
#1
Hallo Radiofreunde.

Habe unlängst den HM 203-7 aus einer Scheune geborgen.
So sah er auch aus und Funktion ist ebenso.
Gehäuse zerlegen und reinigen ging gut, das wars meinerseits aber auch.
       
Hätte das Gerät gerne funktionierend den es hat auch den Komponenten Tester.
Aber zuerst mal die Ist Lage.
- Eingeschaltet sieht man, im dunkeln natürlich, den Heizfaden der Röhre glühen.
- Led Anzeige Trigger leuchtet mit Unterbrechung, geht also an und aus.
- Unter Kondensator, rechts unten im Bild, die mit 22 µF knistert es.
- Auf Platine ist eine LED, D 328, die leuchtet /mit blau gezeichnet/. Ist von aussen bei geschlossenem Gerät nicht zu sehen.  Anzeigefunktion obwohl nicht sichtbar?
   
- Auf Bildröhre ist am rechten Rand ein senkrechter cca. 2 cm breiter, heller Strefen zu sehen.
- Bei Ausschalten gibt es einen sehr hellen Blitz über den halben Bildschirm.

Habe mich nicht getraut Messungen zu machen den es sind ja Teils sehr hohe Spannungen.
Um mit dem Elavi 4 hohe Spannungen zu messen muss man spezielle Messstrippen haben?

Habe mich über den Tellerrand getraut mit dem Oszi hoffe aber sehr auf Eure Hilfe.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Oh oh hast du dir die Services schon organisiert.
Wenn es knistert (wo eigentlich genau kann es auf dem Bild nicht genau lokalisieren)wäre ich mal vorsichtig mit einschalten.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#3
Vorsicht vor inbetriebnahme !
Das Gerät unterlag denk ich einer hohen Luftfeuchte, dadurch warscheinlich auch die Überschläge. der Osci sollte erst mal ein paar Tage in gut warmen Raum getrocknet werden bevor ans Werk gegangen wird, hoffentlich hast Du noch nicht mehr zerstört was schon defekt war.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Wenn's im Hochspannungsteil bei den Kondensatoren knistert, dann hast Du möglicherweise in diesem Bereich eine kalte Lötstelle. Schau dir mal die Unterseite der Platine an, ob da etwas zu sehen ist. Im Dunkeln könntest Du dann eventuell auch Überschläge auf der Leiterplatte sehen, aber länger eingeschaltet lassen solltest Du das Gerät nicht.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#5
Der ist jetzt Trocken. Marcel hat den schon ein paar Wochen in seinem Museum stehen. Ja Marcel, wenn es knistert ist der Kondensator hin oder die Lötstelle.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Ist wohl in der Ecke der Hochspannungskaskade. Wenn es da knistert, kann die Platine einfach derart versaut sein, dass hohe Kriechströme entstehen. Achtung, da liegen fast 2 kV an!
Also erstmal die Platine an der Stelle gründlich reinigen, mit Isopropylalkohol, und am Besten beidseitig, d.h. auch Bauteile auslöten und dabei auf Brandspuren achten.

Komplettes Servicemanual zum HM203-7, falls noch nicht vorhanden, hier, besser lesbar aber dafür nicht komplett bei Tanya.

Die LED hat schon ihre Richtigkeit, müsste D328 sein (Seite 7).
Marcel, Du hast doch ein Scope, oder? Den CT kann man auch separat aufbauen.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#7
Hallo Eric,

was meinst Du mit CT aufbauen?
Ich kenne CT nur aus der Klinik.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#8
Hallo Marcel,

Componenten Tester -- das Ding ist ziemlich primitiv. Wenn es Dir hauptsächlich um den CT geht, dazu gibt es Bauvorschläge im Netz. (Natürlich soll das kein Grund sein das Hameg nicht zu reparieren oder gar weg zu werfen.)
Zu dem Plattenspieler antworte ich Dir noch...

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
Hallo Radiofreunde,

ich lasse eben nicht etwas Unversucht.
Mit der Oszi Reparatur weiss ich auch das es weit über meine Kenntniss Grenzen geht aber nicht über meinen Willen.
Ich hoffe ja auf Eure Unterstützung.
Und wenn es Nichts wird ist auch nicht schlimm aber etwas Erfahrung springt sicher dabei heraus.

Die cca. 2 KV Spannung müsste ja mit meinem Elavi 4 zu messen sein /der kann bis 5000 V/.
Muss mann unbedingt Spezial Prüfstrippen haben?

Habe bis jetzt ausser Reinigen noch nicht weiteres daran getan.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#10
Hallo Marcello!
Ich besaß dasselbe Scope u.hatte den selben Fehler.Nach einigen Recherchen in meinen Unterlagen bin ich heute fündig geworden:
1.Tausche T207(MPSA3640-Y-Zwischenverstärker),lt. Serv.Doc.Blatt X/Y Final Amplifer,ev. auch gegenüberliegenden MPSA.Auch wenn messbar ok ist.
2.Tausche D313,(dient zur Helltastung u.hat meistens einen feinschluss,eine Z22)auf Platine d.BR-Sockel. lt. Serv.Doc.Blatt CRT-Bereich auf TB-Bereich,auch wenn messbar ok.
Material müsste beim grossen C zu günstigen Preisen zu bekommen sein.
                 Viel Glück bei der Repartur         hutti
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

nun wieder zum Hobby gekommen und auch zum besagten HM 203-7 Oszilloskop.
Habe die Transistoren, vorgeschlegen von Hutti, gewechselt aber es ist alles beim alten geblieben.

- Spannungen auf dem x Y Board gemessenan Messleiste. -12v; +5V; +12V; +152V; laut Sch.Pl. OK.
- Auf TB Board an Messleiste -1900 V gemessen.
Sind noch andere Messpunkte die ich übersehen Habe?
Ach ja, an Stralröhrenfassung sieht es Spannungsmässig so aus:
   
Gibt es noch eine Chance das es daraus was wird oder soll ich das Ding entsorgen?  Angefangene Sachen habe ich schon etliche und das Osszi steht mir im Weg.

Wäre super wen jemand unserer Osszi Kennern mir helfen Würde.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#12
Hallo Marcello,
ich kann dir den Vorschlag machen schraube das Teil wieder sauber zusammen und wenn du bei mir in der Gegend bist bringst du ihn zu mir. Es hat ja Zeit.
Ich halte nicht sehr viel davon Bauteile auf Verdacht zu tauschen denn überall wo unnötig gelötet wird gibt es auch leicht neue selbst eingebaute Fehler und ohne etwas Erfahrung ist so eine Fernreparatur schwierig und langwierig.
Grüße Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Hallo Marcello,
Dem, was Richard da schreibt, kann ich nur zustimmen. Ein Oszilloskop war zu früheren Zeiten Teilaufgabe in der Meisterprüfung für Rundfunk-und Fernsehtechniker. Die haben für derartige Aufgabenstellungen damals 3,5 Jahre Lehre gebraucht und danach noch 5 Gesellenjahre im Handwerk absolvieren müssen, um zur Meisterprüfung überhaupt zugelassen zu werden. Und dennoch sind einige an dieser Aufgabe gescheitert. Es ist daher keine Schande, das betreffende Gerät in Hände zwecks Reparatur abzugeben, die über die nötigen Erfahrungen und Messmittel zur Bewältigung einer solchen Reparatur verfügen. Ich rate daher Richards Angebot unbedingt anzunehmen.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

es ist so dass das Gerät nicht einfach zu reparieren ist, von mir natürlich, und Ferndiagnose ist auch nur bedingt machbar.
Ich hatte es mir in meinem "jugendlichen" Leichtsinn einfacher vorgestellt, es hätte ja auch nur eine Kleinigkeit sein können.
Ich komme wohl auf Richards Vorschlag zurück da ich zu Pfingsten in Holzgerlingen bin und dan ist es ja nicht so weit.
Richard du hast eine PN.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.831 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.162 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 846 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.071 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: