Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NAD 160a Receiver
#1
Hallo Freunde,

heute mal ein Gerät aus der Serie Transistor.  Big Grin  Dietmar hatte danach gefragt, darum möchte ich ihn mal vorstellen, auch weil der Receiver für mich etwas Besonderes ist. Warum? Mein ehemaliger Meister hat ihn mir geschenkt/vererbt und welcher Chef macht sowas, bzw. wer kann behaupten, von einem Chef mal was geschenkt bekommen zu haben. Mein Meister war Erstbesitzer, hat ihn also in den 70ern erworben, nun sollte er vor einigen Jahren DAB+ Platz machen. Da er noch funktioniert, hat er mich gefragt, ob ich ihn haben möchte, wusste aber zu dem Zeitpunkt nur von einem Receiver. Mit dem Gedanken, Ansehen und zur Not selbst wegwerfen fuhr ich dann hin. So kam der Receiver dann zu mir.

Hersteller: NAD New Acoustic Dimension, Ontario
Typ: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Modell: 160a
Baujahr: etwa 1973
Halbleiterbestückung: 48 Transistoren, 4 FETs, 2 ICs, 31 Dioden.
Stromversorgung: Wechselstrom 220V
Wellenbereiche: MW, UKW
Gehäuse:  Front und Rückseite aus Metall, Gehäuse aus furniertem Holz (Pressspan)
Besonderheiten: Vier Lautsprecherausgänge, 2x 50Watt Sinus an 8 Ohm.
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Phono, Aux, 2x Tape
Abmessungen: 450 x 140 x 360 mm
Gewicht: knapp 13kg
Lautsprecher: benötigt mind. 2 ext. LS
Neupreis: etwa 1300 DM

Zu Wechseln waren einige Birnen der Skalenbeleuchtung, die Lampe der Stereoanzeige und die Beleuchtung des Skalenzeigers. Sonst besitzt der Receiver bis heute volle und einwandfreie Funktion mit gutem bis sehr gutem Empfang.

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Tolles Teil Philipp
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Der ist schöööööön Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Hallo Philipp,
ein sehr schönes Stück britischer HIFI Geschichte. Danke fürs Zeigen Thumbs_up

Gruß,
Lukas
Zitieren
#5
Hallo Philipp!

Schönes Gerätchen!! Den hätte ich niemals gegen ein DAB+ Gerät eingetauscht!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#6
(07.04.2016, 20:35)Chris B. schrieb: Hallo Philipp!

Schönes Gerätchen!! Den hätte ich niemals gegen ein DAB+ Gerät eingetauscht!

Gruß Chris

Hallo Philipp,

den hätte ich mir auch nicht entgehen lassen und schon mal überhaupt nicht gegen so einen DAB+ eingetauscht. 2x50W an 8 Ohm,- mit den richtigen Boxen da dran kann man damit schon die Nachbarschaft ordentlich beschallen.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

optisch ein echter Traum Gratuliere!

VG
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sangean PR-D8, PLL Receiver mit mp3 Recorder saarfranzose 6 829 02.08.2023, 00:27
Letzter Beitrag: saarfranzose
  NIKKO 5055 Receiver Pitterchen 14 5.412 29.05.2020, 10:32
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Sansui T-X1070 AM Stereo Receiver - 4 Normen Semir 0 1.265 12.11.2019, 23:59
Letzter Beitrag: Semir

Gehe zu: