Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Midget- Receiver Type 31/1: Ein pfiffiges Herzchen
#1
Heute möchte ich kein Radio beschreiben, das ich habe, sondern eines, was meiner Meinung nach ein sehr ausgeklügeltes Teil ist, aber bis jetzt als reales Gerät noch nirgendwo aufgetaucht ist. Dieses Gerät wurde um das Jahr 1943 in einer Auflage von 50.000 Stück in England gebaut. Entwickelt wurde es von einem norwegischen Ingenieur. Es ist einerseits unter dem Namen "Sweetheart", andererseits unter seinem offiziellen Namen Midget-Receiver Type 31/1 verzeichnet. Es ist ein 0V2-Audion für den Kurzwellenbereich von 50m bis 25m, entsprechend 6 bis 12MHz ausgelegt. Das ist weiter noch nicht aufregend, aber die Zweckbestimmung war schon was Besonderes. Das Gerät wurde nämlich über den von der deutschen Wehrmacht besetzten Gebieten, wie Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich und den Niederlanden abgeworfen, um es den Kämpfern der nationalen Widerstandsbewegungen zu ermöglichen, die Sendungen der BBC abzuhören, die im normalen Programm auch chiffrierte Nachrichten übertragen hat.


.jpg   Sweetheartmit Batteriebox.jpg (Größe: 33,6 KB / Downloads: 1.013)

Das Abwurfpäckchen aus Wellpappe beinhaltete den o.a. Empfänger, eine separate Batteriebox, eine Schachtel mit einem auf einer Haspel aufgewickelten 10m langen Antennendraht und einer 3m langen Erdleitung mit Clips, sowie eine luftdichte Blechdose mit den beiden Kristallkopfhörern. Luftdichte Blechdose deswegen, da die damals verwendeten Kristalle den niedrigen Luftdruck über 5000m Flughöhe sonst nicht vertragen hätten. Weiterhin waren noch Batterien drin.
Die drei verwendeten Röhren sind amerikanische Miniaturpentoden vom Typ 1T4. die drei 1,4V-Heizungen sind in Reihe geschaltet, sodaß eine 4,5V-Flachbatterie dafür verwendet werden konnte, die ca. 30h durchhielt. Als Anodenspannungsquelle kam eine damals gebräuchliche 30V- "hear- aid" Batterie, also Hörgerätebatterie zum Einsatz, die eine Lebensdauer von 100h hatte, da der Empfänger lediglich 0,5mA (!) Anodenstrom zog!

   

   

Nun meine Frage. Hat jemand aus dem Forum schonmal irgendwo so ein interessantes Gerät in Natura gesehen, oder besitzt sogar eines? Denn was mich wundert, ist der Fakt, dass trotz der produzierten Menge von 50.000 Geräten scheinbar nahezu keine größere Anzahl bis heute überlebt hat? Das Radio selbst war trotz seiner Röhrenbestückung sagenhaft klein, nur 120mm lang, 107mm breit und 32mm hoch und wog noch nicht einmal 1kg.
Mich reizt es, eine Replika von dem "Herzchen" zu fertigen, um mal die Leistung der verwendeten Röhrenschaltung zu testen. Ich habe zwar einige Unterlagen und Fotos, aber die sind recht dürftig. Um möglichst originalgetreu zu bauen, kann man nie genug Papier haben. Shy
Zitieren
#2
Hallo Wolfram,
so etwas habe ich noch nicht gesehen, aber ich hatte schon einige alte Röhren-Hörgeräte vom Schrott geholt, die mich ähnlich fasziniert haben wegen ihrer Winzigkeit und Batterie-Genügsamkeit. Leider habe ich alle abgegeben(gab u.a. ein Abmahnung von E8ay, weil ich als Nichtmediziner medizinische Geräte angeboten hatte).
Bin sehr gespannt mehr zu erfahren.
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#3
Hallo Wolfram,

so etwas habe ich auch nicht gesehen. Aber sehr interessante Geschichte. Danke für das Erzählen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#4
Total interessant!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo,
tolles Teilchen,

hier noch ein paar links dazu:

http://www.cryptomuseum.com/spy/sweetheart/


http://www.tsf36.fr/div/midget.doc

http://antiqueradios.com/forums/viewtopic.php?t=96007

die 1T4  gibt es noch günstig bei Pollin, für 0,50 €uronen.....

Gruß
Rolf
Zitieren
#6
Rolf, die von Dir genannten Quellen hatte ich auch schon gefunden, aber ansonsten.... nicht viel oder gar nichts! Ich meine, wenn da bloß ein paar Geräte gebaut worden wären, aber 50.000, das ist schon eine Menge. Auch in der Bucht und in anderen Verkaufsplattformen, - nicht ein einziges Teilchen! Merkwürdig Smiley43
Zitieren
#7
Interessantes Gerät. Es läßt als Standart Audion allerdings keine große Empfangsleistungen erwarten. Zu der Zeit waren die MW Senderleistungen viel größer als vor ihrem kürzlichen Ende. Es sind noch primitivere und trotzdem noch genialere Selbstbau Empfangseinrichtungen bekannt geworden. Z.B. mit einer P2000 und einem Abstimmkondensator aus ineinander gesteckten Blechdosen die mit Papier von einander isoliert wurden. Spannung A und Hz 12 V Autobatterie, Spule Gelegenheitsdrahtwickel. Hörer 2000 Ohm . was wohl am schwierigsten zu beschaffen gewesen sein dürfte. Auch damit wurde BBC abgehört.
Franz
Zitieren
#8
Franz,
das Gerätchen war für KW, 6- 12MHz, ausgelegt. Hatte ich aber schon geschrieben. Und wo die Empfänger ihrer Bestimmung nach benutzt wurden (Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich), stand bestimmt kein BBC- Sender in der Nähe. Big Grin
Deshalb interessieren mich ja die realen Empfangsleistungen des Kleinen. Also wird mich das nur um so mehr anstacheln, das "Herzilein" nachzuempfinden!
Zitieren
#9
Wolfram, habe ich überlesen tut mir leid, angesichts der Induktions- und Kapazitätsangaben hätte ich auch darauf kommen können. Dann mal viel Spass beim Nachbau
Gruß Franz
Zitieren
#10
Hallo Wolfram,

im Radiomuseum wird auf einen Funkamateur in Norwegen hingewiesen, der Geräte aus dem 2 Weltkrieg sammelt.
Wenn Du wegen seinem Hang zu Militär kein Problem hast, setzt Dich doch mit ihm in Verbindung:


Norwegen_Radiomuseum.org
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Im WGF war mal einer, der hatte das Teil nachgebaut.... leider find ich die website nichtmehr.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Hallo Wolfram und Mitleser,

ich habe gerade zufällig dieses Video entdeckt,in dem ein spanischer Bastlerkollege den Midget-Receiver funktional in ein normales Chassis gebaut hat.
Hier wird auch angeführt,dass der Receiver bei einem Abwurf aus über 15000 Fuß (4572m) hermetisch abgedichtet sein sollte.



Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#13
Hi,

im Film über Max Manus taucht einmal sehr kurz dieses Gerät auf: Ob es Sweetheart ist?


.jpg   Funkgerät.jpg (Größe: 3,71 KB / Downloads: 421)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Ja, Wolfgang, siehst Du, dasselbe hatte ich ja auch gesehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,
es könnte ein derartiges Gerät sein, aber sicher ist das nicht. Der Drehknopf ist hier silbern, im Original aber in Mattschwarz gehalten, um nicht allzu sehr aufzufallen. Außerdem scheint da irgendein Futteral drum zu sein, ist aber nur sehr schwer zu erkennen. Für diese Geräte gab es aber keine derartigen Futterale, jedenfalls nicht serienmäßig.
Ich selbst habe den Film nicht gesehen. Vielleicht kann jemand, der den Film irgendwie gespeichert hat, mal ein deutlicheres Bild rausgrabben?
Zitieren
#16
Hi Wolfram,

das ist von der DVD am PC per Bildschirmfoto und dann als Ausschnitt abgebildet.
Leider ist die Szene im Spielfilm sehr kurz, besser kann eventuell nur der "Kriminaltechnischedienst" das ablichten!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,

ich habe das Bild ein wenig bearbeitet,
kann es aber anscheinend hier nicht einstellen.
Die Hilfe war leider auch nicht besonders hilfreich.
(Zum Antworten auf "antworten klicken")


.jpg   Sweetheart Empfänger.JPG (Größe: 5,23 KB / Downloads: 345)

Beste Grüße,
Wolfgang
Zitieren
#18
Hallo Wolfgang,

Du hast auch nicht viel mehr mit der Bearbeitung erreichen können.
Zum Bilderhochladen:
1.Auf "Antworten" gehen
2.Text eingeben
3."Vorschau" anwählen
4.Bild mit "Durchsuchen" auswählen (Hier Beispielbild)
5."Dann "Hochladen"
6."Attachment hinzufügen"
7."In den Beitrag einfügen"
   
8.Kontrolle mit "Vorschau", Text und Bild müssen erscheinen
9."Antwort absenden" Fertig
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Ich würde mal sagen, dass ist nichts Technisches, sondern einfach ein zusammenfaltetes Schiffchen, also eine Kopfbedeckung mit Zeichen und Knöpfen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Mensch Anton, das kann stimmen, ich suche im Film einmal nach dem Schiffchen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wireless Crystal Receiver BBC - Info benötigt BoRadio 2 2.567 26.04.2017, 19:25
Letzter Beitrag: Dietmar
  SEIBT "Sansoussi", Type 326 S Thorsten 9 10.377 06.01.2014, 00:23
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: