Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entfernen von Spänen in Gewindebohrungen
#1
Hallo zusammen,

jeder, der auch mit Halbleitern was bastelt, kennt das Problem:
Wie bekomme ich die Späne aus den Gewinden im Kühlkörper?

Dazu habe ich heute mal 'Bremsenreiniger Acetonfrei' von Balistol ausprobiert.
Der erzeugt einen relativ scharfen Strahl, nach kurzem ansprühen sind die Späne aus den frisch geschnittenen Gewinden drausen, und fettfrei ist das ganze dann auch noch.

Noch ein Tipp: Zum entfernen der unschönen Grate zwischen den Kühlrippen bohre ich die Gewindebohrungen von der Kühlrippenseite mit einem 4mm-Bohrer leicht an, dann ist der Grat weg.


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Ja das geht, beim Gewindeschneiden in Aluminium immer etwas Spiritus dazugeben. Da wird den Span sehr klein und verklebt nicht, den kann man dann ausblasen.

Besser geht ein mindestens dreischneidiger Entgrater.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Frank,

ja, ein Gratsenker ist mir im Normalfall auch lieber, aber in die engstehenden Rippen bei vielen Kühlschienen kommt man mit so einem Teil nicht rein.

N.B.: Noch besser als die dreischneidigen Senker sind die mit Schrägloch, bekannt auch als 'Kometsenker'.
Die rattern nämlich nicht.


Grüße

Martin
Zitieren


Gehe zu: