Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bonito RCA, Poket Radio
#1
Guten Abend,

Ich hätte da ein Anliegen ich suche Hilfe bei einem Problem...

Ich hatte mir Damals erst zum Spielen ,... einen C64 Gekauft.

Dann Programmierte ich meine 1ten CNC (Lehre) Programme damit..
zum Schluss benutze ich ihn als Computerlabor ... (eine Erweiterung von Conrad Elektronik).
Als dann das ganze mit CB-Funk weiter ging
wurde im 64er Magazin die Möglichkeit einer Morse,Wettersat., Rtty, Fax. usw.. (auch Senden) von der Firma Bonito angeboten..
Komplett Bausatz mit Softweare auf einem erweiterungs modul, und diversere disketten und Büchern.

Aber irgend wie lief das ganze nicht so wie es sollte.... Störungen vom 64er Netzteil / Monitor...
der Anschluss am Radio...(Schlechter Weltempfänger) usw... die Led Blinkte zwar im Takt es kamen auch einiges anZeichen....aber alles. = Bahnhof?!!....

also in Kiste und erst mal Theorie... mittlerweile gibt es das ganze wesentlich Billiger... meiner ist der Opa, dann gabe es eine Version mit einer Art von einem MODEM... Mittlerweile dank (der Soundkarte u. einem Guten Programmierer)

Kann man mit nem einfachen Audio Kabel von der Soundkarte zur Funke. oder Radio und einem Entsprechenden
Programm das ganze Sichbar auf dem Monitor darstellen...

nun kommen meine Fragen....

Hat jemand damit erfahrung? , das ganze nennt sich Pocket Radio/ Ham Com  glaube ich...

Weche Techn. voraussetzung benötigt man ?
welches Programm ist zu empfehlen?,  Funktioniert es auch an einem Röhren Radio?und mit CB Funk?

Mercy im Voraus!
Zitieren
#2
Hallo Atze,

Schreib doch bitte mal, was du GENAU machen möchtest.

Ich habe früher mal Packet-Rasio auf CB mit C 64 und Amiga 1200 gemacht.
Auf CB läuft aber glaube ich nicht mehr viel.

Wenn du Morse, Wetterfax, RTTY, usw. decodieren willst, geht das mit jedem Empfänger, der die entsprechenden Frequenzen und möglichst auch SSB kann, also einen BFO hat.

Kabel vom Kopfhöhrerausgang zur Soundkarte reicht.

Ein gutes kostenloses Programm, das fast alles decodiert, ist "Fldigi", das ist aber für den Anfänger recht schwierig zu konfigurieren.
Mit einem Amateurfunkgerät geht damit auch Sendebetrieb, dazu kann ich aber keine Infos geben, da ich solch Gerät nicht besitze.
Auf CB sind z.B. RTTY und CW (Morsecode) meines Wissens nicht erlaubt.

Etwas einfacher geht es mit "JVComm32", das ist aber Shareware und nur für Empfang und druckt in der Testversion Werbeeinblendungen mit aus, aber auch in dieses Programm muss man sich bissel reinfuchsen.


Erstmal viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
Guten Abend Axel,

Ich habe mir wie gesagt dieses Bonito für meinen C64 besorgt.
damit kann man Empfangen und mit entspr. Geräten auch senden.

Ich wollte meinen C64 vieleicht wieder aus der Mottenkiste holen, vieleicht kann man ihn mit nem VGA Monitor und
ner Externen Spannungs Versorgung (Autobatt 12V) vom Netzteil Trennen dann nur noch das Modulrein und Los...

Aber ich habe heute schon Gemerkt das ist nicht so einfach...vieleicht  mit nem Konverter über meinen C64 hin zum VGA ? umständlich.... habe ja noch meinen alten 1802....

aber es hat sich ja alles geändert.....ist wie schon erwähnt einfacher geworden ohne viel drumherum...
also es geht mir um Folgendes..

Ich würde gerne wetter Sat. , Faxe, Morse , Rtty usw. empfangen geg auch das andere...(kommt noch nach Prüfung)
was benötige ich sonnst noch an Hardweare geht auch ein Röhren empfänger?

Ach nochwas .. welches Betriebssystem ist von Nöten? habe Linux ....muss ich umrüsten?

Das mit dem CB nix mehr läuft ist auch ganz gut so, in den 80ern hatten wir immer die Italiener mit ihren Dicken
ZETAKIs drann , mann bekam nix mehr mit , mussten immer auf den Abend warten...

Mein Dickster ist 250W damit kam man von Spiegelslust (Aussichts-Punkt bei Marburg) schon einige Kilometer...weit kommen...
Welche Programme gibt es noch für Pocket Radio? und wo?

Grüße Atze1967
Zitieren
#4
Hallo Atze,

Für Wetter Sat, Fax, CW, RTTY brauchst du keine weitere Hardware.
Wie schon gesagt, Kabel vom Kopfhöhrerausgang zur Soundkarte reicht.
Und natürlich geht das auch mit Röhrengeräten die SSB können, sogar mit einem normalen Audion.
Es wird ja nur das Tonsignal ausgewertet. Das kannst du zur Not parallel zum Lautsprecher abnehmen.
Wenn es dir auf Dauer zu Laut wird, dann eben bei Röhrengeräten einen Lastwiderstand statt des Lautsprecherers verwenden (evtl. schaltbar).

Packet Radio und C64, da müssten sich wohl Programme im Netz finden lassen. Evtl. auch mal bei EBay schauen.
Ich glaube ich hatte damals ein Baycom Modem, das TNC war mir immer zu teuer.
Aber ich beschäftige mich nicht mehr mit Packet Radio.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#5
Guten Morgen AXEL,

erstmal Danke für die infos, über die Materie.... die Modems sind wohl nur für den C64/Amiga von Nöten.

Ist Packet Radio auch mit dem PC machbar? , wäre zumindest Handlicher als nen C64 sammt Monitor durch die
Gegend zu schleppen.


Mercy und Gute Nacht

Atze 1967
Zitieren
#6
guten Morgen Axel,

Nachtrag, Baycom okay ! , soweit so gut.....
wo bekommen ich noch die Bauteile her ?, diese Modem Bausteine TMC 3015 ? gibt es ersatztypen?

oder was kann man da sonnst noch nehmen?


Grüße Atze1967
Zitieren
#7
Hallo,
den Bonito hatte ich damals in den 90er Jahren am Amiga 2000 eingesetzt um DPA-Bilder auf Längstwelle zu empfangen. Der Empfänger war ein Nordmende Röhrenradio dessen Langwellefrequenz ich nach unten justiert hatte.
So hatte ich aktuellste Bilder noch bevor sie in der Zeitung zu sehen waren.

Dieses analoge Verfahren wurde nach einiger Zeit in Folge der Digitalisierung eingestellt. Aber noch heute gibt es analoge Übertragung. So kann man von den Wetterdiensten die Wetterkarten auf Kurzwelle empfangen.

Ob der Bonito noch existiert kann ich gar nicht mehr genau sagen. Nach dem letzten Umzug wurde einiges aussortiert.

Heute empfange ich Funkfernschreiben, Wetterfaxe, Amateurfunkfernsehen mit einem Programm auf dem PC.

Packet Radio hatte ich damals mit einem Modem via PC und Modem am 386er PC auf CB-Funk durchgeführt. Au weia das ist aber alles schon sehr lange her. Die Post hatte damals extra einige Kanäle für Packet frei gegeben.

Über RTTY habe ich hier schon mal was geschrieben: http://www.smartfernsehen.de/viewtopic.php?f=34&t=654
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Tag Gery,

soweit hatte ich es schon (Bonito Dekoder für C64) den habe ich, mit nem Riesigen Ordner an zubehör...
Den Brotkasten habe ich auch noch.
Der Steuert meine Wetterstation, war mal eine Selbstbau Serie im 64er Extra Magazin das musste man damals unbdedingt haben.

Habe dann auch über Markt u. Technick Program. gelehrnt.
Ist schon alles über 20Jahre her..

wie sieht es z.b mit der Verschaltung für eine CB STABO XL4002 FM /AM aus am C64/ PC aus?

denke mal zum eingang des CB Geräts eine Abgeschirmte Leitung mit einem  Runden Verschraubbahren Stecker (4Pol.) und eine Abg. Leitung aus der 3,5 buchse für den Ext. Lautsprecher (geg. mit Abgriff).

nur wie nun Weiter? ich benötige dann immer noch einen MODEM Baustein der im Prinzip so aufgebaut sein muss,
wie ein z.b MAX 232 nur nicht Digi sondern Analog...

Gibt es da jemanden der einen entsprechenden Baustein kennt? und wo man ihn beziehen kann?
geg wo es noch alte Baycoms gibt?

das wäre die Sauberste lösung des Ganzen.

Danke im Voraus
Atze1967
Zitieren
#9
Hallo Atze,
den C64 kann man nicht einfach über eine Batterie betreiben. Er braucht die 50Hz AC für die Erzeugung des Prozessor-Takts.
Einen VGA-Monitor kann man nicht ohne Weiteres anschließen, da der C64 keinen solchen Ausgang hat. Ohne ein Zusatzgerät, dass die Bildsignale von PAL in VGA umwandelt geht da nichts.
Einfacher ist es, einen kleinen Fernseher mit Scart-Anschluss zu verwenden. Die meisten Flachbildfernseher können das noch.

Ich hatte bisher keine HF-Probleme mit dem C64. Vielleicht genügt es, die beiden Geräte so weit wie möglich von einander getrennt aufzustellen.
Andernfalls müsste man den C64 besser abschirmen.

Ich verwende JV-Com auf PC in Verbindung mit diversen SSB-tauglichen Kurzwellenempfängern. Das geht ganz gut.
Das Programm "Mulitpsk" ist auch sehr umfangreich, aber nur zu empfehlen, wenn man vorher schon mit JV-Com gearbeitet hat.
Für CW ist "CWget" sehr gut.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#10
Tag Daniel,

Wieso ? der C64 benötigt 5Volt u. 9Volt..= 1x 7805 2A,1x7809 2A... und der Takt für den, ist der Ozillator auf der Platine da.
Hatte mir doch schon mal einen ,Plus einen Amiga in ein Pc Gehäuse gebaut... inkl.Strom Versorgung....
Da benötigt man keine 50Hz Netzfreq. für den Takt von von außen.
deswegen kann man ihn ja auch so einfach auf höhere Touren bringen...
z.b durch umschalten des kleinen Schiebe Schalters bei der Abschirmung des Video Signals.

Bei RAT u. TAT GAB es ja alle Wartungs Unterlagen mit Test Prog.
kann dir ja mal was zukommen lassen...


Aber ich habe mal weiter gedacht um jeweileige Vermutung auszuschalten habe ich mal STABO kontaktiert
die müsten den Stromlauf von dem Garät ja haben ,und wissen was man damit in Punkto Packet Radio machen kann.

Aber Trozdem Danke für deine Tipps...

Gruß Atze
Zitieren
#11
Hallo Atze,
die C64-Wiki spuckt dazu folgendes aus:
"Die 9 Volt Wechselspannung dienen für die internen Uhren der beiden CIA-Chips als Referenzfrequenz, und werden im C64 nach Gleichrichtung auch für die Spannungsversorgung des SID-Chips (9 oder 12 Volt) und des Motors für die Datasette (6 Volt) verwendet, bei den älteren C64-Modellen auch für den VIC II-Chip."

Gruß,
Daniel.
Zitieren
#12
Guten Morgen Daniel,

Ja mag sein, ich hatte aber immer Probleme mit Erweiterungen von REX Datentechnik musste mir immer Spanungs
technisch mit 9V Änderungen aushelfen...

Naja ist gut... ist schon über 20Jahre her lassen wirs gut sein....

Das mit dem Packet Radio hat sich übrigens Heute Morgen 12:00h beim STABO Kundendienst  ERLEDIGT!
Meine BRAKE IST ZU ALT! , sie hat wie er meinte ein Relay, was umschaltet und dieses würde dann alles zu nichte machen.
zulangsam in der umschaltung , und in der MIC Buchse wäre wohl Pin3 nicht Angeschlossen.
Klingt so als wollten sie nicht, oder ich solle es lassen und ne Neue Kaufen die es kann...


Was sind schon REGELN?, und Vorsch...hoppla! ....
Die Kiste ist ein  Antiqidukt und will auch so behandelt wissen...

aber angenommen es hätte Funktioniert.... wie hätte ich den Daten Pakete übertragen können gibt es diese Modem
Bausteine oder deren Ersatz noch?...

Habe mir Trozdem schon mal einige NEUE Stabo Geräte angeschaut... ist mehr drinnen als in den 80er... SSB, selbst Kurzwelle...war aber früher nur bei Export erlaubt, 80Kanäle und! das wichtigste PacketRadio Tauglich!....


nur wie geht das weiter? wie mit nem PC? über Datenkabel zur Soundkarte?
gibt es da Anbieter oder vieleicht auch Schaltpläne

kennst du dich weiter aus Daniel?

schönes Nächtle und ne 128

Atze1967
Zitieren
#13
Moinsen,
was zu alt das kann nicht sein denn die Stabo XM4012 konnte das locker und das ist mal ein altes Teil. Die wollen wahrscheinlich das du dir ein neues kaufst?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Moin Gery!

Der Meinung bin ich auch...
der Typ meinte auch der der 3 Pin nicht belegt währe....?

weißt du weiter? u. wenn wie?

habe mich schon mal umgehört... PC COMModem etc...
Stoße immer weider auf Schöne Schaltpläne.... aber die ICs.. sind aus dem Rennen...

Wenn es ersatz Typen gäbe wäre ich weiter!

Grüße Atze..
Zitieren
#15
Guten Abend an alle die es Interessiert..

Ich habe Fertig,....
Also....Hinterfrage alles, und glaube keinem KUNDENDIENST! der nur Verkaufen will
und einem Versucht neuere Geräte anzudrehen weil Angeblich es die alten NICHT können.....

Meine Stabo XM 4012n Funktioniert mit dem Besagten Teil nun Wunderbar.
Ich war auf der suche nach diesem Erweiterungs (DONGEL) mit Kabel den ich mal als Bild im Netz gesehen habe.
wollte wissen was in dem Kasten drinn ist...
nun weiß ich es!

Ein simples NullModem eine Verdrahtung nach RS 232.... allerdings Ohne erweiterte Elektronik...
Allso mal weiter gesucht und Gefunden.

Also man benötigt Folgendes

Mann sollte es den Funkgeräten anpassen...!


   


Als Programm wurde PC-COM empfohlen, war schwer eines zu finden, geht nur mit Win95/DOS... je
nachdem welche Version man hat.

Die Übertragungsrate ist im Menü einzustellen, maximalte Übertragungsrate ist abzuwägen da man geg mit Störungen Rechnen muss... es können also Fehler Auftreten...

Danach gibt es für Höher Wertige Rechner (Mit Soundkarte) und div. Programmen andere Möglichkeiten...
Für wenn es was ist sollte diese Liste  mal Durchforsten aber eine 100% sicherheit das es Klappt kann nicht gewährleistet werden.


So das wars , Gute Nacht und je nachdem entweder am Sa. Beltane oder Tanz in den Mai...
schönen Feiertag!

Grüße Atze
Zitieren


Gehe zu: