Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relikt des Kalten Krieges
#1
Nabend!

Da ja hier im Forum desöfteren über den Verlust der Bedeutung des AM-Rundfunks für den Zivilschutz diskutiert wurde, hier mal ein Beispiel aus den USA zur Zeit des Kalten Krieges.

Es handelt sich um ein Philco T805-124 Transistorradio mit entsprechender Skala. Leider habe ich keine Informationen über das genaue Alter des Radios finden können...

Bin gerade dabei den "verkeimten Haufen" auf Vordermann zu bringen.


   


.jpg   cdef2.jpg (Größe: 17,64 KB / Downloads: 239)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Ja schön, und wie sieht das ganze Radio aus?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Thorsten,

irgendwie kam mir das bekannt vor, und richtig, Klausw hat hier bereits darüber geschrieben, ab dem dritten Beitrag.

Gruß,
Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#4
Hallo Eric!

Danke für den Link! Smile

@Frank: Hier mal Fotos des Radios. Gehäuse Leder/Pappe, Front Spritzguss, Knöpfe Metall.



   

   

   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Das Gerät sollte aus 1962 sein: http://www.radiomuseum.org/r/philco_t_805t80.html

Interessantes Detail der Skala und der historischen Hintergründe. Ob die Amerikaner wirklich geglaubt haben, es gäbe nach einem atomaren Angriff noch Radiohörer? Schließlich waren im kalten Krieg genügend Atomwaffen auf beiden Seiten der Atommächte vorhanden, um den Globus 50mal zu zerstören... Das passt allerdings zu den lustig-naiven Filmchen der USA, in welchen die Schulkinder mit Verhaltensmaßregeln "geimpft" wurden mit so schlauen Hinweisen, sich bei einem atomaren Angriff unter den Schultischen zu verstecken, oder im Straßengraben Schutz zu suchen.

Aber zurück zum Radio: Folgt da noch eine detailierte Gerätevorstellung? Falls ja, kann das hier so stehen bleiben, falls nein, sollte die Überschrift geändert werden, damit dort auch gleich die Gerätebezeichnung zu Lesen ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo,
so richtig NEMP sicher ist das Gerät durch die Transistoren ja auch nicht. Könnte es sein das es für die Warnung durch den Wetterdienst gebaut wurde?

"Ein nuklearer elektromagnetischer Impuls, abgekürzt NEMP (engl. Nuclear Electromagnetic Pulse) oder auch HEMP (High Altitude Nuclear Electromagnetic Pulse) wird indirekt als Folge von intensiver Gammastrahlung in einigen 100 km Höhe über der Erdatmosphäre im Zusammenhang mit dem Erdmagnetfeld in der Atmosphäre durch den Compton-Effekt ausgelöst. Eine solch starke transiente Gammastrahlungsquelle ist derzeit nur durch eine Kernwaffenexplosion zu erzeugen.

Bis zum Verbot oberirdischer Kernwaffentests fanden solche Explosionen tatsächlich statt und beschädigten oder zerstörten in den betroffenen Gebieten Versorgungsnetze und Schiffe, so beim Kernwaffentest Starfish Prime über dem Pazifik am 9. Juli 1962."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Hallo Anton!

Danke, dass Du es gefunden hast. Google wollte unter der vollen Radiobezeichnung nix vom Radiomuseum ausspucken...

Kannst die Überschrift ruhig so lassen.

Aber eines muss man den Amerikaner lassen, sie können Radios bauen! Das Gerät ist so empfindlich, dass man durch Ausrichten des Radios die Doppelbelegungen trennen muss, weil es wirklich ALLES empfängt. Wahnsinn. Selbst tagsüber ist bei nicht allzuweit entfernten Stationen ein Empfang möglich.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
Schönes Gerätchen! Kannst du gleich mal dem lieben Marki schenken. Der schenkt dir auch ne Röhre. Oder zwei Wink

Glaub ich, dass der gut geht. Riesiger Ferritstab und wie es aussieht ne Vorstufe (3Fach Drehko).
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Ist ja auch ein riesiges Land in welchem über seeeeeeehr weite Strecken Die Wellen schaukeln müssen, bis sie beim Radio ankommen Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Nur Lichtgeschwindigkeit Anton Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
U.a. noch ein Beispiel, bis wo die Propaganda reichen kann und wie die Amis das eigene Volk manipulieren. Ansonsten klar, so was zu haben ist auch Stück Geschichte.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: