Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HP 8660C
#1
I Ich habe ein neues Spielzeug, ein HP 8660c Signalgenerator , der ich für Stereo-Decoder Anpassungen gekauft. 1 MHz bis 2,6 GHz, Frequenz und Phasenmodulation Steuercomputer funktioniert nicht. Die Frequenzanzeige ist leer.

Es gibt keine Ausgabe von dem 20V Stromversorgung . Das ist, was ich will zuerst repariert werden muss.

I I have a new toy, a HP 8660c signal generator that I bought for stereo decoder adjustments. 1 MHz to 2.6 GHz, frequency and phase modulation.The control computer is not working. The frequency display is blank.

There is no output from the 20v power supply. That is what I will have to fix first.


   
Gruß,
Stephan
Zitieren
#2
Ich mit dem 20v Testpunkt  einen 19v Laptop-Stromversorgung , und es begann zu arbeiten. Dies beweist auch, dass die Versorgung nicht herunter geladen werden. Also, ich muss nur die 20V Versorgung zu beheben.

I connected a 19v laptop power supply to the 20v test point, and it started working. This also proves that the supply is not being loaded down. So, I just need to fix the 20v supply.

   
Gruß,
Stephan
Zitieren
#3
Dieser Signalgenerator kosten anout $30.000 im Jahr 1975. Das ist etwa in der heutigen Geld $ 133.000 ist.

This signal generator cost anout $30,000 in 1975. That's about $133,000 in todays money.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#4
Hi Steve,

very very nice vintage equipment!
But somewhat strange repair procedure! Your laptop PSU is powerful enough to ruin the whole electronics...  Dodgy

   

Check the relay K2, especially contact 11-12. The relay itself seems to operate otherwise the remaining voltages (also switched by this relay K2) would fail.
Then if 24 volt are present at the emitter of Q8.
(I hope by back feeding with your PSU you did not damaged Q7 or Q8.)

Eric
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#5
Thanks Eric,
The laptop power supply was just temporary, just so I could see how big of a job I may have.
On this schematic, red numbers are measured voltages. I'm suspecting Q5? What do you think?

Dank Eric,

Der Laptop Stromversorgung war nur vorübergehend, nur so konnte ich sehen, wie groß von einem Job, den ich haben kann.

Auf diesem Schema sind rote Zahlen gemessenen Spannungen. Ich bin Verdacht Q5? Was denken Sie?

   
Gruß,
Stephan
Zitieren
#6
Yes, you're right! 2 volts Vbe is too much. These branded part numbers are a big mess, and the scanned service manual is unfortunately not searchable. Can you read the real part number on the device?
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#7
It is a little less than 2 volts. It was slightly over 22v on the base. I have to remove the board and solder a wire to the board to measure. I don't have extender cards, and it's hard to get to. I found Q5 on Ebay, 1853-0037. The transistor on the board is marked Motorola 3-213-153. I used to work in the factory that made that part. I can't find it listed, not a normal part number. I ordered the Ebay part. I also ordered U3. Can't hurt to have a spare.

Es ist ein wenig kleiner als 2 Volt. Es war etwas mehr als 22v auf der Basis. Ich muss das Brett zu entfernen und einen Draht mit dem löten zu messen. Ich habe Extender Karten nicht, und es ist schwer zu erreichen. Ich fand Q5 auf Ebay, 1853-0037. Der Transistor auf der Platine markiert Motorola 3-213-153. Früher habe ich in der Fabrik zu arbeiten, die diesen Teil gemacht. Ich kann nicht finden, es aufgeführt, kein normaler Teilenummer . Ich bestellte das Ebay Teil. Ich bestellte auch U3. Kann nicht schaden, einen Ersatz zu haben.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#8
Anyway, even for a darlington this would be too much. I've been trying to figure out what 1853-0037 stands for, but all the cross ref lists don't have listed this one. I'm sure it's a stupid PNP that could be replaced by any modern transistor.

The 1820-0247 is a LM305H. Cross ref list e.g. here.

Nite! (It's UTC+2 here)
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
I measured again, 22.98v and 24.68v after warming up, a difference of 1.7v.
Talk to you later. Thanks for the help.

Ich erneut gemessen, 22.98v und 24.68v nach dem Aufwärmen, ein Unterschied von 1,7V.
Wir sprechen später. Danke für die Hilfe.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#10
Moin moin zusammen,
für mich als nicht "Denglisch" sprechend und lesender, ist es schon sehr löblich wenn Ausländer versuchen deutsch zu schreiben, dass das selten sehr gut gelingt finde ich normal, die Fragen dann aber von unseren deutschen Mitgliedern in englisch zu beantworten hingegen finde ich absolut daneben !.
Seid doch bitte so nett, wenn ihr es mit englisch nicht lassen könnt, es zweisprachig (...wie der Stephan es tut) zu schreiben, dann sehe ich meinen Einwand als unberechtigt......wollte ich schon immer mal loswerden !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
A very beautyful generator!

Last year I fixed an Ailtech 380k11 Generator. One problem was the missing 12V supply. The regulator used the LM723 which is roughly similar to the LM305. The problems was, that some caps which are connected to the LM723 had lost their capacity.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, in diesem Fall lag es an ausgetrockneten Elkos am LM723, dem Spannungsregler. Die eigentlich Siebelkos waren OK.
Grüße
Christoph
Zitieren
#12
Danke Christoph, ich werde die Kondensatoren in der Schaltung testen.
Thank you Christoph, I will test the capacitors in the circuit.

Harry,
Dieses Forum ist hilft mir Deutsch zu lernen. Ich habe in der Schule Deutsch und wuchs mit deutschsprachigen Eltern auf. Ich bekomme es einfach nicht die Gelegenheit zu üben. Ich weiß, dass der Übersetzer nicht so gut ist, aber es hilft. Deshalb habe ich auch die Englisch. Ich möchte mich bei allen auf dem Forum zu danken, die hilft.

Harry,
This forum is is helping me learn German. I took German in school, and grew up with German speaking parents. I just don't get the opportunity to practice. I know that the translator is not so good, but it helps. That is why I also include the English. I would like to thank everyone on the forum who helps.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#13
Ich ersetzte Q5, und ich habe jetzt 20V. Das Steuermodul arbeitet jetzt. Vielen Dank für die Hilfe Eric. Die Kondensatoren sind alle gut.
Jetzt für den harten Teil. Ich habe keinen Ausgang. Ich werde die Reparaturanleitung lesen.

I replaced Q5, and I now have 20V. The control module is now working. Thank you for the help Eric. The capacitors are all good.
Now for the hard part. I have no output. I will be reading the service manual.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#14
Ich habe Ausgabe. Es ist laut, Frequenz falsch ist. Ich vermute, es ist ein Problem, das Signal von dem Referenzoszillator zu bekommen. I kann an externe Referenzoszillator einschalten, ohne Oszillator angebracht ist, und es gibt keine Änderung in dem Signal. Als ich es ein 10MHz 1 Veff Referenzsignal geben, gibt es keine Änderung in der Ausgabe.

I have output. It is noisy, frequency is wrong. I suspect there is a problem getting the signal from the reference oscillator. I can switch to external reference oscillator, with no oscillator attached, and there is no change in the signal. When I give it a 10MHz 1 Vrms reference signal, there is no change in the output.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#15
Ich scheine zu haben, daran zu arbeiten. Es gibt ein Problem mit dem Referenzoszillator -Schalter, oder möglicherweise den Oszillator. Ich brauche ein paar MCX-Anschlüsse zu bekommen, damit ich testen kann. Denn jetzt, ich sende einen 10-MHz-Referenzsignal von meinem HP 3325A Funktionsgenerator , von dem Referenzoszillator . Auf diese Weise kann ich immer noch die 3325A für einen 19 kHz-FM-Signal verwendet werden.

I seem to have it working. There is a problem with the reference oscillator switch, or possibly the oscillator. I need to get some MCX connectors so I can test. For now, I am providing a 10 MHz reference signal from my HP 3325A function generator, from the reference oscillator. This way I can still use the 3325a for a 19 kHz FM signal.
Gruß,
Stephan
Zitieren
#16
Ich reparierte die Referenzoszillator . Nach einer SMB-BNC-Kabel zu kaufen, konnte ich den Ausgang des Referenz-Oszillators zu messen. Es gab keinen Ausgang. Also schaute ich auf die Verdrahtung an den Oszillator, und es gab eine gebrochene Lötverbindung, die Stromversorgung des oscolator. Alles funktioniert jetzt. Gesamtkosten der Reparatur, 14 $. Machen die Gesamtkosten des Signalgenerators $ 168, inklusive Versand.

I fixed the reference oscillator. After buying a SMB to BNC cable, I was able to measure the output of the reference oscillator. There was no output. So I looked at the wiring to the oscillator, and there was a broken solder connection, no power to the oscolator. Everything now works. Total cost of the repair, $14. Making the total cost of the signal generator $168 , including shipping.
Gruß,
Stephan
Zitieren


Gehe zu: