Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch im Radiomuseum Fürth
#1
Hallo,

nachdem Dietmar den Radiohimmel in Siegen entdeckt hat, war ich im Radiomuseum in Fürth, das auch Grundigmuseum genannt wird.

Kurz: Das ist der Himmel für Radiofreunde. Ein Besuch ist sehr empfehlenswert und für Radiofreunde ein absolutes Muss!

Zu viert sind wir gegen 1 Uhr am letzten Samstag im Radiomuseum angekommen. Gut, dass unsere Freunde sich ein wenig auskennen; der Parkplatz war nicht leicht zu finden. Aber das war das grösste Hindernis und schnell überwunden.

Nach dem Öffnen der Museumstür stand wir vor einer Rockola Musiktruhe, die wir sofort ausprobieren mussten und auch durften: Klasse!

Im Café haben wir den moderaten Eintritt bezahlt, einen Wegweiser in Empfang genommen und eine weitere Musikbox spielen lassen. Großes Hallo brauchten dann die ausgelegte und einlaminierten Bravozeitschriften hervor: ja, so war das damals, ... und dieser Ausruf kam immer wieder. Die Starschnitte an den Wänden im Treppenhaus mit Mark Spitz, Winnetou, Mick Jagger und vielen anderen: Toll.

Auf vier Etagen ist ein sehr guter Überblick über die Zeit, die Rundfunktechnik und die Musik aufgebaut und dargestellt. Gerade die Verbindung von der Verwendung des Rundfunks, die in den 50zigern, 60zigern und 70zigern Jahren vorallem aus Musik bestand, mit allgemein verständlicher Erläuterung der Technik macht dieses Museum hoch interessant, auch für Nicht-Radio-Bastler.

Hörspielerstellung, der Abba-Raum, der Beatles-Raum, der Luftschutzbunker aus den Vierzigern, die zeitgenössischen Möbel in Verbindung mit Musiktruhen waren weit davon entfernt, nur eine Aufreihung von Radios zu sein. Klasse gemacht!

Aber auch der technisch Interessierte kann tiefer einstiegen. Wie haben sich die Lautsprecher entwickelt? Eine sehr schöne Sammlung von UKW Zusatzgeräten zum Nachrüsten in verschiedenen Varianten lädt zum Nachdenken ein. Der eine oder anderne Schaltplan ist angebracht.

Natürlich finden sich Erläuterungen und Geräte zum Telefon, zur Fernsehtechnik, zur Sendetechnik, zur Tonaufzeichnung von Edison, Drahtmagnetaufzeichnung, Tefi, Schallplatte, Tonband bis zum hochprofessionellen Bandgerät für das Fernsehtstudio.

...und dann die Geräte:Schlittschuh, Beichtstuhl, Katzenkopf, Schneewttchensarg, Goebbelsschnauze, die großen Kuba- und Grundigtruhen; Erläuterung zu Spitzengeräten wie Graetz Sinfonia mit Schallkompresseor oder Grundig 5050, auch der Blick in die DDR-Radiotechnik fehlt dabei nicht.

Ein tolle Sammlung von VE in verschiedenen Varianten. Großartig.

..und dazwischen immer wieder Hörproben aus Musikboxen, und und und.

Nach vier Stunden hatten wir einen großen Teil gesehen und meine Begleiter waren "satt". Ich hätte noch viel länger verweilen können, aber der Chistkindelmarkt hat gerufen.

Ein schöner Samstag ist dann bei Feuerzangebowle ausgeklungen und wird bei Gelegenheit wiederholt!

Anbei der Link zum Museum, das das beste Radiomuseum ist , dass ich bisher gesehen habe.
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#2
Ein schoener Bericht

Der Link

http://www.rundfunkmuseum.fuerth.de/german/index.htm

Und die Zeitschrift.

Dazu eine Leseprobe aus der Zeitschrift

mike

[attachment=2081][attachment=2082]
Zitieren
#3
Hallo Franz Smile

Ja, auch von mir ein Danke für Deinen schönen Bericht Blush
und ein Danke an Mike (Hans) für den interessanten PDF~Bericht Thumbs_up

Schade, daß Fürth für mich doch etwas weit ist, sonst würd ich da gern reinschauen.
Aber vielleicht klappt es trotzdem irgendwann einmal Angel

   

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Zusammen.
Ich kann dem Bericht von Franz Bernhard nur zustimmen.Da ich´s nicht allzu weit habe war ich auch schon ein paarmal mit meinen Enkelsöhnen da,jeder von ihnen war begeistert über die ausstellung und über die Entwicklung die das Radio über die Jahrzehnte genommen hat.Aber für sich bevorzugen sie doch ihre heutige Technik.
Das Museum ist auf jeden fall empfehlenswert.
Sehenswert ist auch das wenige km von Fürth enfernte Rundfunkmuseum in Brunn,das aber nur von Mai bis Oktober an den Wochenenden(Sonntags)geöffnet hat.

Paul
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SR-Radiomuseum zeigt 100 Jahre Geschichte J.R. 1 442 08.09.2023, 23:48
Letzter Beitrag: Joba
  Radiomuseum Bad Laasphe vor dem AUS? sabafon 14 3.624 18.09.2022, 11:39
Letzter Beitrag: Martin
  Radiomuseum Duisburg Hilti 6 5.681 19.03.2018, 19:04
Letzter Beitrag: Hilti
  Radiomuseum Bad Lasphe Tonbandler 4 4.198 09.11.2015, 18:21
Letzter Beitrag: Dietmar
  Rundfunkmuseum Fürth Tonbandler 2 4.098 05.10.2015, 12:34
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: