Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA Arioso 730 von 1971 / 1972
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Mittlerweile werde ich öfter angesprochen von Leuten, wenn es um alte Radios geht. So kam es, daß mir neulich ein guter Bekannter
ein Transistor~Gerät im Holzgehäuse mit 2 Boxen schenkte. Heute hatte ich Gelegenheit, es mal näher anzuschauen. Die Prüfung mit
der Vorschaltlampe war OK, so traute ich mich, das Gerät einzuschalten. Es funktioniert auch, alle Skalenlampen leuchten, und auf UKW
kann ich hier in Schwerin diverse Sender gut empfangen. Innen ist viel Staub auf der Chassis. Müßte mal gereinigt werden, denke ich.

Die Abstimm~Anzeige reagiert leider nicht. Vielleicht liegt das auch daran, daß keine vernünftige Antenne aktuell angeschlossen ist???

Ich möchte dieses Radio hier einmal vorstellen:

Zunächst paar technische Daten:

Geräte~Bezeichnung:      REMA Arioso 730
Hersteller:                    Fabrik für Rundfunk, Elektronik & Mechanik (REMA), Stollberg - Deutschland
Baujahre:                       1971 / 1972
Halbleiter:                       27
Zwischenfrequenzen:      460 kHz / 10700 kHz
Betriebsart:                   Wechselstrom (AC): 110 V, 127 V, 220 V, 240 V
Leistung:                       12 W (2x 6W)
Lautsprecher:                 2 externe Lautsprecher (Holzgehäuse)
Material:                       Holzgehäuse
Netto~Gewicht:              14 kg
Größe (ohne Boxen):     61 cm B x 24,5 cm T x 17,5 cm H
Original~Preis:                     1070,- DM

Nun zeig ich Euch erstmal, wie das Radio aktuell aussieht:

   

   

   

   

   

   

   

   

=> Jo, soweit sieht das Radio noch recht gut & gut erhalten aus. Die eine Lautsprecherbox klingt deutlich leiser als die andere.
Das liegt nicht an der Balance~Funktion oder so. Wenn ich die Boxen überkreuz tausche, also rechts nach links und umgekehrt, ist es
immer dieselbe Box, die leiser klingt. Die leise funktioniert schon noch, aber eben deutlich leiser. Vielleicht irgendwelche Kontaktprobleme?

Achso, und es fehlt die Kappe am Drehknopf für die TonHöhen~Einstellung. Die Funktion ist aber in Ordnung, man kann also Höhen & Bässe
getrennt regeln per Drehknopf, auch die Balance (links / rechts) für die Lautsprecher funktioniert.

Das Radio ist für STEREO ausgelegt, und hat eine Stereo~Kontroll~Leuchte. Ob das so funktioniert,
konnte ich mangels besserer Antenne nicht herausbekommen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachdem ich Euch dieses REMA vorgestellt habe, möchte ich gleich mitteilen, daß ich daran nichts weiter unternehmen möchte.
Ich werde dieses Gerät nicht behalten, sondern es zum Verschenken in die Tausch~Börse unseres Forum's stellen.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo,
schönes Radio, diese gab es nach meiner Lehrzeit.

Aber für Kollegen haben wir denen auch Leben ein gehaucht.

Macht ihr wirklich immer den Lampentest bei I. Einschalten?

Uns hatte der Lehrmeister eingebläut über den Netzstecker zu messen ob ein Schluss vorlag.
Nur wurde das eher vergessen, ich habe bisher über den Trenntrafo gestartet und wenn denn eine "Pleite" anlag, war sie meist hinterher offensichtlich. Confused

Gruß nach SN
Zitieren
#3
Moin Daniel  Smile

Ich bin ja ein Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik, und meinen Trenn~Trafo hatte ich einst unserem guten Andreas geschenkt.
Somit gehe ich an ein ungeprüftes Radio zuerst immer mit meiner Vorschaltlampe dran, um einen Kurzschluss im Gerät auszuschließen.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Rema 2001 EIN /Aus (Taster...Schalter?) Stassfurt 8 189 26.03.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Rema Andante 744 Solfiten wechseln. Fabian74 1 198 03.02.2024, 20:11
Letzter Beitrag: radioharry
  Rema Arietta Kopfhörerbuchse nawrotek 5 261 01.02.2024, 12:34
Letzter Beitrag: nawrotek
  Rema Andante 830 vom Sperrmüll Axel 61 15 8.239 20.12.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Axel 61
  REMA Toccata 940 HiFi TKOFreak61 20 1.327 26.11.2023, 12:51
Letzter Beitrag: Kanuspezi

Gehe zu: