Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Tonband TK17L
#1
Nach dem ich die Grundiggeräte schon hier angezeigt hatte nun kurz hier die Instandsetzung des TK17L:

wichtige Daten:
Bauj.1965
Röhren ECC83 ECL86 EM84
vier Spur verfahren
Mono


Ein Test brachte folgende Mängel

- Lautstärkeregler kratzt stark
- Zählwerk keine funktion
- Ton dunkel,dumpf klingend
alles andere Ok

das Gerät stand nicht im trockenem, Luftfeuchtikkeit hat einiges beeinflußt, überaschungsweise sind alle Riemen ok.

>Der Lautstärkeregler wurde zerlegt,gereinigt und mit Schalteröl behandelt, dann ok
>Das Zählwerk ging nicht auf Reset durch gebrochene Druckfeder
>Tonkopf mit Testband justiert, Azimut eingestellt.

   
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#2
Kannst Du mal aufklären, was "Azimut" bedeutet? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
nun Anton

Das wort Azimut stammt vom Arabischen, wird auch als Horizontalwinkel bezeichnet.
Verwendet wird er auch in der Astronomie, Seefahrt ,Luftfahrt, Antennentechnik, Satelittentechnick, Windkraftanlagen, Solartechnik, usw.

Bei Tonbandgeräten, Kassettenrekordern und optischen Tongeräten an Filmprojektoren wird der in der Bandebene gemessene Winkel zwischen dem Tonkopfspalt und der Orthogonalen zur Bandlaufrichtung als Azimut bezeichnet. Dieser Winkel sollte im Idealfall gleich null sein, anderenfalls liegt ein Azimutfehler vor. Zur Herstellung des korrekten Azimuts sind die Tonköpfe entsprechend justierbar.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#4
Ahh, OK. Darunter kann ich mir etwas vorstellen. Danke für die Erklärung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufnahmeproblem bei Grundig TK17L senkelfan 4 4.116 15.04.2017, 18:08
Letzter Beitrag: senkelfan

Gehe zu: