Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselrichter
#21
Man, Gery, mein Traumberuf, leider bin ich bei den Aufnahmeprüfungen durchgefallen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Tja Ivan, alles geht halt nicht. Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#23
Guten Abend,

Ich bekam Plötzlich keine antwort mails mehr vom Server über mein Projekt Wechserichter, bin also nicht mehr auf dem Laufenden.
Bin heute Abend eher wieder durch Zufall hier!
Der Garten geht zur Zeit einfach vor...

Wird aber wieder besser, kann immer nur mal ab u. zu reinschauen und probieren...
also mein Stand der dinge... ist ne Schaltung..

das Problem ? .... ist die Rechteck wechselspannung am Ausgang des Trafos....
bin am überlegen wie weiter...

die Leistung dürfte bei  ca. 300W liegen .Eine  Glühbirne Brennt aber einige Netzteile scheinen Snobs zu sein
diese weigern ich zu funktionieren.


meine Frage wie bekomme ich Sinus Wechchelspannung hin ohne viel aufwand?


Aktueller Schaltplan:

.jpg   IMG_0001.JPG (Größe: 119,82 KB / Downloads: 134)
Zitieren
#24
Oh, 300W. Da hast Du Dich aber gut nach unten korrigiert vom ursprünglichen Wunsch 4-8KW.
Einfach nen Sinus... Wie wäre es mit einem Generator? Angetrieben von nem 12, 24 oder 48V Motor (je nachdem, was Du jetzt nimmst)
Gruß,
Uli
Zitieren
#25
Guten Abend Ulli,

mit den Gedanken habe ich auch schon gespielt,nur wäre das nicht ein Bissel viel Verlust ?

einen E-Motor habe ich, auch eine 12V 55A Licht Maschine aus meinem alten GSI...
meine Vorgabe ist ein altes PC TOWER Gehäuse... täte sich somit dann Prima als Notstrom Gerät eignen
und wenig Auffallen...

Tja das mit mit den KV war ein bissel Viel... Habe ich aber mittlerweile .ln Klein... ein Bausatz von Opperman...
mit 2 Leistungs Transitoren Draht.und Elektroden fehlt nur noch ein alter Ost SW Zeilen Trafo.

sollte raus ...für 9€ habe ich ihn mir genommen... ist wie mit nem Schutzgas Scheißgerät.. nur Kleiner.
ist was für die Vitrine wollte Erfahrungen sammeln..

eine Zusatz Schaltung z.B Hoch oder Tiefpass der das ganze Abrundet dann noch ne Spule...?

hier gäbe es Hilfen zwecks dimensionierung allerdings danach ?

http://schmidt-walter-schaltnetzteile.de/smps/smps.html

dafür bin ich kein Ing.! , nur jemand der nach Plänen Arbeiten kann.

Habe alles auf ca. 20A ausgelegt. die Trans. haben alle einen Sep. Alu Kühlkörper.
innen Hohl und mit nem PTC und nem Op. gesteuerten Ventilator  zwecks Bekämpung eines Wärme Staus...


Das ist mein Stand der Dinge....
Zitieren
#26
(25.05.2016, 00:44)Uli schrieb: Oh, 300W. Da hast Du Dich aber gut nach unten korrigiert vom ursprünglichen Wunsch 4-8KW.
Einfach nen Sinus... Wie wäre es mit einem Generator? Angetrieben von nem 12, 24 oder 48V Motor (je nachdem, was Du jetzt nimmst)

Moinsen Uli,
das ist ja genial :Smile Den 230V Ausgang vom Generator könnte man dann mit einem Trafo wieder auf 12V, 24 oder 48V runter transformieren und wieder am Antriebs Motor einspeisen.

So würde es dank parallel Kapazitiver Ankopplung dank des Cosinus Phi Faktor auch bei Leerlauf funktionieren.

Laut Ringformel nach Prof. Dr. Nürnberg kann man auch das Nordkurven Oszillogramm hinzu ziehen.


.png   Cos Phi.png (Größe: 1,53 KB / Downloads: 101)

Ein sehr interessantes Projekt!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#27
die Ringformel von Prof. Nürnberg hätte mich interessiert, aber Wiki will nicht
und Gurgel bringt überwiegend Urologen und Prostatavergrößerung. Kann wer helfen?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#28
Hallo

Einen für 300 Watt habe ich rumliegen von BLACK & DECKER, würde ich verkaufen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#29
Ne du Selbst ist der Mann oder die Axt im Haus erspart den Zimmermann oder so ähnlich.....

selber Suchen, selber Schaffen und selber Bauen man ist Mensch und keine Maschine ...
warum kaufen? worin liegt denn da der Sinn? lieber mit seinen Händen was neues Schaffen

Etwas was es sonnst so mit Sicherheit Nirgend wo zu kaufen gibt..... Smiley43

Das ist wie bei mir im Garten... da kenne ich auch jede Pflanze weil ich alles selber gezogen habe. wubsmiley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sinus-Wechselrichter defekt Grießgram 3 1.461 27.03.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Grießgram

Gehe zu: