Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorola SH17N
#21
Nein, ich meinte auch keine "Einstellschraube" im Sinne von Justierschraube, sondern einfach die Befestigungsschaube(n) mit welche(-r)(-n) der Tonarm fixiert ist. Und ob- und wie der Tonarm sich dann verhält, musst Du halt ausprobieren. Allerdings schweigst Du Dich ja tapfer darüber aus, in welchen Situationen der Tonarm falsch aufsetzt und wieviel neben dem Soll. Bei so mageren Angaben fällt es auch schwer etwas hilfreiches beizusteuern... Die allerhäufigsten Fehlerursachen in der Mechanik sind Verschmutzungen und Verharzungen. Solange das nicht gänzlich beseitigt ist, kann man das auch nicht ausschließen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Hallo,

nein, ausschweigen ist eigentlich nicht in meinem Sinne.
Ich dachte ich hätte schon erwähnt, dass das bei allen Gößen gleich ist - sorry, ich glaub ich werde langsam alt.

Die Mechanik habe ich (soweit ohne Zerlegung möglich) gereinigt und entharzt und der dann auch mal zugeschaut.
Soweit ich was sehen konnte, ging das. Der Fühlhebel für die 30er funktioniert, der Kontakt für die 25er auch.
Er trifft so ungefähr 5mm daneben, egal bei welcher Größe.

(20.05.2016, 13:34)Anton schrieb: Nein, ich meinte auch keine "Einstellschraube" im Sinne von Justierschraube, sondern einfach die Befestigungsschaube(n) mit welche(-r)(-n) der Tonarm fixiert ist. Und ob- und wie der Tonarm sich dann verhält, musst Du halt ausprobieren.

Ich hatte sowas gehofft wie: "...da ist meist eine versteckte Excenterschraube, wenn man da hochklappt und das wegschraubt..."
Ist halt kein Dual. Tongue

Wenn ich den Tonarm hochklappe, ist direkt darunter eine Kontermutter (auch genau wie beim Telefunken).
Die muss das dann wohl sein. Kann ja nicht viel bei passieren (außer dass mir irgendwelche Spannfedern durchs Zimmer sausen, die ich dann nie wieder finde Big Grin )

.jpg   Tonarmverschraubung.jpg (Größe: 12,87 KB / Downloads: 46)

Danke Anton!

Hier noch zwei Bilder vom Zustand der Beschläge. Die Verchromung ist nicht mehr zu retten.
Der Rost hat schon kleine Krater in das Material gefressen. Da muss ich auf jeden Fall ganz kräftig polieren...
Eigentlich müssen die neu verchromt oder vernickelt werden.


.jpg   Beschläge_2.jpg (Größe: 39,13 KB / Downloads: 46)
.jpg   Beschläge_1.jpg (Größe: 32,65 KB / Downloads: 43)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#23
(20.05.2016, 15:22)MaxB schrieb: Ich hatte sowas gehofft wie: "...da ist meist eine versteckte Excenterschraube, wenn man da hochklappt und das wegschraubt..."
Ist halt kein Dual. Tongue

Tja, wenn man keine Ahnung hat, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein... Angel

Hochklappen war richtig - und zwar nur den Tonarm.
Wegschrauben muss man nichts, nur an der Einstellschraube drehen.

Das habe ich dann festgestellt, als ich die Kontermutter weg hatte und eine formschlüssige Verbindung von Tonarm und Lager vorfand.
Also nix mit Tonarm verdrehen. Aber die Schlitzschraube daneben ist des Rätsels Lösung (siehe Bild im vorigen Beitrag).
Mindestens genauso einfach wie bei Dual... Big Grin .

So, wenn ich jetzt die ganzen Rostteile poliert habe (was Stunden dauerrn kann...), kann ich das Ding wieder zusammensetzen.
"Nur" die Durchmesser der Stufenwelle muss ich noch anpassen.
Zumindest die 78er, denn das System hat ja nur noch die Schelllacknadel.
Alternativ kann ich natürlich versuchen, ein anderes System drunter zu packen.

Aber jetzt gibt es erstmal einen Testlauf mit lose zusammengesteckten Komponenten...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Gehe zu: