Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi: Drucker WLAN-fähig machen
#1
Tja, ich kann es einfach nicht lassen und muss halt immer irgendwo rumfrickeln. Heute am Sonntag habe ich, während meine Frau unseren kleinen Sohn im Tragetuch hat, mal ein Problem gelöst, welches mich schon länger beschäftigt. Luxus-Probleme kennt ja jeder, aber gerade die machen ja auch Spaß, besonders, wenn man es mit Hilfe des Internets geschafft hat, diese zu lösen.

Problemstellung: 
Drucken per iOS (Apple iPad/iPhone) per AirPrint über WLAN.
Dies geht nicht so einfach, da man kaum zufällig einen AirPrint-fähigen Drucker erwischt hat, ausser, man hat ihn explizit ausgesucht.

Nun soll es hier aber erstmal nicht um das AirPrint gehen, das Ziel verfolge ich nachher noch in einem anderen Thema, aber bis man dahin kommt, muss man seinen Drucker auch erst einmal WLAN-fähig bekommen. Hier möchte ich ansetzen und meine Erfahrungen teilen.

Was wird benötigt:
Einen Drucker, perfekt wäre natürlich ein Drucker, bei dem man weiß, dass er unter Linux läuft. CUPS, das Linux-Druckermanagement kennt aber die meisten Drucker, wenn man also keinen Exoten hat, müsste es eigentlich funktionieren.
Dann brauche ich noch einen Raspberry Pi mit installiertem Raspbian, dessen Netzteil und einen WLAN-Dongle, besitzt man nicht die Version 3.

Der Raspi ist nun gestartet und betriebsbereit, das WLAN ist verbunden. Nun kann ich headless, also ohne verbundene Tastatur/Maus und ohne Monitor per SSH von einem anderen Rechner drauf zugreifen und mache folgendes:

Nach erfolgtem
Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
installiere ich CUPS und AVAHI, sowie einen PDF-Filter und Cups-Python
Code:
sudo apt-get install avahi-daemon cups cups-pdf python-cups

Nachdem nun die Dateien für unseren Druckserver installiert sind, müssen wir per "nano" (Editor) noch ein paar Änderungen in der Konfigurationsdatei vornehmen.
Dazu geben wir nun folgendes in unser Terminal ein:

Code:
pi@raspberrypi ~ $ sudo nano /etc/cups/cupsd.conf

Nun öffnet sich nano, unser Editor. Wir sehen, dass in der Konfigurationsdatei des CUPS schon einiges enthalten ist. Ist hier nichts vorhanden, sind wir falsch. Nun editieren wir die Datei mit Port 631 am Anfang und 3 x "Allow @LOCAL", ich habe die entsprechenden Bereiche hier unten mal angefügt, wie es aussehen muss in der Datei.
Code:
#Allow remote Access
Port 631

...

<Location />
# Allow shared printing…
Order allow,deny
Allow @LOCAL
</Location>

<Location /admin>
Order allow,deny
Allow @Local
</Location>

<Location /admin/conf>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order allow,deny
Allow @Local
</Location>

Nun bitte mit STRG-x beenden, JA und ENTER.

Jetzt müssen wir CUPS neu starten:
Code:
pi@raspberrypi ~ $ sudo service cups restart

Danach müssen wir PI noch als User in lpadmin aufnehmen, das machen wir mittels:
Code:
pi@raspberrypi ~ $ sudo adduser pi lpadmin

Jetzt geben wir ifconfig ein und sehen nach, welche IP-Addresse unser Raspi hat.
Danach können wir mit [ipadresse_des_Raspi]:631 im Browser unseren Druckerserver anzeigen bzw. einstellen.

Hier muss nun noch der Drucker hinzugefügt werden, wichtig ist dabei, dass er im Netzwerk freizugeben ist.

Nun sollte der Drucker im Netzwerk gefunden werden. Da ich selbst einen WLAN-fähigen Drucker besitze kann ich es nicht nachvollziehen, ob es funktioniert. Mein WLAN-Drucker wird jedenfalls vom CUPS im Raspi erkannt und auch von dort angesprochen, es sollte also funktionieren. Auch Drucker mit USB sollten angesprochen werden, verwendet dazu aber möglichst ein USB-Hub mit eigener Stromversorgung. So sollten Drucker aber WLAN-fähig gemacht werden können.
Ganz praktisch wäre nun auch, dem Raspi eine feste IP zuzuweisen, das geht hier
Weiterführende Links und Tutorials hier

Teilt mir Eure Erfahrungen mit, würde mich freuen, wenn es dem ein- oder anderen zu neuen Möglichkeiten verhilft.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 1.089 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Win 10 WLAN Router wird nicht mehr gefunden Pitter 39 3.457 30.06.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Pitter
  Samsung kleiner Laser in WLAN anmelden Martin 3 1.291 19.10.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Martin
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.105 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Drucker HP Photosmart 5524 6B4G2019 26 7.037 10.04.2021, 22:38
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: