Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder vom Handy auf den PC holen
#1
Guten Morgen und schöne Restpfingsten.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Widerstand gegen ein eigenes Handy
teilweise aufgegeben und habe ein gebrauchtes Huawei Y300-0100 gekauft.
Zugegeben, ein Eifon ist es nicht, aber es kann natürlich mehr, als ich weiß.

Ich verwende es hauptsächlich für schnelle Fotos. Ansonsten wird es nicht
zum Dauerlutscher und ich werde durch es auch nicht zum headdowner.

Jetzt zum Problem: Wenn ich Fotos damit gemacht habe und will sie auf meinen
PC rüberziehen, dann nehme ich dafür ein USB-Kabel. Das Handy meldet sich
(unter XP) mit zwei neuen Laufwerken und ich kann die Dateien einfach in ein
Verzeichnis meiner Wahl kopieren. Danach versuche ich, die beiden Laufwerke
zu schließen/auszuwerfen. Sie werden mir auch in der Routine angezeigt, aber
sie sind nicht zu entfernen. Nichts hilft, die Laufwerke zu entfernen, auch lässt
sich der PC nicht mehr herunterfahren. Es hilft nur noch der Hauptschalter.
Das nervt.

Gibt es eine App oder geht etwas über WLan, die Bilddateien ohne Kabel auf den
PC zu kopieren?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hi Wilhelm, bin aufm Sprung, daher nur kurz.

Probiere Airdroid, dazu die App installieren und am PC die Seite aufrufen.
Dann per QR-Code (das grisselige Viereck) scannen und verbinden.
Du brauchst Dich nicht registrieren oder auch keine Details eingeben. Der Rest ist selbsterklärend.
Beide Geräte müssen sich im gleichen WLAN befinden.
Wenn Fragen sind, ich bin Nachmittag wieder da.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Vielen Dank Philipp,

das war wieder mal die perfekte Hilfe. Es hat
sofort funktioniert. Damit kann ich jetzt arbeiten.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo Wilhelm,

ja, Du mußt ein Hellseher sein. Nun haben wir beim Urlaub in Röbel schöne Fotos mit dem Handy gemacht. Gestern habe ich versucht, mit dem beiliegenden Adapter die Bilder auf den PC zu bekommen. Fehlanzeige! Ich komme mit so etwas einfach nicht klar.

Nun kommt der Philipp ins Spiel. Philipp vielen Dank für Deinen Rat. Ich werde mich anschließen und das auch so probieren. Also, Danke auch von mir!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Sehr gerne, freut mich, wenn es klappt.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Wer keine ungeheuer geheimen Bilder macht, der kann sich auch einfach Dropbox installieren und den Bilder-upload einschalten. Dann liegen die Bilder sobald das Handy eine WLAN Verbindung hat "in der Wolke".
Nun bloß noch Dropbox auf den PC installiert, dann synchronisiert er automatisch und schwupps sind - ohne weiteres Zutun - die Bilder auf dem Rechner. Hat den Vorteil, daß man sich auch die Datensicherung gespart hat, die Bilder gehen nicht mehr verloren.
Ich habe persönlich in der Dropbox all meinen "Radiokram" - da sind keine Geheimnisse bei, da kann NSA so lange lesen bis sie richtig viel Ahnung von alten Radios haben Big Grin
Und ICH hab von überall Zugriff auf meine Unterlagen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Danke Uli, die Dropbox wollte ich auch auf dem Handy installieren.
Dann hat es wenigstens außer fotografieren noch einen sinnvollen
Zweck.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
(16.05.2016, 19:54)Wilhelm schrieb: Dann hat es wenigstens außer fotografieren noch einen sinnvollen Zweck.

Dann guck Dir mal die Apps "Electrodroid" und "function generator" an, dann hast noch ein paar mehr "sinnvolle Zwecke" Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
ja, recht interessant, aber damit nehme ich dem PC und Meßgeräten
Arbeit weg. Smiley53

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Genau! Dann legst Dir noch so ein Oszilloskop-Dings für's Handy zu, dann passt Deine komplette Radiowerkstatt in die Abstellkammer. Bloß löten lässt sich mit den paar wenigen Wattstunden, die der Handy-Akku hergibt, nicht so besonders gut und lange Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Ihr Guten Smile

Viele Wege führen nach Rom:

Meine Smartphone - Bilder sende ich einfach drahtlos per Bluetooth auf meinen Rechner.
Umgekehrt genauso, also vom Rechner zum Smartphone auch mit Bluetooth, geht easy,
und brauche dafür keine App und auch kein Kabel.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
(16.05.2016, 20:24)Uli schrieb: Genau! Dann legst Dir noch so ein Oszilloskop-Dings für's Handy zu, dann passt Deine komplette Radiowerkstatt in die Abstellkammer. Bloß löten lässt sich mit den paar wenigen Wattstunden, die der Handy-Akku hergibt, nicht so besonders gut und lange Wink

Auch ein guter Vorschlag, aber die Abstellkammer ist auch voll mit
"radiologischen Patienten", die auf die Werkbank möchten. Geht aber
auch nicht, weil kein Platz für mehr "Gesunde" ist. Bastlerschicksal...

Zum Löten in der Straßenbahn eignen sich doch die neuen handygroßen
Li-Io-Kraftpakete mit 5 Ah zum USB-Aufladen. Bin mal gespannt, wann
diese Dinger als Minibomben eingestuft und verboten werden. Cool

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
(16.05.2016, 20:38)Peter-MV schrieb: Hallo Ihr Guten Smile

Viele Wege führen nach Rom:

Meine Smartphone - Bilder sende ich einfach drahtlos per Bluetooth auf meinen Rechner.
Umgekehrt genauso, also vom Rechner zum Smartphone auch mit Bluetooth, geht easy,
und brauche dafür keine App und auch kein Kabel.

Beste Grüße, von Peter

danke Peter,

noch eine gute Möglichkeit

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Hallo Philipp,
du hast da einem Freund von mir, der das gleiche Kabelproblem wie Wilhelm hat sehr geholfen. Dies wollte ich dir mitteilen er richtet dir ein herzliches Danke aus.

Bei mir steht eine Western Digital My Cloud mit zwei Terabyte Speichervolumen auf dem Tisch. Durch regelmäßige Savepoints auf eine große Wechselplatte die nach der Synchronisation in einem anderen Gebäude untergebracht wird, erhalte ich die Daten in Falle eines Brandes oder Einbruchs. Mit der WD-Cloud habe ich meine Schaltpläne, technische Literatur, Fotos, Videos und alles wichtige immer weltweit mit dabei. Den Upload mache ich allerdings ganz klassisch mit dem Stecker vom Samsung Handy. Über die App von WD ginge das auch über WLAN oder Mobilem Datenfunk.

Eine fremde Cloud die womöglich noch im NSA Ausspähland steht, würde für mich niemals in Frage kommen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#15
(16.05.2016, 21:36)Gery schrieb: Eine fremde Cloud die womöglich noch im NSA Ausspähland steht, würde für mich niemals in Frage kommen.

Guck mal, ich schrub doch extra:

(16.05.2016, 19:41)Uli schrieb: Wer keine ungeheuer geheimen Bilder macht, ... Ich habe persönlich in der Dropbox all meinen "Radiokram" - da sind keine Geheimnisse bei, da kann NSA so lange lesen bis sie richtig viel Ahnung von alten Radios haben...

99,9% meiner Daten könnte ich auch auf Youtube stellen oder ans schwarze Brett pinnen - interessiert einfach niemanden, kann keiner Schaden mit anrichten, mich nicht mit erpressen, GARNIX. Und mit alten Radio Schaltplänen schon 10x nicht. Insofern ist mir völlig schnuppe wo der Server steht und wer die Daten eventuell angucken könnte.
Du treibst einen riesen Aufwand um das gleiche zu erreichen - die Verfügbarkeit Deiner Daten.
Das ist für Dich als Geschäftsmann sicher wichtig und auch richtig so und Deinen Privatkram hast eben mit der Lösung gleichzeitig "gratis" auch fein weg.
Für einen Privatmann ohne Verfolgungswahn und ohne besondere Geheimnisse ist das Overkill. Punkt Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Haha Uli,
genau die NSA muss ja nicht unbedingt die Millionen € Kontoverschiebungen sehen. Ach ne das war ja das Finanzamt Big Grin
Ne ohne Quatsch ich finde die Dropbox sogar so gut das ich sie auch nutze. Für Schaltpläne zwischen Bekannten hin und her schieben ist sie ganz okay. Nur bei den Videos gelange ich da schnell an die Speichergrenze. Einmalige Ausgabe von damals ca. 140€ für zwei TB ist meiner Meinung nach ganz okay. Im Urlaub lade ich die Filme meistens gleich über das kostenlose WLAN rüber um Speicherplatz auf der Speicherkarte zu haben. Die freigeschalteten Familienmitglieder werden so auch vor der Heimkehr ein bisschen neidisch gemacht.

Dropbox Free (kostenlos): 2 GB Speicher (zzgl. 500 MB Bonusspeicherplatz pro empfohlenen Nutzer; maximal 16 GB) bei einer Begrenzung des Datenverkehrs auf 20 GB pro Tag für freigegebene Links

Dropbox Pro: Abonnement (9,99 € pro Monat oder 99 € pro Jahr) [30] für 1 TB (1000 Gigabyte) Speicherplatz (zzgl. 1 GB Bonusspeicherplatz pro empfohlenen Nutzer; maximal 32 GB) [31] bei einer Datenverkehrs-Begrenzung auf 200 GB pro Tag für freigegebene Links.

Dropbox Business: Abonnement (12 € pro Nutzer) ab fünf verwalteten Benutzern mit je 1 TB (1000 Gigabyte) Speicherplatz (Gesamtspeicher steht allen Nutzern zur Verfügung und kann erweitert werden) bei einer Datenverkehrs-Begrenzung auf 200 GB pro Tag für freigegebene Links.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Moin Ihr Experten Smile

Bin nicht sicher, ob Wilhelm das wissen wollte (NSA & co) ?? Huh

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Korrekt, darum hab ich auch nix weiter geschrieben jetzt.
Die Frage allerdings ist ja schon vielfältig beantwortet, das Problem gelöst - insofern ist das Offtopic evtl nicht mehr ganz so schlimm Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Hallo Euch,

bei dem Thema kann ich natürlich nicht ganz stumm bleiben.
Das ist etwa so, als wenn ich frage, wo bei meinem Auto der 5. Gang ist Smile Wie beim Auto ist das beim Spartphone von Typ und Marke sehr verschieden. Was bei Samsung geht, geht bei Apple, Black Berry oder anderen Typen nicht. Da helfen auch die Apps nicht weiter.

Ob Dropbox nun die richtige Wahl ist, sei dahingestellt. Berüchtig genug ist sie, die liebe Dropbox. Wenn Ihr nach Installation die Sicherheitseinstellungen überprüft und neu setzt (obwohl ich nicht sicher bin, ob das hilft) mag es vielleicht gehen. Denn Dropbox benötigt von Haus aus für die Installation Zugriff auf

- App-Käufe
- Identität
- Kontakte
- Fotos/Medien/Dateien
- Kamera
- W-Lan Verbindungsinformationen

Uli, was Dropbox interessiert, sind nicht deine Daten sondern es sind Dein Profile und deine Kontakte Smile

Gruß Euch!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Kurz einmal eine kurze Exkursion in die Smartphone-Welt. Ich selbst habe mittlerweile 2 davon "erfahren" dürfen.

Es gibt 3 große Betriebssysteme, die die Smartphone-Welt dominieren (eig. nur 2), zum einen das große Android, dann iOS und noch Windows Phone.

Android basiert auf Linux-Kernel in stark vereinfachter und für Touch-Bedienung optimierter Funktion. Die Hersteller setzen dann ihre eigenen Benutzeroberflächen auf, die sogenannten Android-UIs, wie z.b. TouchWiz (Samsung), Sense (HTC) und viele tausend weitere. Im Grunde sind sie aber ziemlich gleich, jeder wird sich damit schnell zurecht finden, egal, um welches Smartphone es sich handelt. Android ist auch, wie Linux auch, recht offen. Man kann schnell auf sich im Netzwerk befindende Geräte wie NAS (Dateifreigaben) oder Musik sowie Videos zugreifen. Kopieren, Bearbeiten und Drucken von Dateien ist auch im Netzwerk recht einfach möglich. Dadurch, dass es aber auch so offen ist und der Marktanteil recht hoch ist (Netmarketshare: Android 62%, iOS 29%, Win Phone 4%, Stand Mai 16) ist es auch recht angreifbar. Die Chinesen spinnen da auch ihr eigenes Süppchen, schnell ist ein billiges chinesisches Exemplar gekauft, wer weiß, was da reinprogrammiert wurde.

Dagegen steht iOS, das Apple-eigene Mobilsystem kommt aus einem Hause und sucht seinesgleichen, was die Integrität mit einem Mac angeht. Besser kann man zwischen Mac und zb. iPhone nicht arbeiten, selbst bei Android läuft es nicht so flüssig und perfekt. Es besteht kaum Gefahr, hier sich irgendeinen Mist reinzuholen, hat aber auch den Nachteil, Apple ist sehr konservativ. Zugriffe im Netzwerk laufen nicht so reibungslos, man braucht für vieles eine App und man hat oft das Gefühl, sich nicht frei bewegen zu können. Ich kann z.b. nicht einfach Bilder oder Dateien kopieren. Vorteil ist aber, alles wie gesagt aus einer Hand, Synchronisation läuft perfekt. Bleibt noch der Preis, der sich anhand der Lebenszeit und des Wiederverkaufs schnell relativiert.

Bleibt noch Windows Phone, da muss ich mich aber enthalten, da ich hier ausser mit einer sehr alten Version, keine Erfahrungen habe. Es gibt gute Alternativen, da braucht man nicht mehr auf Microsoft setzen.

Das mal zu den Systemen. Dropbox würde ich nicht nehmen. Was nicht in den Weiten des Internets sein muss, muss auch nicht zwanghaft "hochgeladen" werden. Ich persönlich hab mein Zeug gerne "vor Ort". Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie verhindere ich Bilder im Status Whats App beim Android Hanskanns 16 2.124 21.01.2023, 19:46
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Handy Huawei P8 Wingman 4 1.937 01.07.2015, 23:24
Letzter Beitrag: Wingman
  Pocky C-Netz Handy Richard 5 2.563 04.11.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Siemens78
  Nokia 5233 in der Waschmaschine gewaschen - Was zu tun ist mit einem nassen Handy Wingman 24 11.100 22.10.2014, 23:06
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: