Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplattenschneidemaschine
#1
Hallo Leute,

Da ich auf meinen alten Grammophonen doch auch Depeche Mode,
Supermax, Rammstein, Clash, T.Rex und Marianne Rosenberg hören möchte,
und das nicht nur einmal (Stichwort: Plattenphräse), habe ich mir
jüngst eine Schallplattenschneidemaschine zugelegt. Dodgy

Neben umfangreichen Karosseriearbeiten gibt es auch für die
Lötstation viel Reparatur- und Rekonstruktionsarbeiten zu erledigen. Smiley47

In den USA finden sich ja noch neue Rohlinge, die sollen aber wegen
Überlagerung nich mehr sinnvoll eingesetzt werden können. Smiley64 

Sind heute wieder neue erhältlich, schließlich gibt es ja eine Sammlerszene
für diese Geräte?
O.K. man hätte sich darüber ja im Vorfeld des Erwerbs erkundigen können. Smiley18 

Und ehrlich gesagt, die Aufsätze in den alten Funkschauen die sich mit diesem
Thema befassten habe ich immer überlesen. Smiley43

Doch jetzt stellt sich dieses Thema "plötzlich". Smiley26 

Ist hier jemand sicher auf diesem Parkett?

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#2
(16.05.2016, 10:53)Fernseheumel schrieb: Ist hier jemand sicher auf diesem Parkett?

Ich kann Dir leider nicht viel zur Aufhellung beitragen - aber wenn Du bezahlbare Rohlinge findest, dann wüsste ich einen Abnehmer für die eine oder andere Platte Angel

Naja, evtl. eins: Guck Dich mal bei Wumpus um, da hat sich schonmal jemand mit so etwas amüsiert!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ich wüsste keine Adresse, wo man Vinyl-Rohlinge zum Schneiden bekommen könnte. Bei Schellack gibt es da evtl. noch Möglichkeiten, meine das mal gelesen zu haben. Auf jeden Fall würde es mit Sicherheit extrem teuer! Ich fürchte, da wird die (bestimmt sündhaft teure-) Schneidemaschine eher Belegexemplar und Anschauungsobjekt bleiben müssen.
Zeig doch mal ein paar Bilder der Maschine, das würde mich sehr interessieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo

@ Uli,
Danke, den Wumpus - Artikel hatte ich auch gefunden.
Fragt sich wie die Sache ausging.....

@ Anton,
Die Bilder der französischen Ruine mit Dual-Technik, ääääähhhhhh Schneidemaschine
habe ich heute aufgenommen.
Es ist der selbe 36-Bilder Film aud den sich schon die Bilder von der Tesla-Lupe befinden! Smiley21
Der Film ist leider noch nicht voll!

Bezüglich des Umganges und Rohlingen habe ich wertvolle Infos aus den USA erhalten.
Die muß ich noch sichten und auswerten.

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#5
Besorg Dir endlich ne Digi-Cam-, uns sei es nur fürs Forum Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
(16.05.2016, 21:43)Anton schrieb: Besorg Dir endlich ne Digi-Cam-, uns sei es nur fürs Forum  Smile

ICH finde das seeeehhr sympathisch! Wusste ich garnicht, daß Du noch analog fotografierst!
Aber zugegeben - PRAKTISCH ist so ne Digiknipse schon. Andererseits reicht doch für Foren-Bilder allemal ne Handyknipse?
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Ja, ja, ja,
Hab eine von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen.
Da der Akku unbezahlbar ist hat sie mir die geschenkt, ich benutzte die dann mit dem
Netzteil.
Leider waren die letzten Bilder verunglückt, total unscharf - unerklärlich.

Mit meiner Videokamera kann man auch gute Bilder machen, leider
bekomme ich die nicht auf den Computer.

Und da sind wir auch schon wieder bei meinem verseuchten S-sack!
Ja, ich hätte auch noch andere Computer, auch alle defekt - software-mäßig!

Sche.... Technik!

Also Du darfst Dir die Maschine nicht als "Neuman HiFi Edelmann" vorstellen!
Das ist ein Schellack-Ackerpflug, kann auch andere Geschwindigkeiten.
Aber entsprechend der Vorkriegstechnik nicht mit aktuellen Geräten vergleichbar.
Umgebaut und angeschlachtet ( Netztrafo, Rückwand, Bodenplatte, Kontrollampen
und Aufstecktonarm zur Abspielkontrolle fehlen )!
Hersteller unbekannt.

Euer Fernseheumel Bat
Zitieren
#8
Ulli, was ist eine Handyknipse? Huh
Also mir kommt kein Mobiltelefon ins Haus!
Basta! Smiley53 

Bat
Zitieren
#9
If

(16.05.2016, 22:49)Fernseheumel schrieb: Also mir kommt kein Mobiltelefon ins Haus!
Basta! Smiley53 

then

(16.05.2016, 22:49)Fernseheumel schrieb: Ulli, was ist eine Handyknipse? Huh

= unwichtig

Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Ne Handyknipse ist auch nur eine Digicam. Klar, Analogfotografie hat was, aber nicht für unser Hobby. Eine einfache Digitalkamera hat für unser Hobby diverse Vorteile. Man sieht z. B. sofort, ob die Aufnahmen das gewünschte Ergebnis liefern, wenn nicht werden sie sofort gelöscht und neu geknipst in Minutenschnelle. Man kann die Fotografien am PC bearbeiten, Ausschnitte erstellen und vergrößern und somit Details darstellen, die man selbst mit dem bloßen Auge kaum erkennt. Bei er Geräterestaurierung ist für mich die Digitalkamera unverzichtbar geworden. Ich mache immer vorher- Detailaufnahmen und kann so später besser lokalisieren, ob ich etwas falsch eingebaut-, oder eingelötet habe.

Es ist wie mit allem Neuen: Am Anfang tut man sich schwer damit, hat man sich einmal daran gewöhnt, möchte man es nicht mehr missen. Ich habe auch erst seit diesem Jahr ein Smartphone. Vorher habe ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewährt. Mittlerweile ist es für mich kaum noch wegzudenken. Man hat das Internet immer in der Tasche, das Telefon sowieso (kann man auch ausschalten!), kann sich Hilfe holen von wo auch immer und muss nicht zwangsläufig auf den Anruf vom Möbelieferanten zu Hause warten, sondern kann ihn auch unterwegs entgegennehmen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Guten Morgen Anton,

Ich gebe Dir im Prinzip recht, Deine Argumente sind mir bekannt und nachvollziehbar,
aber verstrahlt möchte ich auch nicht werden!
Dann diese ganzen Kostenfallen, Datenmißbrauch usw.
Ich habe auch erst seit etwas über 3 Jahre Internet.
Zuvor nur in der Firma, im Internetcafé (Ebay) und bei meiner Mutter wenn ich brav war.

Nun gibt es immer weniger Internetcafés und nachdem ich mehrmals nachts um 3.00 bei eisiger
Kälte Smiley26  in einen Nachbarort in die Spielhalle fahren mußte um in den USA einen Fernseher und
16mm Filme zu ersteigern, habe ich mich fürs Internet entschieden. Smiley20
Allerdings nur weil ich auch aus einer Haushaltsauflösung über die Firma einen Top-Laptop
geschenkt bekommen habe. Smiley32
Möbellieferanten - kommen mir auch nicht ins Haus, meine Möbel sind vom Sperrmüll! Thumbs_up

Gruß,
Fernseheumel Bat
Zitieren
#12
Und wie kommen dann deine Analogbilder ins Netz?? Big Grin

Ja mit dem nicht verstrahlt werden ist so eine Sache ich denke mal ohne aufwändigen Strahlenschutzanzug wird das nix.
Wie machst du das mit den alten Fernsehern die Röntgenstrahlung ist da nicht zu verachten. Huh

Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Liebe Leute,

Fernseheumel hat ein interessantes Thema eingebracht. Mittlerweile sind wir über Handyknipsen und Digicams bei Elektrosmog und Verstrahlung.

SCHADE um das Thema, es hätte mich interessiert.

Ich kenne eigentlich nur das Verfahren, bei dem Wachsplatten geschnitten werden und dann über Väter und Mütter zu Platten gepresst werden. Eine "Abkürzung", direkt mit einer Schneidemaschine eine fertige Platte zu erstellen, ist mir neu, aber vielleicht wurden Schellacks direkt geschnitten?

Auch wenn ich "zielführend" nichts dazu beitragen kann, so nehme ich gerne an den Erfahrungen teil. Eine Plattenschneidemaschine ist schon mal was wert, sei es finanziell und wenn nicht dann zum "Spielen". Ein Stück Technik, was MICH auch noch begeistern könnte. Wenn man im Vinyl-Bereich bleibt und dann noch Galvanik und Presse dazu besitzt, dann kann man momentan wohl schon vollzeit recht gutes Geld verdienen.
Eumel, ich denke aber, Du sagtest es ja auch schon, Deine Maschine geht wohl auch in eine andere Richtung?

Ach und Technik, das ist was großartiges, ich kann irgendwie auch nicht genug davon kriegen und wenn sie dann auch noch interagiert und einem Möglichkeiten eröffnet, die man normal nicht braucht, dann lebt man eigentlich schon im Luxus. Respekt dem, der sich dem nicht beugen kann/will und alte Technik voll benutzt. Ein 36er Analog-Film wäre mir aber zu mühsam. Digital-Bilder sind einfach zu leicht zu beherrschen, man hat einfach keinen Aufwand.

Obwohl ich nun nicht Moderator dieses Bereiches bin, bitte ich Euch aber, bei Eumel's tollem und interessantem Thema zu bleiben.
Danke!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Das Verfahren von dem Du sprichst Philipp, ist das industriell angewandte Verfahren bei welchem ein Negativ erzeugt-, und als Pressvorlage genutzt wird. Es gab aber für Privatleute/Schulen/Universitäten oder einfach für kleine Auflagen die Möglichkeit mit sog. Schneidemaschinen und Rohlingen, sowohl in Vinyl, als auch in Schellack fertige Aufnahmen zu schneiden.
Besonders bekannt für solche Maschinen ist die Fa. Neumann. Die Maschinen aus dieser Schmiede werden heute noch für sehr hohes Geld gehandelt. Aber auch andere Firman stellten solche Maschinen her, z. Bsp. die Fa. Grawor und Andere.
Doch hier sind wir wieder bei der Frage von Eumel, ob es übehaupt noch Rohlinge für die Maschinen gibt. Egal wo in den Foren das Thema behandelt wurde; die Frage danach bleibt offen.

Zur Verwendung kamen wohl Decelith Rohlinge, Vinylrohlinge, Wachsbeschichtete Platten, Schellackrohlinge u. A. m. In der Zeit des zweiten Weltkrieges gab es sogar so kleine Platten, die konnten in Geschäften einseitig bespielt-, oder besprochen werden und dann als Feldpost zu den Angehörigen bei der Armee geschickt werden. Einige Soldaten hatten Koffergrammophone dabei und so konnten die Platten dann sogar auf dem Feld angehört werden. Eine solche Platte habe ich sogar und sie ist immer noch spielbar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hallo liebe Forumskollegen,

ich kann mich daran erinnern, dass vor Jahren beim WDR in der Sendung "Zimmer frei" mit Christine und Götz es u.a. Usus war, die gespielte Livemusik auf Platte mitzuschneiden. Vllt sich einfach mal an den WDR wenden und dadurch vllt herausbekommen, wo es Maschinen bzw. Rohplatten noch geben könnte. Das wäre meine Vorgehensweise. Dann aber bitte hier posten, denn das würde mich auch brennend interessieren ;-)

Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#16
Also, die Maschinen findet man hin- und wieder bei ebay, aber mann muss schon vorher ein Auto verkaufen oder so, um flüssig zu sein. Unter 2000 Euro für eine intakte Maschine ist kaum was zu machen.

Hier hab ich noch ein Bild von meiner beschreibbaren (schneidbaren) Rohling-Platte, samt Cover auf dem Rechner gefunden:

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
einem gemeinsamen Bekannten von mir und Uli hab ich mal eine Schneidemaschine vermittelt. Der hat daraufhin in alles was er finden konnte Plattenrillen reingefräst. Gute Erfolge hatte er bei den Klarsichtdeckeln von Jewel-Cases. Die Wohnung sah toll aus, alles verspant! (Er ist Junggeselle)
Zitieren
#18
Hallo Phillip.
Ich scanne in der Firma! Leider mit mangelhafter Qualität.
Ich habe Scanner, die laufen aber nicht bei mir - Softwareprobleme!

Hier sind die Links von Kollegen aus den USA:

http://www.apollomasters.com/products.html#10transco

http://www.theguardian.com/music/2015/ja...d-on-xrays

https://www.youtube.com/watch?v=4CDwmpKg0sA

http://www.lathetrolls.com/

Habe im Moment leider keine Zeit mich näher mit der Angelegenheit zu befassen.

Gruß,
Fernseheumel
Zitieren
#19
(17.05.2016, 21:01)Fernseheumel schrieb: Habe im Moment leider keine Zeit mich näher mit der Angelegenheit zu befassen.

So sind sie, die Eumels. Erst alle wuschig machen-, und dann keine Zeit mehr haben... Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Nich schlimm, ich muss auch öfter mal pausieren, um was anderes zu machen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: