Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Lindau 18
#1
Hallo


Habe in EBAY Kleinanzeigen ein SABA Radio zu verschenken entdeckt, nur 20 km von mir entfernt. Es waren aber schon 69 Besucher auf der Seite, wird wohl schon weg sein. Egal mal anrufen, es war noch da. Direkt abgeholt. Schönes 60er Jahre Gerät und Röhren sind auch noch drinnen Smiley20



   



Direkt mal an die Testlampe Angeschlossen, nichts. Also hinten auf gemacht. Sofort gesehen da hat schon mal wer am Lautsprecher Kabel gefummelt.



   



Auf der linken Seite war ein Papier angetackert, ok der Schaltplan. Was ich nach lösen der Klammern in der Hand hielt hatte ich nicht erwartet. Einen tollen übersichtlichen Plan und auf der Rückseite die Anleitung für einen Abgleich.



   



   



Ich habe als Schuldigen den ein und Aus Schalter ausgemacht.  Ist mir heute dann aber zu spät um da nach zu schauen. Hat wer von euch schon mal solch einen Taster instand gesetzt und kann mir Tipps geben? Ist der genauso aufgebaut wie in den Gebiss Radios?


Liebe Grüße


Alexander
Zitieren
#2
Diese Saba Schalter sind gerne mal defekt. Es gibt die in ein, zwei und drei polig. Ein paar habe ich ausgebaut und ein Nacht in WD40 eingelegt, danach gingen die wieder. Andere mußten aufgemacht werden, also die Hohlnieten entfernen und anschließend mit kleinen Schräubchen wieder sichern. Drinnen sind so kleine "Schaufelkontakte", wenn die abgebrochen sind hast du keine Chance.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo,
hier gibt es einen:
http://www.ebay.de/itm/1-Saba-Netzschalt...Sw1DtXIy10

Gruß
Rolf
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Tips und den Hinweis. Nach Stundenlangen "massieren" des Schalters mit WD 40 ließ er sich wieder schalten. Smiley58  Voller Vorfreude wieder zusammen gebaut. 
Nichts er schaltet einfach nicht durch. Smiley7

Werde den Schalter doch auf machen, wollte ich mir ersparen. 



   




Liebe Grüße


Alexander
Zitieren
#5
Hallo Alexander,

etwas unorthodox. Bitte miß mal mit dem Ohmmeter, ob die 3 Schalter defekt sind. Meist hat nur einer keinen Durchgang. Die Schalter sind so beschaltet: 2 x Netzspannung und der 3 Schalter ist für die Unterbrechung der Anodenspannung vorgesehen. Sollte wirklich nur 1 Schalter defekt sein, schaltest Du mit den verbliebenen 2 Schaltern die Netzspannung. Den 3 brückst Du. Dadurch würde beim ausschalten eben die Anodenspannung nicht unterbrochen. Es kann dann sein, dass das Gerät einige Sekunden nachspielt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Leider neigen diese Schalter nicht nur dazu, wegen Verharzung nicht mehr zu schalten, sondern oft sind Messingkontakte "Löffelchen" im Inneren abgebrochen. Die kann man zwar ersetzen, wenn man Ersatz hat, aber dazu muss man erstmal an Ersatz kommen....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Ich hatte nicht umsonst geschrieben: Einlegen in WD, komplett rein in das Zeug und warten. Aufmachen kannst du ihn doch immer noch.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Alles schon dagewesen, guckst Du hier. Harald hat sehr ausführlich dokumentiert was Dich erwartet, solltest Du den Schalter zerlegen, und auch dass die Funktion der dritten Schalterebene für die Nachspielunterdrückung eigentlich verzichtbare Kosmetik ist...
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#9
Hallo

Nochmal vielen Dank für die ganzen Infos und Links. Habe den Rat befolgt und die Anodenspannung gebrückt und den mittleren Kontakt um gelegt. Jetzt schaltet er hin und wieder. Habe ihn auf ein stehen lassen und benutze momentan meine Vorschaltlampe als Ein und Aus Schalter. 
Nun wollte ich mal sehen was das SABA kann Jede menge Sender auf UKW und die automatische Scharfsellung funktioniert wunderbar. Auf den anderen Wellen bekomme ich auch mindestens 2 Sender je Welle. Smiley20 Und das alles mit der eingebauten Antenne Smiley20

Auch der Klang, ist eine erstaunliche Leistung, für nur einen Lautsprecher. Jetzt muss ich nur noch Andrea davon überzeugen das sie zu viele Kochbücher auf dem Küchenregal hat Smiley53





   




50 Jahre alte Technik zum verlieben.





Liebe Grüße




Alexander
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Lindau E Mod. Li-e ReneBlade 14 3.780 09.11.2022, 19:02
Letzter Beitrag: ReneBlade
  SABA Lindau W Chassis instandsetzen audion 6 2.039 26.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: audion
  SABA Lindau E Chris83 5 1.672 30.12.2021, 22:28
Letzter Beitrag: Chris83
  Saba Lindau 18 - Verzerrter Klang Andy75 5 2.023 25.10.2021, 06:53
Letzter Beitrag: laurel1
  Blöder Fehler an einem SABA Lindau 18 GR klausw 6 2.922 07.04.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Pitter

Gehe zu: