Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Musikgerät RF711
#1
Ein Flohmarktfang zum kleinen Preis mit großen Tücken.

Er stand hochkant unterm Tisch und sein Besitzer trennte sich schnell und herzlos von ihm. Da ich einen Narren an den
Regalgeräten gefressen habe, stand er sehr schnell auf der Werkbank, oder vielmehr, er klebte an der Werkbank... Mehr
dazu später.

Erst mal die Daten und ein Bild von dem fertigen Gerät.

Hersteller: Grundig
Typ: Transistor Regalradio
Modell: RF711
Baujahr: 1974 - 1978
Transistorbestückung: 10
Kreise: 7 AM, 10 FM
Prinzip: Superhet, 460/10700 kHz
Wellenbereiche: L, M, K, UKW
Leistung: 4 W
Lautsprecher: per. dyn., Oval
Stromversorgung: 220 V AC
Bedienelemente: Drehknopf für Drehko, Tasten und Schieberegler
Gehäuse: Holz, kunststoffbeschichtet, Dekor
Abmessungen: 630 x 160 x 160 mm
Besonderheiten: 6 einstellbare Feststationen

         

Nun zu Arbeit.

Das Radio muß direkt neben einer stark beschäftigten Fritteuse gestanden haben und das Fett in dieser Fritteuse muß Vakuumfett
gewesen sein, relativ fest, klebrig und zäh. Solches Fett habe ich früher nach dem Konuseinschleifen verwendet. das bekam man
fast nicht mehr von den Fingern ab. Wenn es kalt ist, kann man es gut anfassen, aber wehe, wenn es wärmer wird. Als ich das
Radio kaufte, war es ziemlich kalt und ich habe es nicht bemerkt. Zuhause wurde es dann zum Fliegenfänger.

Ich möchte jetzt nicht beschreiben, wie ich das Gehäuse und die Bedienelemente bearbeitet habe, aber heißes Prilwasser, Kunststoff-
reiniger, Fettlöser, Spiritus und sogar Waschbenzin kamen zum Einsatz. Ein tierischer Aufwand... Dabei wurde natürlich die Dekoroberfläche
teilweise zerstört und am Ende der Schinderei stand ein Neubezug.

Ganz am Anfang war natürlich die Demontage. Innen sah es im Gegensatz zu außen recht gut aus. Wenig Dreck, kein Fett und behebbare
Mängel. Der Drehko saß fest auf der Achse ( verharztes Öl) und weil der Vorbesitzer unbedingt drehen wollte, sprang das Seil ab, vorher
brach der Zeiger ab. Und so wurde das Radio flohmarktfähig  Big Grin

Hier zwei Zustandsbilder:

       

Der abgebrochene Zeiger war noch im Gerät. Das Skalenseil war glücklicher Weise nicht gerissen und noch in guter Verfassung, aber
trotz einiger Denke und einigen Versuchen fand ich nicht die richtige Seilführung. das .org und sonstige Quellen halfen nicht, eine Suchanfrage
im Forum hatte auch keinen Erfolg. Erst eine intensive Netzrecherche brachte den Erfolg. Schaltplan mit Seilführung von Irgendwo für
3,99 $ versprach ein indisch klingender Name und noch 49 andere Schaltpläne aus dem Katalog für bis morgen. Ich habe zugegriffen und
es war richtig, ich konnte brauchbares downloaden.

Zuerst wurde die Drehkoachse nach der Auswaschmethode von radioljub01 gangbar gemacht, dann wurde das Seil wieder nach Plan aufgelegt
(damit teste ich immer den Zustand meiner Nerven und meine Geduld). Zuletzt konnte der Zeiger noch angeklebt werden.

       

Das fertige Chassis.

   

Nun steht er hier unter Anderen und er hat von diesen den besten Klang. Er hat seinen Stammplatz gefunden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: