Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfbefundstreifen zu den Funke Röhrenprüfgeräten
#1
In der Bucht habe ich diese Abreissblocks mit selbstklebenden Märkchen zum Beschriften der geprüften Röhren gefischt.

   

   

   

Der Rückseitenkarton ist auch jeweils gleich noch eine Prüfkarte, die man verwenden kann wenn der Block aufgebraucht ist. So sind sämtliche Flächen ausgenutzt.

   

   

   

   

Und die Rueckseite der Prüfkarten hält dann gleich noch Hinweise zur Benutzung der Klebemarken bereit:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Super, 
wie man sieht es gibt noch alles. Danch habe ich auch schon mal gesucht.  Smiley32
Gruß Detlef
Zitieren
#3
Interessant ist es doch, das es sowas noch zu finden ist. Unklar ist mir aber, warum man "unbrauchbar" gekennzeichnet hat. Diese Röhren sind fast immer in der Tonne gelandet. Damals gab es ja so gut wie keine Röhrensammler.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
(19.05.2016, 17:52)Morningstar schrieb: Interessant ist es doch, das es sowas noch zu finden ist. Unklar ist mir aber, warum man "unbrauchbar" gekennzeichnet hat. Diese Röhren sind fast immer in der Tonne gelandet. Damals gab es ja so gut wie keine Röhrensammler.

Damals wurden solche Geräte ja nicht von Hobbyisten wie uns benutzt, sondern in Reparaturbetrieben. Wenn dann Röhren aus Kundengeräten ausgetauscht wurden, dann sollten die Kunden ja auch was in die Hand bekommen, als Beleg für den Austausch. Somit wurden die defekten Röhren auch gemarkt und es entstand kein versehentliches Vertauschen auf der Werkbank.

Der Verkäufer hatte eine ganze Menge von diesen Blocks und außerdem noch Vieles mehr aus dem Nachlass der Fa. Funke in Adenau. Darunter auch komplette, unbenutze Prüfkartensätze, neue Adapter und anderes Zubehör. Scheint aber jetzt alles verkauft zu sein, auf jeden Fall bietet der Verkäufer derzeit nichts mehr an.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Cool, so was habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen. Es kann ja jederzeit nachbestellt werden Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hätte ich auch genommen - und benutzt.
Wobei - ich schreib immer die Milliamperes mit Edding auf die Kolben, da kann man dann im Lauf der Zeit auch Tendenzen ablesen. Zumindest Tendenzen, wie gut oder schlecht der Funke zum Meßzeitpunkt drauf war Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo,

die Prüfstreifen sind schon witzige Originale, habe hier auch noch ein paar Blöcke. Allerdings muss beachtet werden, dass die nur für Röhren mit Bakelitsockel verwendbar sind, auch wenn in den mitgelieferten Hinweisen etwas anderes steht.
Auf reinen Glasröhren brennen sie mit der Zeit unentfernbar fest und werden unleserlich.
Auch wenn Funke Recht hatte, dass man den Heizfaden unten an der Nur-Glass Röhre sieht, ist auch bekannt, dass Hitze nach oben steigt.
Die als Einschlag benutzte Prüfkarte ist reines Recycling, die Karte sollte allerdings nicht verwendet werden, da es meist Fehldrucke sind.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#8
Hallo Jean und Anton!!

Könnt Ihr nicht vielleicht jeweils ein Blatt gut und noch brauchbar als Scan hier hinterlegen. Dann könnte man so etwas auf "Selbstklebe-Papier" ausdrucken. Ich verwende diese Dinger gerne für meine alten Röhren mit Bakelitfuß. Smiley61
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
(20.05.2016, 10:16)Jean_Berlin schrieb: Hallo,

die Prüfstreifen sind schon witzige Originale, habe hier auch noch ein paar Blöcke. Allerdings muss beachtet werden, dass die nur für Röhren mit Bakelitsockel verwendbar sind, auch wenn in den mitgelieferten Hinweisen etwas anderes steht. Auf reinen Glasröhren brennen sie mit der Zeit unentfernbar fest und werden unleserlich. Auch wenn Funke Recht hatte, dass man den Heizfaden unten an der Nur-Glass Röhre sieht, ist auch bekannt, dass Hitze nach oben steigt. Die als Einschlag benutzte Prüfkarte ist reines Recycling, die Karte sollte allerdings nicht verwendet werden, da es meist Fehldrucke sind.

Das sind wichtige Hinweise, danke Jean! Ich hatte sowieso vor, den kompletten Block als reines Belegexemplar in die Vitrine zu stellen und den zerfledderten Block auch zu nutzen. Nun weiß ich, dass ich den nur für Röhren mit Bakelitsockel nutzen werden. Eigentlich hatte ich mir sowas aber auch schon gedacht, weil das Papier eh schon so alt ist und dann unter Hitzeeinfluß zum Zerbröseln neigt.
Und bei den karten wunderte ich mich, wieso da die Lochungen nicht angezeichnet sind. Vielleicht sind die Fehldrucke ja eines Tages tausende von Euro wert, so wie die blaue Mauritius mit Fehldruck Big Grin

(20.05.2016, 11:48)Andreas_P schrieb: Hallo Jean und Anton!!

Könnt Ihr nicht vielleicht jeweils ein Blatt gut und noch brauchbar als Scan hier hinterlegen. Dann könnte man so etwas auf "Selbstklebe-Papier" ausdrucken. Ich verwende diese Dinger gerne für meine alten Röhren mit Bakelitfuß. Smiley61

Klar Andreas, mache ich bei Gelegenheit. Da löse ich 2 Blatt aus dem bereits etwas gefledderten Block aus und scanne die ein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Anton,

na dann wirst Du in Zukunft an meinen geprüften Röhren schöne Aufkleber sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein besonderer WM-Prüfadapter für Funke W16 HoWo41 3 1.191 22.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: navi
  Röhrenprüfgerät Funke W19 und die gute ECC83 Kurzschluss 35 6.833 05.06.2022, 12:31
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  Allgemein: Glimmstabi etc. bei Funke-Röhrenprüfern Jean_Berlin 17 17.991 14.03.2022, 21:32
Letzter Beitrag: menschmeier
  Funke W19 vs Neuberger 370: die ECC85 Martin 24 5.298 06.02.2022, 19:23
Letzter Beitrag: Uli
  Frage zu Funke Röhrenprüfgerät W18 Morningstar 6 5.045 22.07.2017, 12:43
Letzter Beitrag: laurel1

Gehe zu: