Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HAMEG HM 103
#1
Hallo,

mein kleiner HAMEG spinnt!

Wenn ich einen Sinus in der Timebase-Stellung 0.1ms anzeige, dann stimmt es.

   

In der Stellung 50µs aber erscheint ein mehrfacher Sinus.

   

Woran könnte das liegen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
erstmal hallo alle.

Da ich von Opa wolle sowieso keine Beleidigung bekommen werde, versuche ich auf hier zu helfen. :-) (achtung Insiderwissen)

Es schau nach weggelaufene Widerstand / Schaltung aus. Superdreckige Fehler.
Ich hatte mal beim Tek 326 erlebt. Bitte schaue nach ob in andere Stellung gleiche Fehler auftritt.

Grüss
Matt
Zitieren
#3
Hallo Matt,

warum sollte ich Dich beleidigen?
Du hast doch immer geholfen, wo Du nur konntest!

Kannst Du das mit dem weggelaufenen Widerstand bitte im Schaltplan genauer beschreiben.

Es scheint, als wenn das an meinem alten XR2206 Generator aus Elektor liegt.

Ich habe noch einen anderen Generator, mit dem werde ich es noch einmal ausprobieren.

Ich freue mich über jede Deiner Antworten!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
nein, macht dir keine Gedanke darüber, nur halt dass ich mal trotz bereitgestellte kurze Hilfe dumme Antwort von Typ kriege (nicht hier)

Schaltplan von ihm habe ich noch nicht, Spiel dir aber bitte mit Hamg in mehre Zeitbasissstellung und verschiedene Frequenz aus Generator. dann könnte ich vielleicht genauerer sagen. Aber das hab ich schon mal selber erlebt, dass es anders als einfach wird.

Grüss
matt
Zitieren
#5
Hallo, Wolfgang,
Um den Fehler einkreisen zu können bitte folgendes testen:
- mit X-pos Bild etwas nach rechts schieben, um den Anfang des Diagramms etwa 1cm vom linken Bildrand zu haben.
- bitte dann den Trig +/- Schalter in Ruhestellung
- Sinussignal einspeisen, und Triggerung auf AT stellen.
Jetzt sollte die Sinuskurve auf der Nullinie beginnen, und das mit einer positiven Halbwelle.

Danach auf manuelle Triggerung stellen, und Niveauregler auf mechanische Mitte.

Das Bild sollte dann wie zuvor aussehen.

Bitte ggf. Weitere Bilder einstellen, und genau beschreiben, welche Geräteeinstellungen vorliegen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#6
da ist nichts kaputt, nur ein Bedienungsfehler.Abhilfe denk ich Oszi-Lehre oder Bedienungsanleitung lesen.
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#7
   

Wenn kein banales Triggerproblem dann möglicherweise Kontaktproblem am Timebaseschalter in Stellung 50µs (rot), deswegen zu geringer holdoff in dieser Stellung. SM liegt bei tanya.
Gruß, Eric
(Avatar † 24.07.2018 17:15 --- R.I.P.)

Das Internet macht Kluge klüger und Dumme dümmer.
Ein Haus ohne Katze ist nur ein Haufen Steine.
Zitieren
#8
Hallo, Josef,
Ob da etwas kaputt ist, oder nicht, lässt sich beim besten Willen aus den bisher vorliegenden Informationen nicht feststellen.

Bei Automatischer Triggerung muss der Strahl im Nulldurchgang beginnen, und genau das ist nicht sichtbar.

Und genau deshalb hatte ich Wolfgang gebeten, den Strahlanfang sichtbar zu machen, und festzustellen, ob die automatische Triggerung im Nulldurchgang auslöst, und die manuelle Triggerung symetrisch einstellbar ist.

in der Regel triggern diese Hameg Scopes sehr gut, und ein Indiz für eine Fehlbedienung konnte ich bisher nicht erkennen.

Wir sollten vielleicht abwarten, was Wolfgang berichtet, und erst dann endgültige Schlüsse ziehen.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#9
Hi,

man sollte nicht gleich einen neuen Beitrag eröffnen, sondern nach vorhandenen suchen!
Dann hätte ich mich hier mit meinem Triggerfehler anschließen sollen!
Der Fehler wurde durch die Neujustierung des "TrigSym-Reglers" behoben.


.jpg   HM103-1 VR400.jpg (Größe: 28,57 KB / Downloads: 111)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.826 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 782 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.159 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 842 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.070 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: