Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Nil
#1
Hallo, Freunde,
ich habe mir gerade das gekauft:
 http://www.ebay.de/itm/182130130606?_trk...EBIDX%3AIT
Ich war still lang im Abstinenz und heute habe ich die Augen zugedrückt.
Es soll ein Fernsehr-tisch weg um Platz zu machen. Meine Frau ist nicht happy, aber zu spät. Freitag soll ich abholen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Ich sehe es so - Gehäuse instand setzen ist nicht meine Lieblinsarbeit, soll ich aber schaffen können. Das Radioteil glaube ich ist nichts was man nicht reparieren kann. 
Der Plattenspieler aber, wenn Mechanisch was nicht O.K. ist, werde ich Hilfe brauchen. Was ist das von einen - ein guter oder eher nichts besonderes? Ich habe immer Angst von Plattenspieler-Chassis. Mechanik halt ist nicht mein Ding.Und der Nagel ist bestimmt auszutauschen...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Nettes Teil! Der Plattenspieler ist ein Perpetuum Ebner Rex A, 10-Plattenwechsler. Sehr robuste Technik von einem deutschen Markenhersteller, der später in Dual überging. Auf dem Plattenteller fehlt der aufgeklebte, grüne Gummibelag. Da sollte auch wieder der gleiche, dünne Belag drauf. Da kann ich bestimmt aushelfen mit einem kompletten Teller. Zu den Perpetuum Ebner Rex Plattenspielern findest Du hier im Forum auch sehr ausführliche Berichte von mir.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Danke, Anton,
ich wusste schon, dass bei dem Plattenspieler Dich fragen soll. Am Freitag hole ich das ding nach Hause und die erste Beurteilung wird stattfinden.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo, Freunde,
am Freitag, den 28.05.16 habe ich die Truhe abgeholt. Der Verkäufer ist ein gewerblicher Anbieter bei dem ich per Zufall schon eine Philetta vor 2 Jahren gekauft habe. Er verkauft überwiegend alte Möbel, alte Radios und sonstige Technik sind eher Nebenzeug, so mein Eindruck zumindest.
Bei der Anzeige wurde das Gewicht angegeben - 39,5 kg, so nahm ich meinen jüngeren Sohn mit - er ist immer für mich da,wenn ich Hilfe brauche. Obwohl vorbereitet, was auf uns zukommt, haben wir erst vor Ort realisiert, was für einen Riesen haben wir zu schleppen:

Die Daten:

Land: 
Deutschland / Germany
Hersteller / Marke: 
Blaupunkt (Ideal)
 
Ideal-Radiotelephon- und App-fabr. || Ideal-Werke AG; Berlin (ab 1934)
Marke Rotstern
Jahr: 1954/1955
Kategorie: Rundfunkempfänger (Radio - oder Tuner nach WW2)
Röhren
7: ECC85 EF89 ECH81 EF89 EM80 EABC80 EL84

Empfangsprinzip
ZF/IF 460/10700 kHz
Anzahl Kreise
8 Kreis(e) AM     11 Kreis(e) FM
Wellenbereiche
Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Spezialitäten
Plattenwechsler
Betriebsart / Volt
Wechselstromspeisung / 110; 125; 220; 240 Volt
Lautsprecher
2 Lautsprecher
Belastbarkeit/Leistung
6 W (Qualität unbekannt)
von Radiomuseum.org
Modell: Nil - Blaupunkt Ideal
Material
Gerät mit Holzgehäuse
Form
Standgerät mit Drucktasten.
Abmessungen (BHT)
1010 x 800 x 425 mm / 39.8 x 31.5 x 16.7 inch
Bemerkung
Rundfunk-Chassis = Riviera;
Phono-Chassis = Rex A.
Nettogewicht
39.5 kg / 87 lb 0.1 oz (87.004 lb)
Originalpreis
898.00 DM


Hier ein paar Bilder:
So sah es aus, abgeladen vor dem Hauseingang:

   

Hier in dem Wohnzimmer, nachdem der Staubsauger völlig verstopft sein Geist aufgegeben hat, Gott sei dank, durch den Thermistor gerettet. Front und Seiten im sehr guten Zustand, aber die Oberseite wird nach den hilfreichen Ratschlägen des Andreas und Co. (http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=5907) überarbeitet, aber jetzt keine Zeit:

   

Hier der Blick von oben:

   

und vorne:

   

und hinten:

   

So, nach dem Putzen von Ihnen habe ich einen groben visuellen Check gemacht und festgestellt, das das Radio sehr wahrscheinlich schon Mal überholt oder zumindest repariert wurde. Der Plattenspieler an die TA - Buchse eingeschaltet wurde, oder war es original so? (Ich frage mal Google). Im ganzen sah alles gut versprechend aus, deswegen habe ich es über die Probelampe eingeschaltet. Test O.K. Dann Lampe raus, Strom ran. 
Manchmal muss man auch Glück haben - Empfang - perfekt. Regler - ohne Kratzen. Magisches Auge - bisschen blass aber O.K. 
Der Klang - ich hätte nie von einer EL84 Endstufe etwas besonderes erwartet. Überhaupt nicht. Und dachte es mir, in die Truhen werden oftmals billigen Chassis eingebaut. 
Mein Endruck ist - der schönste Sound den ich von einem Radio je gehört habe - und ich habe einigen - mit getrennten LS, 3D etc., kein Vergleich - Laut, Sauber, Klangreich. Wegen des Gehäuse, bestimmt.

Und mit dem eingebauten Plattenwechsler hat Anton schon Recht - robust - ungesichert transportiert, lag der Tonarm einfach auf dem Teller, die Gummiauflage weg, da dachte ich, es wird nichts darauf werden, schon schade:
   
   

Wozu dient eigentlich der Schlüssel oben links?
Es scheint auch, dass noch was fällt, etwa ein oberer Teller? 
Und, komisch, der Plattenspieler dreht, zwar sehr geschmiert und absolut lautlos, aber immer, wenn das Radio eingeschaltet ist - bei UKW, TA etc. Ich denke, hier hat jemand nicht ganz richtig repariert.
Ich habe bei TA eine Platte aufgelegt, aber der Arm hat sich einfach zur Tellermitte transportiert und das war es mit Plattenspielen. 
Es sieht so aus,dass doch einiges zum studieren gibt - endloses Glück gibt es nicht. Bin schon recht zufrieden. Smile
Und ohne Anton, aber auch Thommy, Martin, Philipp....bitte entschuldigt, wenn nicht alle erwähnt, die Plattenspielercommunity ist bei uns groß, wird es nicht gehen, aber gerade deswegen bin ich optimistisch.

Zum Schluss, es war nicht einfach ein Plätzchen für den kleinen zu finden, bleibt aber vorerst im Wohnzimmer:

   

Ist wieder zu lang geworden, der Bericht. 
Danke, dass ihr es geduldet haben.
Smiley61

Gruß aus der Türkei (schon wiederSmile )!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Na dann viel Spaß damit, Ivan! Smiley32

Habe auch solch Plattendreher in einer Tonfunk Violetta.
Den bei der Arbeit (Plattenwechseln) zuzusehen, ist schon was feines!
Wirklich sehr robust der Plattenspieler, da stellt sich alles von selbst ein, beim Betrieb.


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Danke, Axel,
das ist mein erster Plattenwechsler. Ich erinnere mich blass als Kind es am Werk gesehen haben.
Es wird bestimmt dauern bis ich meines arbeiten sehe, erstmals muss ich überhaupt begreifen, wie es läuft, dann mal gucken ob was fehlt, dann dieses Problem lösen, wieso der Teller ständig dreht...
Aber begeistert bin ich schon von dem Gerät.
Danke noch Mal!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Diese Truhen haben nahezu alle einen fulminanten Klang (allein schon des Gehäusevolumens wegen). Und die EL 84 ist als Endröhre auch nicht zu verachten; zumindest reicht's bei Volldampf für eine Anzeige wegen Ruhestörung. [Bild: biggrin.gif]

Der Plattenspieler dürfte kein allzu großes Problem darstellen, denn es gibt ja den Anton, der da über so ziemlich alle Typen Bescheid weiß und ggfls auch Unterlagen und Teile hat. Bei dem PE Plattenspieler fehlt die Wechselachse (10-Plattenwechsler ) und das Gewicht auf diese Wechselachse (war ein runder Metallteller mit 3 Fingerlöchern und einem grünen Gummirand). Auf dem Plattenteller fehlt die Gummiunterlage, damit die Platte nicht rutscht. TA-System? Muß man sich ansehen, ob's noch Nadeln hat und wenn ja, wie die aussehen. Auch hier ist Anton der richtige Gesprächspartner und hat ggfls sogar noch die fehlenden Teile oder zumindest hat er eine Bezugsquelle dafür?  [Bild: smiley47.gif]

Alles in allem passt die Truhe doch gut dahin, wo sie jetzt ist. Vielleicht noch die üblichen Kondensatoren zumindest in Augenschein nehmen und im Zweifel lieber wechseln bevor etwas wertvolles abraucht. Die Blaupunkt Nil ist schon ein schönes Möbelstück und jedenfalls erhaltungswürdig,- bei dir also in guten Händen. [Bild: thumbs_up.png]

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#8
Hi, Peter,
die Achse ist da, nur der Teller fehlt. Es soll noch etwas sein, ansonsten hätte man den Teller nicht ständig unter Strom gesetzt, das kommt nach und nach.
Anton lasse ich natürlich nicht in Ruhe, sobald ich wieder in Berlin bin. Smile
Natürlich das war nur eine erste Inbetriebnahme. Die Kondensatoren, klar, wie immer. Die EM80 wird durch eine NOS ersetzt. Auch richtig sauber ist es noch nicht..
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Stimmt, die grüne Gummiauflage fehlt, hatte ich aber schonmal bei der ersten Vorstellung des Gerätes geschrieben Ivan. Haste bestimmt Überlesen...
Das Tellergewicht kannste von mir bekommen. Die Gummiauflage war auf den Teller geklebt. Da muss ich schauen, ob ich einen heilen Teller entbehren kann. Nadel bekommt man im Internet als Nachbau = nach PE10 Nadel googeln. Wenn Du auch Schellackplatten spielen willst, musst Du aus dem Google Ergebnis eine Doppelnadel mit der Bezeichnung PE10 - NM aussuchen. Dann ist da ein Saphir für Schellack, also Normalrille und ein Saphir für Vinyl, also Microrille drauf. Die Nadel ist umschaltbar, hoffentlich ist das Tonabnehmersystem noch heile, sonst: Teuer...
Die Plattenspieler in Musiktruhen waren meist über die normalen TA-Buchsen am Gerät angeschlossen. Das ist ganz normal. Auch normal ist, dass der Plattenspieler beim Einschalten der Truhe mit Strom versorgt wird. Nicht normal ist, dass der Plattenteller ständig läuft. Normalerweise sollte der Motor abgeschaltet werden, wenn man den Tonarm auf die Tonarmstütze legt. Kann aber gut sein, dass die Abschaltung wegen Verharzung nicht mehr funzt. Der Plattenspieler ist auch nur im Wechslerbetrieb vollautomatisch. Im Einzelbetrieb muss der Tonarm von Hand auf die Platte gelegt werden und sollte am Plattenende automatisch wieder zur Tonarmstütze wandern und sich dort ablegen. In der Tonarmstütze ist übrigens ein Lift, der oben stehen sollte, wenn der Tonarm nicht drauf liegt und absinken und den über den eingebauten Netzschalter den Motor abschalten. Kannst ja mal von Hand versuchen diesen Lift in der Tonarmstütze hochzuziehen, ob sich der Motor dann abschaltet. Eventuell ist er nur verklemmt, oder es fehlt eine Feder.
Aber ich muss auch nicht immer Alles ständig neu schreiben. Schau Dir einfach meine ausführlichen Vorstellungen zu den PE-Rex Plattenspielern an. Dort findest Du auch die Bedienungsanleitung, die Dir die Funktionsweise näher bringt. Bitte lies Dir den Beitrag erstmal gründlich durch, bevor Du weitere Fragen zum Plattenspieler stellst. Da wirst Du bestimmt schon viele Antworten finden und wir müssen nur noch dass abarbeiten, was dann noch offen bleibt:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768

Noch ein wichtiger Hinweis: Wenn Du den Plattenwechsler ausgebaut hast und das Chassis kopfüber legst um daran zu arbeiten, muss der Teller fest aufgesteckt bleiben!!! Der Teller hat ein offenes Kugellager mit einer lose aufgelegten Unterlegscheibe im Chassis und wenn der Teller nicht draufdrückt und die Kugeln festhält, verschwinden die winzigen Kügelchen unbemerkt und die findest Du höchstwahrscheinlich nie mehr wieder. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung Sad
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo, Anton,
ich werde alles tun, um den Plattenspieler zu restaurieren. Elektrisch bekomme ich alles hin, mechanisch werde ich immer wieder Hilfe brauchen. Ich habe Dein Angebot wegen des Tellers nicht überlesen (PN), ich wollte wissen, was noch fehlt, da es mir von ersten Blick klar war, es muss noch was sein. Bei dem ersten Inbetriebnahmeversuch habe ich festgestellt, dass Ton kommt, der Nagel wandert aber bis zu Tellermitte und schaltet das Gerät nicht aus, kommt auch nicht zurück auf den Halter.
Die Suche nach Nadel soll vereinfacht werden, da meine Plattensammlung mit den Siebzigern beginnt.
Da ich wieder nicht zu Hause bin, tanke ich erst mal Theorie. Ich habe schon eine Reparaturanleitung für REX heruntergeladen, ob das gleiche Model ist, werde ich noch vergleichen. Deine Beschreibung im Tread ist sehr detailiert und ausführlich. Ich danke für die Hinweise, die werde ich richtig studieren. Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#11
...mein Blaupunkt Nil ist komplett und der Perpetuum Wechsler auch. Erneuern musste ich das Magische Auge EM80, den Hochtonlautsprecher und den Schalter des Plattenspielers, sowie des Kondensators dessen.
Heute genieße ich den schönen Klang ganzen Tag sowohl das Radio als den Plattenspieler. Wochenende!!!    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Klasse! Ich kann Dir die Freude nachempfinden. Als mein Grundig 7075 das erste Mal wieder richtig spielte und der PE Rex dazu die Schellacks wechselte, war ich auch den ganzen Tag Happy und hing vor dem Gerät. Henning hatte mir damals dabei geholfen, das Radio wieder spielbereit zu machen.
Viel Spaß mit Deiner "Nil Kreuzfahrt" Smile
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke, Anton,
Es ist pure Freude zu beobachten wie die Platten gewechselt, angetastet und abspielt werden! Jetzt mache mich auf www um neuen Nadel zu finden. Dann ist die Welt rund! Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Schöne Truhe Ivan! Viel Spass damit! Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Thorsten, von Dir kam der Tipp für den Hochtöner und von Anton der Schalter.
Danke!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
(18.03.2017, 23:42)navi schrieb: ...von Anton der Schalter. Danke!

Den Plattenteller und das Plattengewicht von mir konntest Du nicht verwenden?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Dooch! Die sind auch dran, natürlich! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Habe gerade eine neue PE10 gekauft, stand nicht in der Annonce die NM, aber hoffe auf gut Glück.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Dann wechsle den Saphir möglichst bald aus, sonst droht deinen Platten das, was Agatha Christie geschrieben und mit Peter Ustinov verfilmt wurde:

Tod auf dem Nil !

Wenn das übrigens meine Truhe wäre, wäre ich ja albern genug, mir ein Plüschkrokodil zu besorgen und auf die Truhe zu platzieren...

Viel Spaß und Gruß
Stefan
Zitieren
#20
Hallo, Stefan,
Die neue Nadel ist da, nur die ist nur für Microrille. Macht nix, ich bin happy. Nil-Krokodil habe ich keinen, aber Berliner Bären ohne Ende  Undecided    
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: