Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenspieler SONY-ps-lx 52
#1
Hallo, Freunde,
ich habe eine Ziphona Granat 216pk mit der ich sehr gerne Platen höre. Da manchmal verschiedene Interesse zu Hause, hat sich mein Sohn jetzt einen Sony ps-lx52p besorgt und an seinen Verstärker - AUX Buchse gesteckt. Da ich mich mit Plattenspieler kaum beschäftigt habe weil mir die Mechanik sehr kompliziert aussieht, habe ich auch keine besondere Kenntnisse. O.K. Ich weiß dass Antiscatingsystem, Magnetabtaster und elektronische Umdrehenstabilisierung Standard sind, aber das ist alles was mir aus der 70rn im Kopf geblieben ist.
Jetzt habe ich eine Frage zu den Erfahrenen hier - dem Plattenspieler fehlt der Gummibelag. Ob deswegen weiß ich nicht, aber der spielt die Platten ab, nur wenn ich auf den Kopf eine kleine Münze stelle, sonst spaziert ganz schnell rüber. Was machen?
Und eine Frage zu den Kenner noch - vor kurzem war im Forum ein Betrag über die Entzerrungseinrichtung unterwegs. Kann mir einer sagen ob dieses Gerät solche Vorrichtung schon hat oder soll ich eine bauen?
Für alle Ratschläge bin ich dankbar!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Auweia!

das ist ja der absolute Billigschrott, dafür sollteste deinen Sohn übers Knie legen, dass er für son Mist Geld ausgegeben hat.
Der hat mit einem Granat soviel zu tun, wie Currywurst mit Hummer.
Der hat weder Antiscating, noch Umdrehungsstabilisierung.  Dass es ein magnetisches System hat ist bei dieser Klasse schon ein Wunder, normalerweise werden keramische Systeme verbaut.

Das Problem hast du schon erkannt, durch die fehlende Plattentellermatte hängt der Tonarm ohne Gewicht in der Luft, weil die Platte einfach zu tief liegt. Also entweder paar nicht mehr benötigte LPs drunterlegen, irgendwoher eine Gummiauflage besorgen oder noch besser das Ding in die Mülltonne expedieren und einen anständigen Plattenspieler besorgen.

Thommi
Zitieren
#3
Gummiauflagen für die großen Plattenteller habe ich noch hier. Wie sollte der Durchmesser sein?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo, Anton,
Danke wieder, der Platter hat 30 cm Durchmesser. Wenn Du was hast ist klasse.
und
Hallo, Thommy,
danke für die sachliche Antwort. Gerade deswegen bleibe ich bei meinem Granat - für meinen alten Platten passt er sehr gut. Und für meinen alten Ohren. Hast Du mal geprüft ob er diese Entzerrung in der Schaltung hat?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Huhu,

welche Entzerrung meinst du?  und bei welchem Dreher beim Granat oder beim Sony?

Thommi
Zitieren
#6
Ich hatte null Ahnung von so ein Problem, aber ich habe letzttens irgend wo gelesen, dass Plattenspieler mit Magnetsystemen können nicht einfach an die AUX Buchse angeschlossen werden, die brauchen einen Entzerrer. Und manche aber haben es vom Werk eingebaut.
Das wusste ich bis vor Kurzem, deswegen erst jetzt leuchtet mir ein - es geht um die beiden Geräte.
Dazu gab es voor kurzem ein Thema von Semir, die ich nicht gelesen habe http://radio-bastler.de/forum/showthread...=Entzerrer.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Dann schraube doch einfach beide Kisten mal auf. Dann siehst du ob das Tonarmkabel an eine Bestückte Leiterplatte geht oder nicht. Wenn ja, dann hast du einen Entzerrer schon eingebaut.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hihi,

der Granat muss nicht aufgeschraubt werden, der hat einen drin, der 216-1 allerdings nur einen optimiert auf max. 16kHz. In der DDR war Line-Ausgang für alle Geräte Pflicht.
Beim Sony müßte einer drin sein, denn lt. Datenblatt ist ein MM - System verbaut, aber gugg da ruhig mal nach :-)

Thommi
Zitieren
#9
Danke, Frank, sehr nützlich, das Angebot. Werde ich gleich machen.
Na Thommy, das war beruhigend!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Hihi,

na für einen Granat hat mein Bruder 820M hinlegen dürfen, ich hab die Rechnung noch. Dafür konnte man selbst im Osten was Gutes bekommen.

Thommi
Zitieren
#11
Eigentlich haben die Verstärker aus der Plattenspielerzeit einen eigenen Phono Eingang und da ist dann auch ein Vorverstärker-Entzerrer im Verstärker bereits eingebaut. Da brauchte der Plattenspieler keinen extra Entzerrer. Die älteren Verstärker haben sogar getrennte Phono Eingänge für Kristall- und für Magnetsysteme.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Danke, Ihr beide,
war mir nicht klar worum genau es geht. Allerdings hat das Gerät einen Vorverstärker eingebaut. Somit sollte eigentlich alles O.K. sein. Es spielt auch gut und ohne Verzerrungen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Thema in die richtige Rubrik verschoben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Danke, Philipp
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sony PS LX350H 6B4G2019 26 3.878 15.08.2022, 18:22
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: