Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navigon Easy 72 mini USB defekt
#1
Meinem Freund ist sein Navigon abgestürzt und dabei wurde die Mini USB-Buchse trotz gewinkeltem Stecker zerstört.
Nun hatte er die absolute Idee (man hat ja einen Lötkolben und hat auch schon mal ein Kabel angelötet) den Stecker aufschneiden, schauen wo die Drähte angelötet sind und dann das Gerät öffnen und die Kabel direkt im Gerät anlöten.

   

So weit sein Plan.
Doch nach öffnen des Navigon musste er erkennen so geht das nicht schon gar nicht wenn die Lötkolbenspitze größer ist als alle Kontakte der Buchse 10 Stück auf 6,3 mm.
Nun wurde ich gefragt und er kam mit den Einzelteilen.
Das Anschlusskabel mit integrierter TMC-Antenne ist nicht mehr zu retten.

Mein Plan die Buchse austauschen und neues Anschlusskabel besorgen.

Um die Buchse auszubauen ist es am besten die 4 Haltepunkte mit der Dremel und Diamantscheibe
abzutrennen da das absaugen des Lötzinns mit Auslötgerät oder Sauglitze nicht funktioniert.
Reine Erfahrungssache zu viel Wärmeverlust Bleifreies Lötzinn und dann noch die 10 Kontakte das geht nicht.
Danach die 10 Pins mit einer 5,5 mm breiten Lötspitze gleichzeitig erhitzen und alte Buchse abziehen so werden die feinen Leiterbahnen nicht beschädigt.
Nach durchtrennen des letzten Stützpunktes ist aber die Buchse von alleine rausgefallen.

   

   

Anscheinen hatten die 10 Pins nur berührungskontakt und waren nie richtig verlötet denn alle Leiterbahnen sind absolut unbeschädigt. Super keine Arbeit.
Jetzt können die einzelnen Stützpunkte erhitzt und mit der Pinzette vorsichtig entfernt werden.
Wenn die neue Buchse geliefert ist werde ich weiter berichten.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung S4 Mini Lautsprecher scheppert - Garantie? MIRAG 28 8.161 15.04.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Franz Bernhard

Gehe zu: