Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenbeleuchtung SABA 456 GWK
#1
Nabend zusammen!

Nun ist es so, dass die Skalenbeleuchtung bei meinem Allstrom SABA sehr mau ist. Man kann sie tagsüber nur erahnen, im Dämmerlicht geht es. Aber eben eindeutig zu dunkel für meinen Geschmack.

Da mag zum einen daran liegen, dass es ein Allströmer ist, wo die Beleuchtung ja oft eher mau ist und zum anderen dass das "Streupapier" bei den alten SABAs im Laufe der Jahre sehr dunkel wird und das Licht nicht mehr gut durchkommt.

Was tun? Das Lichtstreupapier möchte ich nur sehr ungern gegen dünnes Transparentpapier tauschen. Wäre mir zuviel Pfusch.

Die jetzige Skalenbeleuchtung besteht aus zwei 15V 200mA Soffitten. Da die Soffitten in Reihe zum Heizkreis geschaltet sind, darf ich die Amperezahl nicht verändern, oder? Macht es Sinn 12V 200mA zu nehmen? Die dürften das aushalten, da die Originalsoffitten nicht "voll" leuchten. Birnen und Fassungen habe ich schon penibelst mit dem Glasfaserstift gerenigt, so dass ich in diesem Bereich Übergangswiderstände ausschliessen kann. An den Fassungen messe ich 13,9 und 14,7 V. Allerdings mit einem Billigmultimeter.

Hat der Urdox evtl. was damit zu tun? Ist ein U920.

Muss ich mich damit abfinden oder gibt es da eine Lösung?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

Gleiches habe ich hier bei einem 455wk.
Das liegt an dem Papierhintergrund.
Ob der Tausch der Lampen was bringt müsste man testen. Der Urdox 920 hat keinen Eisenwasserstoff Widerstand eingebaut und regelt somit den Heizstrom nicht. Er dient nur als Anlasser und soll den Strom der kalten Heizfäden reduzieren.
Nach der Aufwärmphase fallen dort nur 7..11V ab. (Datenblatt sie Rm.Org).

Grüße
Oliver
Zitieren
#3
Was tun? Das Lichtstreupapier möchte ich nur sehr ungern gegen dünnes Transparentpapier tauschen. Wäre mir zuviel Pfusch.



Muss ich mich damit abfinden oder gibt es da eine Lösung?


Ja Bilder sind immer gut.
Ich habe schon manchen Hintergrund erneuert, wenn da Leutmittel von 15Volt drinn sind wird es vom Werk so sein und die 200mA sind extra berrechnet.
Also es gibt verschieden Transparentpapiere, man kann die auch einfärben, ist aber alles Arbeit. Und den Hintergrund erneuern weil der alte verschließen ist, als Pfusch zu bezeichnen, naja wenn du einen Kondensator gewechselt hast der nicht vom Jahrgang des Gerätes stammt ist doch auch Pfusch............Pfusch ist eher wenn die Birnchen eine andere Volt Zahl haben....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

ich würde Dir raten, nichts an dem Gerät zu machen. Das Streupapier ist etwas dick und auch in einer etwas dunklen Ausführung. Die Skalenlampen sind genau berechnet. Fügen sich also in den Heizkreis ein. Geänderte Werte der Soffitten bewirken auch eine veränderte Beheizung der Röhren. Evtl. wird der Urdox überlastet. also, laß mal alles schön, so wie es ist.

Ich habe schon so viele dieser SABA's überholt. Die Skala wird recht dezent beleuchtet. Setz Dich mal abends in die schummrige Ecke, mache das Radio an - und - die Beleuchtung ist gut sichtbar, die Skala gut ablesbar. Ist doch kein Flutlicht, da drinnen. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
@Andreas:

Habe ich mir schon gedacht, dass man da nicht einfach die Soffitten nach Lust und Laune austauschen kann. Nun denn, ich lasse es auch. Das Licht ist abends im spärlich beleuchtetem Zimmer ja sehr schön.

@Dietmar: Mit "Pfusch" meine ich die Veränderung der Beleuchtungsfarbe, die man wohl so nicht mehr hinbekommt. Zudem ist das Skalenpapier ja aufgehängt, da würde ich einen solchen Versuch sowieso nur mit einem zweiten Hintergrund wagen...

Hier mal Fotos. Dazu muss man bedenken, dass die Digitalkamera die Helligkeit auf dem Foto erhöht. Kennt man ja von Ebaybildern, wo das MA noch schön hell aussieht, in der Realität dann aber doch sehr müde ist.

Aufgenommen ohne Zimmerbeleuchtung kurz vorm Dunkelwerden draussen. Tagsüber muss man wirklich genau hinschauen, um festzustellen, ob das Radio noch an ist.


   

   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
Hallo Thorsten.
Licht kann man bündeln und umlenken.
Wenn Du hinter jede Sofitte ein weise rechteckige Fläche, diese als gerade, V-förmig oder gewölbt anbringst, kommen fast 100% mehr Licht an der Blende an.
Mike
Zitieren


Gehe zu: