Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1002 F
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich mir noch was "Altes" gegönnt.
In einem "Geko Tonmöbel" Holzgehäuse mit passendem Deckel
   
   
ist ein Dual 1002 F eingebaut.
Leider ist die Tellermatte sehr hart und fängt in der Mitte an abzubröckeln.
Kann man da was tun, um die etwas weicher zu bekommen?

   

Der Dreher kommt mit ein wenig Zubehör, wie Ersatznadel, Single-Wechselachse, Singlepucks (gleich mehrere) und Samt-Plattenreiniger daher.
   

Dran gebastelt wurde auch schon, da er mit einem 5-Pol-DIN-Stecker ausgestattet ist.
Allerdings sind die Kanäle nicht gleich gebrückt worden und so kommt der Mono-Ton nur an einer Box an - aber es gibt ja eine Mono-Taste an meinem Verstärker.

Verbaut ist ein CDS1 mit DN1-Nadel. Auffällig ist der orange Kunststoffnadelträger (wohl keine Originalnadel).

.jpg   CDS1.jpg (Größe: 40,56 KB / Downloads: 297)


Der Dreher hat drei Geschwindigkeiten  (33, 45, 78) und funktioniert soweit tadellos.
Nur die Singles sind zu glatt und rutschen durch, womit die Nadel die obere Platte einfach anhält... Smiley19
Auflagekraft habe ich noch nicht geprüft.
Bei den großen 30ern geht das wegen des höheren Eigengewichts hingegen problemlos.
Schelllack muss ich auch noch testen.

Der Spieler ist für einen gemischten Betrieb von 25er und 30er Platten konzipiert, was auch einwandfrei funktioniert.
Einfach ein hübsches Stück Plattenspielergeschichte...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Glückwunsch, das ist ein feines Spielzeug  Wink Und selten anzutreffen, dass noch soviel Zubehör dabei ist.

Die Gummimatte kannste vergessen wieder weich zu bekommen. Wenn aus diesem alten Material die Weichmacher einmal verdunstet sind, dann werden sie halt hart und brüchig. Die frühen Versionen des 1002 wurden noch mit filzbeflocktem Teller ausgeliefert, die sehen aber meist auch besch... aus, weil Motten den Filz nur zu gerne "abgrasen" und Klebereste und Metall übrig bleiben.

Der orange Plastiknadelträger ist original von Dual so verkauft worden. Habe ich noch in Originalverpackter Verkaufsverpackung von Dual hier, daher kann ich es so sicher sagen.

Wichtig: Bitte schau Dir den Netzschalter, als Quecksilberschalter ausgeführt, unter dem Chassis an. Die Isolierung an den Stromleitungen, die zum Schalter und vom Schalter wegführen sind meist sehr brüchig geworden, oder gar nicht mehr vorhanden. Hier besteht die Gefahr von Kurzschluss und evtl. Kabelbrand! Diese Drähte solltest Du umgehend erneuern. Der Schalter sitzt unter einer dreieckigen Pertinaxplatte, wie auf dem Bild zu sehen:

   

Hier noch die BDA zum Gerät:

       

       

       

       

   

Das übereinander rutschen von Singles im Wechslerbetrieb mit der dicken Abwurfsäule, war den Plattenherstellern auch damals schon bekannt. Deshalb habe verschiedene Hersteller unterschiedliche Prägungen auf den Mittelteilen der Singles vorgenommen, z. B. Rillen. Diese Prägungen sollten sich ineinander legen und so das Verrutschen verhindern. Mischt man aber nun die Singles verschiedener Labels, so funktinieren diese Haltesysteme nicht mehr und es rutscht wieder. Daher sollten möglichst im Wechselbetrieb mit der dicken Abwurfachse nur Singles jeweils gleicher Labels-, und Serien gestapelt werden.
Diese Rillen (wenn denn vorhanden) befinden sich im Vinyl, direkt anschließend an das Mittelpapier mit der Beschriftung. Seinerzeit bediente man sich daher lieber der Singlesternchen, die in das große Mittelloch eingedrückt wurden. Gute Sternchen hatten drei Plastiknippel, die sich mit dem nächsten Sternchen der oben und unten liegenden Platten verhakten, ebenfalls um das Durchrutschen zu verhindern.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton

und Danke für den Tipp mit der Kabelisolierung. Thumbs_up
Ich habe mir die Kabel gleich mal angesehen - Schublade raus und drunterschielen.
Die Isolierung ist zwar noch komplett vorhanden, aber völlig ausgehärtet.
Die Kabel müssen da umgehend raus. Bischen dran biegen und die fangen das Bröseln an...

(26.05.2016, 23:23)Anton schrieb: Glückwunsch, das ist ein feines Spielzeug  Wink Und selten anzutreffen, dass noch soviel Zubehör dabei ist.
Ja das stimmt, deswegen habe ich auch nicht lange überlegt, ob er mir das Geld wert ist und ich ihn mir hole...

Danke auch für die Anleitung, die habe ich im Netzt noch nicht gefunden.
Beim wegavision.pytalhost.com gibt es die nämlich nicht.

Ich überlege noch, ob ich die Schatulle noch mal mit Öl behandeln soll, oder ob ich sie lasse, wie sie ist.
Wird vielleicht zu dunkel.

Die meisten meiner Singles haben diese Plastiksterne mit den Nippeln, aber die dicke Säule sieht einfach besser aus...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Hallo,

heute habe ich nun den 1002F wieder flott gemacht (war er ja fast schon...).
Nach einem kurzen Schreckmoment weil der Tonarm nicht mehr bis zur Abschaltung lief, sondern vorher nach außen sprang, läuft er jetzt wieder gut. Die Tonarmleitung hatte sich beim Einbau des Chassis in der Chassisfeder verhängt und war daher nicht mehr beweglich genug.

Ansonsten nur Reinigung, Schmierung und Motorwartung. Das Motorlager war völlig trocken.
Die Kabel am Quecksilberschalter habe ich ausgetauscht. Die Isolierung war schwarz verschmort und komplett ausgehärtet.
Durch leichten Druck zwischen zwei Fingern ist die Isolierung in millimetergroße Stückchen zerbröselt...
Die neuen Kabell sind zwar etwas steifer als das Original, aber es geht.

Jetzt habe ich noch eine Frage, die die Lage der Nadel betrift.
Wenn ich auf die Schelllacknadel umschalte, liegt die M-Nadel extrem knapp über der Platte.
Bei mehreren Platten würde ich meinen liegt die sogar auf.

Ist die Lage (siehe Foto, hoffentlich erkennt ihr es) so normal? Ich würde mir mehr Luft unter der M-Nadel (hinten) wünschen.
Die Nadel scheint aber korrekt zu sitzen, der Nadelträger lässt sich nicht biegen und die Umschaltung des Systems ist korrekt am Anschlag.

.jpg   Nadelposition.jpg (Größe: 87,29 KB / Downloads: 229)

Habe mir extra noch 10 Singles mit "Riffelprägung" am Label gekauft, damit ich die dicke Wechselachse nutzen kann.
Die Wechselachse Rappelt allerdings manchmal etwas. Mal sehen, ob ich das noch abstellen kann.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
(08.06.2016, 21:30)MaxB schrieb: Jetzt habe ich noch eine Frage, die die Lage der Nadel betrift.
Wenn ich auf die Schelllacknadel umschalte, liegt die M-Nadel extrem knapp über der Platte.
Bei mehreren Platten würde ich meinen liegt die sogar auf. Ist die Lage (siehe Foto, hoffentlich erkennt ihr es) so normal? Ich würde mir mehr Luft unter der M-Nadel (hinten) wünschen. Die Nadel scheint aber korrekt zu sitzen, der Nadelträger lässt sich nicht biegen und die Umschaltung des Systems ist korrekt am Anschlag.

Vermutlich ist die Gummiauflage/Halterung für den Nadelträger schon etwas platt und zu tief in das System eingesunken, so dass die Nadel nicht mehr weit genug heraussteht. Wenn da das System tatsächlich auf der Platte schleift, wäre das natürlich nicht so gut. Aber eine Lösung fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, außer Systemtausch. War das mit der alten Nadel genauso?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Bist du dir sicher, dass das System auch richtig eingebaut ist ? Das hatte ich auch schon mal bei einem anderen System. Es steckte nicht richtig in der Halterung. Auch die Lage der Nadelstellung wäre etwas sehr schräg. Zum Vergleich müsste mal ein anderer User ein Äquivalentes Foto zum Vergleich hier einstellen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hi,
(09.06.2016, 00:41)Anton schrieb: Vermutlich ist die Gummiauflage/Halterung für den Nadelträger schon etwas platt und zu tief in das System eingesunken, so dass die Nadel nicht mehr weit genug heraussteht. Wenn da das System tatsächlich auf der Platte schleift, wäre das natürlich nicht so gut. Aber eine Lösung fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, außer Systemtausch. War das mit der alten Nadel genauso?

Also das System schleift nicht auf der Platte, nur die hintere Nadel (M-Nadel) hängt mit in der Rille, wenn nur die N-Nadel sieln sollte.
Die Nadel habe ich noch nicht getauscht.
Das könnte ich mal testen, wobei die Ersatznadel eigentlich genauso aussieht.
Man kann den Nadelträger ja auch leidern icht biegen, wie ich das schon bei einem anderen System gemacht habe.

(09.06.2016, 09:53)Morningstar schrieb: Bist du dir sicher, dass das System auch richtig eingebaut ist ? Das hatte ich auch schon mal bei einem anderen System. Es steckte nicht richtig in der Halterung. Auch die Lage der Nadelstellung wäre etwas sehr schräg. Zum Vergleich müsste mal ein anderer User ein Äquivalentes Foto zum Vergleich hier einstellen.
Das System ist ziemlich sicher korrekt eingebaut, das rastet in einer Nut ein und anders geht es nicht.
Auf ein Vergleichsfoto hatte ich insgeheim gehofft. Wer hat eines?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Gehe zu: