Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens A60 S
#1
Tach zusammen,

hier mal was kleines für zwischendurch. Das Radio habe ich mal für kleines Geld im Doppelpack mit einem anderen Kleingerät in der Bucht gekauft. Das besondere an diesem Radio ist die um 180° drehbare Skala um zwischen UKW und MW hin und her zu schalten. Der Griff erinnert ein wenig an einen Kaugummiautomaten vergangener Tage. Das Gehäuse ist mit 25x15x15cm sehr klein und innen entsprechend gedrängter Aufbau. Da haben sich die Konstrukteure richtig Mühe gemacht um alles unterzubringen und trotzdem einen ordentlichen Aufbau hinbekommen. Da geht's in jeder Philetta drunter und drüber.

Die Skala in Stellung UKW und auf dem Weg zur Mittelwelle

       


Hier das Chassis, quadratisch, praktisch gut. Lässt sich sicher auf alle Seiten stellen und selbst der UKW Tuner ist gut zugänglich. Hier war nicht mal eine Wäsche nötig. Ein bisschen ausblasen reichte vollkommen aus.

           

Bestückt ist das Chassis mit einer EC92, ECH81,EF89,EABC80 und EL95. Erstaunlicherweise ist der Empfang richtig gut, absolut vergleichbar mit einem ECC85 Tuner.

       

Auch hier habe ich wieder sämtliche Vitrohm Widerstände getauscht, da bestimmt ein drittel davon völlig neben den Sollwerten lagen.

   

Der Schaltplan falls es jemanden interessiert

   

Der Klang ist für die Größe nicht schlecht, da der Lautsprecher einen relativ einen großen Hub hat. An der Rückseite befindet sich noch ein Klangregler. Das Nora Menuett ist baugleich mit dem A60 hat aber einen anderen Grill. Falls jemand so ein Gerät unter kommt -> mitnehmen, lohnt sich. Ach so, Achtung Spartrafo, also Trenntrafo oder Phase kontrollieren.

Gruß
Frank
Zitieren
#2
Genau das gleiche Radio habe ich auch kürzlich bekommen, im spielbereiten Zustand. Genauer angesehen habe ich mir die Technik noch nicht. Mich interessierte das Radio auch wegen seiner Besonderheit mit der drehbaren Skala. Das ist ein schönes Radio und (wie Du bereits geschrieben hast) übersichtlicher als eine Philetta.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Anton,
die Knöpfe nicht nach vorne abziehen. Einfach das Chassis nach hinten rausziehen. Von den beiden Achsen fallen dann 2 kleine Federbleche ab, nicht verlieren. Der Drehknopf für die Skala ist von hinten verschraubt. Ich kann dir noch die kompletten Unterlagen schicken, falls Bedarf.

Gruß
Frank
Zitieren


Gehe zu: