Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SAQ Audion?
#41
Hi Axel,

in Beitrag #33 schaltest Du die Anoden- und die Heizspannung getrennt zweipolig ab.
Reicht es nicht, nur die Minusleitung einpolig abzuschalten, ein Strom dürfte doch dann auch nicht fließen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#42
Hallo Wolfgang,

Klar reicht das, aber ich habe gern immer "alles aus".
Standby gibts heute ja schon überall... Wink


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#43
Habe jetzt in der Bucht 2mal 100m 0,5mm² Litze geschossen... Bin ja mal gespannt, was da für eine Induktivität rauskommt... Einen richtigen Rechner für Rahmenantennen habe ich nicht gefunden.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#44
Ja, jetzt gehts hier noch mal ein Stück weiter.

Zum SAQ Audion hats leider nicht gereicht, aber ich habe zumindest eine funktionierende Antenne, das Audion kommt später. 
Auf meinem  Rahmen mit 90cm Kantenlänge sind jetzt reichlich  50 Windungen drauf - ergibt 6mH. Die nötigen Parallelkapazitäten sind mittels Drehschalter zu den 2nF der drei Drehkos additiv wählbar, dass man am Ende etwa 16nF hat. Somit ist die Antenne durchstimmbar von etwa 13kHz - 190kHz. Ausgekoppelt wird das ganze mit 4 Windungen an 50 Ohm - dann kommt der Konverter auf 10MHz, der dann an das gewünschte Radio angeschlossen wird.  Smiley47

Hier jetzt noch der Bericht vom 24.:
-kurz vor 8:00 meinen Kumpel geholt und auf dem Feld Stellung bezogen. Wind war unangenehm, aber ertragbar. Antenne aufgebaut und abgestimmt - hatte ja schon beim Test am 23. gut gefunzt - und das in der Wohnung.

-8:15, warten, Kaffee trinken. Das Wetter wurde zunehmend schlechter. Die Drehkos habe ich dann kurzerhand in Alufolie eingewickelt, für meinen Kumpel hat es nicht gereicht, der musste weiter im Regen stehen. Die Empfangstechnik lag im Kofferraum, den ich dann mit einer Plane zugedeckt hatte.

-es folgte kurzes Langwellenhören (hohohoho, welch wortwitz...) und dann die Weihnachtssendung. Natürlich alles aufgezeichnet. Währenddessen haben wir uns seelisch von immer mehr Körperteilen verabschiedet. Während mein Kumpel Gefühlsmäßig keine Füße mehr hatte, gab ich meine Hände auf...
Der Empfang war Bombe, hatte meinen Empfänger auf 16kHz und USB gestellt. Natürlich zuzüglich der 10MHz Konverterfrequenz. Das ganze ist auch Visuell und Akustisch festgehalten. Muss es nur noch schneiden.

Hier ist die Antenne, der Kollege und die Empfangstechnik im Kofferraum.

   

   
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#45


https://www.youtube.com/watch?v=-DYu9Bshsao


Etwas verspätet noch der Videobeweis  Smiley58
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#46
Hallo,

nur ein kleiner Tipp :

- die Ferritstäbe der DDR-Radios (Materiel Manifer von KWH Hermsdorf) sind für SAQ (17,2 kHz) ungeeignet ! Bei Frequenzen
unter 45 kHz ist keine vernünftige Resonanz erreichbar. Man braucht sprzielle Ni-Mn - Stäbe oder man fertigt besser
eine Luftspule, z. B. aus ca. 3m 50-adrigen PC-Flachkabel (SCSI), das man an denb Enden zur Spule verschaltet.

Mit freundlichen Gruß von Uwe (DL5KU)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.454 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellen Audion RE 084 8 5.306 15.06.2018, 22:46
Letzter Beitrag: radio-volker
Tongue KW Audion mit 2SH27L Atze1967 42 40.679 17.08.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Atze1967
  2SH27L Audion Radioschorsch 3 6.109 13.08.2015, 18:30
Letzter Beitrag: Atze1967
  0V3 1Sh24B Bausatz Audion MIRAG 4 8.796 29.12.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: