Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bakelit mit was kleben?
#1
Mit welchem Klebstoff klebt ihr Bruchstellen in Bakelitgehäusen?
Gibt es eventuell sogar einen speziellen Klebstoff dafür, der zu
einer Kaltverschweißung führt?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,

wenn es ein riss im Bakelit ist, verklebst Du das Gehäuse von innen mit Panzerband o. Ä. Der Riss muss glatt ineinander über gehen. Jetzt träufelst Du entlang des Risses Sekundenkleber. Der stabilisiert den Riss und füllt ihn gleichzeitig aus. Das mußt Du einige Male machen. Wenn der Riss aufgefüllt ist, nehme ich etwas 000 Stahlwolle, getränkt mit Öl und reibe längs des Risses. Wenn alles gut geworden ist, sieht man das nur noch, wenn das Gehäuse ans Licht gehalten wird. Sind nun Ecken raus gebrochen und Du hast sie, geht das so ähnlich. Von unten innen ins Gehäuse mit Panzerband befestigen. Alles möglichst plan! Dieselbe Prozedur. Jetzt sind im Riß minimale Ausbrüche: Falls der Sekundenkleber das   n i c h t   schafft. Nimm UHU-Endfest, ein 2 K-Kleber. Etwas Mixol (Baumarkt) Färbemittel in die Masse mischen und mit einem kleinen Spachtel o. Ä. in die Ritzen bringen. Nach 24 Stunden dieselbe Prozedur, wie geschrieben. Schellackreparatur erscheint kompliziert, ist sie aber nicht. Viel Erfolg.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Wenn Uhu Endfest, dann noch ein Tipp von mir. Klebeflächen aufrauen und reinigen, fett- und staubfrei halten, dann kleben. Überreste plan spachteln  wie Andreas sagte, dann wichtig! wenn möglich das ganze für 1 Stunde in den Ofen bei etwa 60° - 80° C. Das hält dann mit Sicherheit und reißt im Bakelit wieder, nicht der 2k-Kleber, der durch die Wärme so fest wird, dass da nichts mehr reißt.
Viele beschweren sich, dass das nicht hält, der Zauber ist die Sauberkeit und die Wärmezuführung.

Mein Vorschlag gilt aber nur zum Endfest, nicht zum Sekundenkleber. Cyanacrylat (Powerkleber, Sekundenkleber) härtet durch Feuchtigkeit aus, 2k meist durch Temperatur und sind daher zwei verschiedene Klebearten (Verfahren). Beim 2k kann durch Wärme noch mehr Festigkeit erreicht werden. Mit einem Delo 2k habe ich mal einen halb vom Kunststoffstiel abgerissenen Gummihammer mit Metallkern wieder angeklebt. Nach Härten bei 120°C wurde der zähfest, der Hammerkopf ist bis heute noch nicht wieder davon geflogen und hält immernoch. Wundert mich selbst.
Auch Plattenspielerhauben habe ich mit Endfest schon an Gelenken erfolgreich geklebt. Vorrausetzung ist immer das gebrochene Stück.

Ich schweife ab, bitte zurück zum Thema.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Danke Andreas und Philipp,

die von Euch genannten Verfahren sind reine Klebeverfahren, bei denen
ich keinen Zweifel habe, daß sie bei richtiger Ausführung halten. Bakelit
ist ein Duroplast, der , wenn ich richtig vermute, Phenolharz beinhaltet.
Gibt es da nichts, was die Oberflächen anlöst und zum Kaltschweißen
geeignet ist?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
Wilhelm,
das sogenannte Kaltschweißen geht nur bei einem Thermoplast. Bakelit ist jedoch wie Du richtig schreibst ein Duroplast.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Danke Enno, heißt das im Umkehrschluß, daß Duroplaste
durch keine Lösungsmittel angelöst werden können?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Ähmm...Duroplast Reparatur:

http://www.trabischmie.de/index_htm_file...oplast.pdf


mfg Bernd
Zitieren
#8
danke Bernd, sehr informativ.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#9
Ich klebe Bakelit immer mit Sekundenkleber und das hält bombenfest, wenn die Teile wie beim Leimen festgepresst werden (Mit Klammern, Schraubstock, Spanngurt....) Die Klebeflächen müssen nur absolut fettfrei, sauber und trocken sein. Überstände schiebe ich nach dem Trocknen mit einem Skalpell ab. Es gibt übrigens auch schwarzen Sekundenkleber!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Dann werde ich doch beim kleben bleiben, wie es mir von Euch fachkundig
empfohlen wurde.

Real geht es bei mir weder um einen Trabbi (ich hätte gern einen,
aber wohin damit), noch um ein Radiogehäuse. Ich habe heute wieder, entgegen
jeder Vernunft einen Trödelmarkt besucht und natürlich auch kräftig gefeilscht.


Ergebnis waren einige sehr schöne alte, gelaufene Postkerten (noch so'n doofes
Hobby) und ein Elavi HO, leider ist es einem Troll hingefallen mit Bruch und
noch leiderer hat der Troll es dann mit wenig Sachverstand und dem falschen Kleber
zusammengepappt. Mal sehen, wie ich die Klebestellen wieder auf und sauber bekomme.

Aber das Meßwerk scheint in Ordnung zu sein, die Ledertasche ist in bestem Zustand.
Es liegt zerlegt auf dem Werktisch und ich freue mich auf die Restaurierung.

Ich finde alte Meßgeräte mindestens genau so faszinierend wie alte Radios.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehknöpfe aus Bakelit Gewinde Stassfurt 25 4.688 12.02.2022, 15:17
Letzter Beitrag: anton
  Bakelit polieren Stassfurt 51 6.480 21.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: MB-RADIO
  Kleben alter Plastikteile Jim Knopf 12 1.809 07.07.2021, 07:40
Letzter Beitrag: Seelenklempner
  Bakelit Reparatur mt Filament saarfranzose 5 1.038 11.11.2016, 22:15
Letzter Beitrag: Uli
  Wie Fehlstellen im Bakelit ausbessern ? Wilhelm † 32 4.082 14.07.2014, 16:36
Letzter Beitrag: Wilhelm †

Gehe zu: