Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silberpaste
#1
Hallo Freunde,

vielleicht etwas, das interessant sein könnte. Aus Zufall stieß ich auf diese Silberpaste in der Tube. Ich finde, die ist sehr praktisch für einzelne Roststellen am Radiochassis usw. Man trägt die Paste auf. Läßt sie ca. eine Stunde einwirken. Dann hat man einen schönen Silberglanz, der sich nicht verwischen läßt. Nun poliert man die Stelle mit einem weichen Lappen über. Oder man läßt es so, dann ist das Silber matter. Achtung, die Finger!!

Ich hatte nebenbei bei meiner Ingelen-Reparatur die Tube geöffnet. Weil die Tube etwas gedrückt war, kam etwas heraus. Ich habe damit gleich die obere unterrostete Metallplatte über dem Netztrafo behandelt. Also, schaut mal. Wie neu.

   

   

Die Partie um den Schalter habe ich noch nicht poliert, damit man den Unterschied sieht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Mir ist jetzt nicht klar, worin der Vorteil dieser Paste gegenüber gewöhnlicher Silberbronze liegt? Was ich über die Paste gelesen habe, sagt aus, dass man Hautkontakt vermeiden sollte, bzw. konterminierte Haut oder Haar sofort waschen soll. Gesund kann das also nicht gerade sein:

http://bindulin-shop.de/de/produkt/farbe...tml#gefahr
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
(07.06.2016, 00:59)Anton schrieb: Mir ist jetzt nicht klar, worin der Vorteil dieser Paste gegenüber gewöhnlicher Silberbronze liegt? Was ich über die Paste gelesen habe, sagt aus, dass man Hautkontakt vermeiden sollte, bzw. konterminierte Haut oder Haar sofort waschen soll. Gesund kann das also nicht gerade sein:

http://bindulin-shop.de/de/produkt/farbe...tml#gefahr

Sorry Anton, aber das hat mich nun mal interessiert.

In der Paste sind Inhaltsstoffe, die man im tagtäglichen Umgang vorfindet. Benzine, Aluminium, kationische Tenside (auch in Haarshampoo oder sonstigen Reinigern), Butamon der Konkurrent zu Aceton, Etanol ein Alkohol und Wasser. Bereits beim Arbeiten mit Spiritus (vergällter Alkohol, egal ob Etanol oder Isopropanol) muß laut Gesetz oder Verordnung darauf hingewiesen werden, daß Hautkontakt zu vermeiden ist und nach Hautkontakt gründlich zu waschen ist.

Silberbronze oder Aluminiumbronze enthält auch starke Lösungsmittel und Aluminium und noch irgendwas. Nur kann man mit der Silberbronze nur schwer eine oxidierte Oberfläche gleichzeitig säubern und danach hitzeverträglich konservieren.

Vorteile für diese Paste sehe ich darin, daß man damit Chassis abreiben kann, wobei ein Oberflächenschutz und ein neuwertiges Aussehen erreicht wird. Das wird auf jeden Fall natürlicher aussehen, als ein mit Silberbronze gepinseltes Chassis.

Kurzum, ich werde dieses Silbanan versuchen zu bekommen und es dann ausprobieren. Und natürlich wird der Arbeitsschutz gewahrt, Schutzhandschuhe mit oder ohne Latex und Schutzbrille sind vorhanden.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Hallo Radiofreunde,

sieht gut aus was der Andreas mit dem Mittel getan hat.
Es ist aber so das Einer mehr Erfahrung hat mit dem einen Produkt oder aber das andere wohl besser findet.
Man lernt ja nie aus obwohl man auch nicht alles ausprobieren kann.
Nur mir kommt es etwas teuer vor und man muss also sparsam damit umgehen /wie mit allem natürlich/.
Es wird ja empfohlen für Öfen,und,und,und was noch alles. Da wird die Anwendung schön ins Geld gehen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#5
Steht doch drauf: Enthält Petroleum! Mein Gott, wir werden alle STÖRBEN!

Wink

Man soll doch das CHASSIS damit einreiben, nicht die Zunge!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(07.06.2016, 21:47)Uli schrieb: Steht doch drauf: Enthält Petroleum! Mein Gott, wir werden alle STÖRBEN!

Wink

Man soll doch das CHASSIS damit einreiben, nicht die Zunge!

Hab ich mir auch gedacht... Aber habe meine Klappe gehalten. Hinterher gibts noch ÖRGER! Big Grin

Ist so wie mit den Bedenkenträgern bei Radiumzifferblättern in den Uhrforen. Da leckt man auch nicht übers Zifferblatt wie die Radium Girls.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

es ist, wie Wilhelm schon geschrieben hat. Solch einen Überzug bekommt man mit Silberbronce nicht hin. Glaubt mir, ich habe das alles versucht. Macht man das mit einem weichen Lappen, dann haftet die Silberbronze nicht. Nimmt man den Pinsel und trägt damit auf, dann sieht man jeden Pinselstrich.

Diese Paste verwende ich seit vielen Jahren in schwarz (Ofenplatten) für den Auftrag auf entrostete Trafokerne. Das sieht viel, viel besser aus, als wenn man mit schwarzer Farbe sprüht oder überprinselt.

Marcello, das Zeug ist sehr ergiebig. Da reicht ein winziger Klecks für eine richtig große Stelle. Gerade bei ausgelaufenen Elkos oder Ähnlichem ist die Paste für Ausbesserungen gut.

Das Mittel gibt es übrigens in der Bucht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Klasse Andreas  Smiley20

Ist doch prima das Zeug, und erfüllt den guten Zweck.
Ich finde Andreas' Tip super  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Danke für die weitere Aufklärung Andreas!

Aber die Anderen:
Müssen Hinweise auf eine Gefährlichkeit von Produkten gleich ins Lächerliche gezogen werden? Das empfinde ich nicht nur als unnötig, sondern auch als beleidigend! Mag doch Jeder mit dem Produkt umgehen wie er es für richtig hält, aber Hinweise auf Händling und mögliche Nebenwirkungen müssen deshalb nicht verwitzelt, negiert und mit abstrusen Begebenheiten verglichen werden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Solche Warnhinweise auf mögliche Gefahrenquellen sollten grundsätzlich immer ernstgenommen werden. Andreas weiß garantiert ganz genau, mit was er da hantiert. Er wird schon deshalb nicht den Fehler begehen und solche Stoffe als Routine betrachten. Die meisten Unglücke und Verletzungen entstehen nicht durch Unwissen sondern durch Routine und damit einhergehende sich einschleichende Unachtsamkeiten.

Wir hantieren auch mit den unterschiedlichsten Geräten aus verschiedenen Epochen; was vor 100 Jahren als unbedenklich galt bzw wovon damals niemand eine Vorstellung hatte, das gilt heute möglicherweise als hochgefährlich. Schon deshalb ist ein jeder gut beraten, wenn er sich über die diversen Inhaltsstoffe eines Produktes/Gerätes aus einer vergangenen Epoche informiert, bevor er an dieses Gerät/Produkt heran geht. Ich sehe daher in immer wiederkehrenden Warnungen vor solchen Gefahrenquellen absolut nichts Verwerfliches und so habe ich das auch verstanden.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#11
Danke Peter! So war es auch von mir gemeint.

Es ist ja auch nicht jedes Material mit dem wir zu tun haben für sich alleine gefährlich oder schädlich. Manche Stoffe sind für sich allein völlig harmlos, bringt man sie aber zusammen, kann ein gefährlicher Cocktail entstehen. In einer Zeit, in der wir immer mehr Stoffen ausgesetzt sind, die langfristig auf die Gesundheit einwirken und nicht sofort zum merkbaren Schaden führen, halte ich es für sinnvoll, sich die Produktdatenblätter der Hilfsmittel anzusehen.

Das heisst ja nicht, dass man ein Produkt deshalb nicht verwenden darf.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Andreas.

Ich habe vor einigen Wochen Deinen Hinweis auf die Silber-Paste gelesen. Ich war sehr skeptisch, da ich auch schon sehr viel probiert habe. Ich hab gedacht, die 8,00€ kannst du riskieren. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her.
Das Ergebnis ist einfach Klasse. Mit sehr wenig Paste bekommt man viel gereinigt. Aber das Beste ist, dass die typischen Verfärbungen von verzinkten Blechen nicht wieder zurück kommen, toll.
Fazit: Gerät sauber, Finger dreckig, aber das muss so sein.

Danke für den Hinweis auf das Produkt.

Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#13
Hallo Werner,

das freut mich sehr zu hören. Auch ich war seinerzeit erst skeptisch. Aber das Zeug ist wirklich gut. man kann ganz gut Roststellen usw, damit kaschieren.

Also, vielen Dank für die Rückmeldung!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Heut sind auch bei mir zwei Tuben angekommen. Einmal Silber und einmal schwarz. Mit dem Silber habe ich gleich mal einen Dyn. Lautsprecher eingerieben, und anschließend poliert. An schlecht zugänglichen Stellen habe ich mit einen Wattestäbchen gearbeitet. Mit dem Schwarz habe ich einen Trafo eingerieben und der sieht nach dem Polieren aus wie neu. Kann ich nur empfelen. Danke Andreas für den Tip. Smiley20  Smiley20
Gruß Detlef
Zitieren
#15
Ich glaube so was kann ich für die Leisten meines Horny Prinz 38B - Projekt nehmen. Bloß wo bestellt man so was?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Tja Ivan, ich hatte Bindulien extra für Radiofreunde direkt vom Werk im Sortiment. Bestellt hatte da kein einziger.
Wenn hier größeres Interesse besteht könnte ich direkt.........

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....lin#p94268
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Na, Gery
Hab ich halt verpasst sowohl im Heimat- als im Nachbarforum. An eine Tube in Silber oder in Chrom/Nickel wenn es sowas gibt bin ich in teressiert. Meine PN hast Du
Gruß,
Ivan
Zitieren
#18
Ich vordere gerne eine neue Händlerpreisliste an wenn es gewünscht wird. Mindestbestellwert war für mich als Händler allerdings so um die 150,00€ Netto. Wenn Interesse besteht rufe ich morgen bei denen an und lasse mir eine EK-Liste schicken.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#19
Ivan schaue mal Hier
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#20
Einfach bei E- bay eingeben. Es gibt mehrere Anbieter.
Gruß Detlef
Zitieren


Gehe zu: