Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kofferradio Graetz Page 1232K
#1
Heute zeige ich Euch einen netten Kofferempfänger von Graetz, den ich kürzlich für nen 10er aus der Bucht gefischt habe:

Hersteller: Graetz
Typ: 1232K
Modell: Page
Baujahr: 1963
Transistorbestückung:  AF124,  2x AF125, 2x AF126, 2x AF116, 2x AC128
Stromversorgung: 5x 1,5V Typ Baby
Wellenbereiche: MW, KW, UKW
Antennen: Abschaltbare Teleskopantenne, eingebaute Ferritantenne für MW und Rahmenantenne für KW
Bedienelemente: Lautstärkeregler mit Einschalter kombiniert, Frequenzregler mit Seilzug, Tastenschalter für MW, KW, UKW, Auto (KFZ Betrieb) und ATM (Automatikantenne), getrennte Bass- u. Höhenregler als Drehpotis
Gehäuse:  Kunststoff mit Kunstlederüberzug und verchromten Metallteilen
Abmessungen: 26,5 x 17,3 x 71cm
Gewicht: 2500g mit Batterien
Besonderheiten: Anschlussmöglichkeit als Autoradio mit 6V oder 12V Betrieb
Neupreis: 260,00DM

Das Gerät wurde als defekt verkauft. Nach Reinigen der Batteriekontakte (ausgelaufene Batterien) spielte das Radio auf allen Wellen munter los, mit voller Lautstärke, guten Empfangseigenschaften und gutem Klang. Nach einer gründlichen Reinigung, steht das Radio fast wie neu da. Hier ein paar Bilder vom Zustand bei Erhalt:

   

   

   

Da das Gerät einen geschlossenen Batteriekasten hat und es offenbar aufrecht stehend gelagert wurde, konnte die Flüssigkeit der ausgelaufenen Batterien zum Glück nicht über die Platine laufen, sondern befand sich nur im Batteriekasten. Die Schäden waren auch noch nicht groß, die Metallkontakte mussten nur gereinigt werden.

Nach der Reinigung kommt das Rot der Gehäusebespannung wieder richtig gut zur Geltung.

   

   

   

Die Antenne ist noch schön gerade, nur das letzte Antennenglied ist abgebrochen. Das ist aber reparabel.

   

Die Skalenscheibe ist auch schön erhalten. Wie man sieht, geht UKW nur bis 104 MHz

   

An der Unterseite befindet sich die Anschlussbuchse für den Betrieb im Auto.

   

Aus den Serviceunterlagen:

   

   

   

Mein Freund sagte heute, angesichts des Radios beim Fotografieren auf dem Küchentisch, mit dem roten Tuch als Hintergrund und dem rot bezogenen Radio, ob ich Bilder für eine Bordell Webside machen wollte Big Grin Ich weiß auch nicht, aber die Geräte im farbigen Bezug mit rot, gelb, hellgrün, blau, gefallen mir besonders. Wahrscheinlich, weil sie nicht so oft verkauft wurden wie die blassen, grauen und braunen Geräte. Und so ein bischen Porno in der Radiosammlung kann auch nicht schaden. Während meiner Uhrensammlerzeit hatte ich auch mal eine Taschenuhr, die sehr gut einem Bordellbesitzer gehört haben könnte. Die war wirklich sehr unanständig. Sowas in der Art:



Heute besitze ich die Uhr nicht mehr, aber sie hat mir nach Verkauf einen kompletten Spanienurlaub für 14 Tage finanziert Smile Dazu wird der kleine Page wohl nie herreichen können, aber chic ist er trotzdem.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Ein sehr schönes Stück an Radio.
Aberrrrrrrrrr, nee mit rotem Hintergrund geht gar nicht. Da gehen viele Detail unter.
das war eine schlechte Wahl. Die Uhr ja das hat was, hoffentlich fühlt sich hier keiner auf den Schlips getreten. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Ja stimmt, der rote Hintergrund war blöd gewählt. Vielleicht mach ich nochmal neue Fotos mit weißem Hintergrund.
Warum aber sollte sich Jemand auf den Schlips getreten fühlen wegen der Uhr? Ich hab die ja nicht gebaut... Solche Uhren gab es auch als Wand- und Standuhren, als Comtoise besonders beliebt in Frankreich mit Erotikautomat im Pendel und und und. Aber auch in hiesigen Souvenirläden gibt es so manchen, erotischen Plunder. Aber das ist ein anderes Thema...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Glückwunsch. Ist ein sehr schönes Kofferradio, und das Gehäuse ist noch immer in einem sehr guten Zustand. Merkwürdigerweise sind die roten Kofferradios immer deutlich teuerer als die in Standardfarben. Muß an Rot liegen. Sogar die Teleskopantenne ist vollständig und vorhanden;- was will man mehr? Für 10 € hätte ich mich auch hinreißen lassen.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#5
Ja, die roten Geräte sind bei den Kofferempfängern sehr beliebt. Mein Glück, dass dieses Gerät hier in ebay ziemlich lieblos und arg verschmutzt präsentiert wurde. Die Antenne ist nicht ganz komplett. Das letzte Antennenglied mit dem Abschlussnubsel ist abgebrochen. Aber das lässt sich auch wieder richten. Für Erste habe ich eine Plastikperle draufgeklebt. Der UKW Empfang ist prima, da macht sich das fehlende, letzte Stück Antenne nicht bemerkbar.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Seeehr cooles Gerät Anton.

Viel Spaß damit !!
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 5.991 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 509 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 4 1.380 13.03.2022, 00:08
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Südfunk K91692 anton 4 4.643 09.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: anton
  Kofferradio Körting Arosa Erhard86 5 2.174 01.08.2021, 12:54
Letzter Beitrag: DAU

Gehe zu: