Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaut Euch das mal an
#1
Hallo Freunde,

wir sind ja nun vom Wolfram viele Selbstbauprojekte gewohnt. Das fasziniert mich immer wieder, gerade weil ich nicht in der Lage bin, so etwas zu basteln.  Aber eben habe ich turnusgemäß bei eBay mal wieder die Altradios nach brauchbarem abgesucht. Da fiel mir dieser Artikel ins Auge. Was der Mann hier alles selbst gebaut hat... Eine Siemens Kammermusik-Schatulle. Was mich am Meisten beeindruckt hat einen DAF 1011 (deutschen Arbeitsfront-Empfänger) sogar mit dem Taubenschlag, einem Lautsprecher für Großbeschallung zum Aufhängen. Was da für eine Liebe zum Detail vorhanden war.

Na, wenn das jetzt der Wolfram sieht, dann können wir uns schon auf sein nächstes Projekt freuen. Smile

Schaut mal unter dieser Nummer und seht Euch   a l l e  Artikel an. Es lohnt. Ebay (nicht Kleinanzeigen)172234929395
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

bei aller Begeisterung, solch mangelhafte Gehäuse einschließlich der Bemalung
wären von Dir niemals gefertigt und gezeigt worden. Der "Schöpfer" der Modelle
sollte bei Dir einige Nachhilfestunden nehmen.

Trotzdem danke für den link.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Die Chassis sind z. T. sehr schön aufgebaut. Die Gehäuse auch zum Teil. Leider stören aber doch einige "Probleme" bei der Gestaltung der Gehäuseoberflächen. Sie wirken zum Teil wie billig gemachte Puppenhausmöbel. Das ist eigentlich schade, bei der sicherlich intensiven Arbeit, die sich der Erbauer damit gemacht hat. Acylack und nicht geglättete Oberflächen und Pinselanstrich rächen sich später in der Optik. Er hätte die Oberlächen spachteln und danach Sprühlackieren sollen. Gerade beim "Herrn im Frack" sieht es grauslich aus.

Davon mal abgesehen, wenn der Nachbau schon nicht auch im Chassis am Original orientiert ist, kann man auch gleich ein FM Radio einbauen.

Was mich etwas irritiert ist, dass er in der Beschreibung Wobbe Nachbau angibt, er hätte das Chassis zwar verdrahtet, aber nie getestet und wisse so auch nicht, ob es funktioniert. Welcher Erbauer eines solchen Gerätes, testet es denn nicht und will nicht wissen, ob es funktioniert? Das schaltet bei mir Skepsis am Wahrheitgehalt der Beschreibung ein.

Insgesamt aber finde ich, es sind nette Miniaturgeräte als "Brüder und Schwestern" der großen, originalen Vorbilder. Bei mir müssten sie aber dann auch voll funktionieren und der Wellenschalter sollte auch angeschlossen sein.... (auch so eine komische Sache...)

Dennoch ist es ein faires Angebot, da alles Auktionen ab 1 Euro sind. Und wer genau hinsieht, erkennt die Schwächen der optischen Gestaltung. Was die Qualität der technischen Arbeiten angeht, bleibt nur kaufen und testen, wer es wissen will.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo, Alle zusammen,
die Gerätchen sind schon ziemliche Gimmicks. Außer dem Wobbe Knirps sind es eigentlich Miniaturradios, die nur rein äußerlich etwas mit den "erwachsenen" Vorbildern zu tun haben. Denn das Innenleben und wahrscheinlich auch die Empfangseigenschaften und -leistungen sind vollkommen anders. Na ja, über die Qualität der Gehäuse wurde schon etwas gesagt, da hätte der Erbauer wirklich mehr Sorgfalt auf Material, Gestaltung und Verarbeitung legen sollen. Da muß man wirklich sehr große Abstriche machen, wenn man sich die Bezeichnung "Nachbau" auf die Backe nagelt.
Bei dem Knirps ist dem Erbauer wahrscheinlich die Luft zur Vollendung des Projektes ausgegangen. Er hat wahrscheinlich gemerkt, dass irgendwas an seiner Konstruktion nicht stimmt. Der Verweis auf die Gefahren eines Allstromradios ist meiner Meinung nach nur ein Hintertürchen, um die Mängel zu kaschieren. Wenn der Nachbau ordentlich konzipiert wäre, besonders auf die Vermeidung von Berührungsmöglichkeiten spannungsführender Bauteile (Schrauben, Achsen, Schaltergehäuse, usw.) von außen, dann ist ein derartiger Allströmer genauso sicher im Gebrauch wie ein Trafogerät.

Der Erbauer hat bestimmt viel Zeit in diese Konstrukte investiert, aber so richtig viel Sorgfalt und Liebe scheint er nicht reingesteckt zu haben. Ich wills nicht schlecht reden, ist halt meine Meinung.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Ich habe mir das Gerätchen aus reiner Neugier gerade angesehen. Für mich sieht es aus, als ob der Erbauer dieses Gesamtkonstruktes da ein fernöstliches Transistorradio, möglicherweise sogar nur AM (nur MW), da hinein gebastelt hat und hat sodann ein Gehäuse um da Ganze herumgebaut, um so zu einer ansprechenden Optik zu gelangen.Die eigentliche Arbeit ist demnach also das Selbstbaugehäuse und nicht das Radiochassis selbst. Wenn es ein schönes Gerät wäre, welches dem Erbauer am Herzen liegen würde, so würde er es behalten (jedenfalls ginge es mir so bei sowas). Bei E..y würde ich so etwas bestimmt nicht verkaufen.

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#6
(12.06.2016, 13:17)linsepe schrieb: Hallo zusammen, Ich habe mir das Gerätchen aus reiner Neugier gerade angesehen. Für mich sieht es aus, als ob der Erbauer dieses Gesamtkonstruktes da ein fernöstliches Transistorradio, möglicherweise sogar nur AM (nur MW), da hinein gebastelt hat und hat sodann ein Gehäuse um da Ganze herumgebaut, um so zu einer ansprechenden Optik zu gelangen.Die eigentliche Arbeit ist demnach also das Selbstbaugehäuse und nicht das Radiochassis selbst. Wenn es ein schönes Gerät wäre, welches dem Erbauer am Herzen liegen würde, so würde er es behalten (jedenfalls ginge es mir so bei sowas). Bei E..y würde ich so etwas bestimmt nicht verkaufen. Grüße aus BL. Peter

Es ging hier aber nicht nur um das Eine Gerät, sondern auch um die anderen Geräte, die der Verkäufer anbietet. Einfach mal auf "Andere Artikel aufrufen" klicken. Da findest Du dann auch Selbstbauchassis. Dass in dem "Herr im Frack" nur MW, bzw. KW Betrieb möglich ist, hat der Erbauer im Text geschrieben.

Der DAF1011 Nachbau mit dem AFR354 Nachbau steht schon bei stolzen 156 Euro! Das kann ich nun nicht Nachvollziehen, wie man da so hoch bieten kann. Die Original werden zwar häufig im 4stelligen Eurobetrag gehandelt, aber ein einfacher, optischer Nachbau, mit Platine im Inneren?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
das sind ganz liebevoll und aufwändig produzierte Einzelstücke. Die Angebote sind ehrlich sind sachlich. Den Aufwand, den der VK hatte, bekommt er leider nicht annähernd bezahlt. Ich beneide ihn um seine handwerklichen Fähigkeiten.
Zitieren
#8
(12.06.2016, 18:47)saarfranzose schrieb: das sind ganz liebevoll und aufwändig produzierte Einzelstücke. Die Angebote sind ehrlich sind sachlich. Den Aufwand, den der VK hatte, bekommt er leider nicht annähernd bezahlt. Ich beneide ihn um seine handwerklichen Fähigkeiten.

Das sehe ich auch so! Der Herr im Frack würde mich schon sehr interessieren... Thumbs_up

Zudem kann man Wolframs Nachbau(ten) nicht als Referenz definieren! Das sind völlig aussergewöhnliche und perfekte Nachbauten, die man als "normaler Bastler" einfach nicht hinbekommt, wenn man diese Begabung nicht hat!

Ja, warum verkauft er sie? Ganz einfach: Irgendwann beginnt man aufzuräumen, wenn man älter wird. Ich sehe dass momentan ganz massiv an meinem "Schwiegervater". Er wird 77 und so langsam kommen die Wehwehchen, die ihn in seinen Hobbys schon derbe einschränken. Er will meiner Lebensgefährtin nicht zwei Schuppen voll mit allem möglichen Kram aufs Auge drücken...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#9
Da sind noch mehr Radios dazugekommen und zwar in der Tat schöner aufgebaute Teile:

http://www.ebay.de/sch/guenni55/m.html?i...7675.l2562
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: