Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LINUX-MINT Festplatte
#1
Hi,

ich habe eine unter Linux eingerichtete Festplatte, die aber nicht mehr durch WIN7 lesbar ist.
Wie kann ich sie wieder lesbar machen?
Ach ja, im Gerätemanager wird sie angezeigt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Unter Win7 formatieren geht nicht?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Guten Tag

Versuch es mal hiermit, da ist doch bestimmt was mit bei > und Klick

mfg Bernd
Zitieren
#4
Das liegt daran, dass WIN-Festplatten NTFS-formatiert sind, während Linux im ext4-Format formatiert sind.
Eine Mint-Festplatte musst Du erst in NTFS formatieren, dann ist aber alles futsch, erst dann wird sie von Win wieder erkannt.
Wenn Du noch Daten darauf hast, dann per Live-DVD die Daten runterkopieren und erst dann formatieren.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Hi Gerry,
sie wird mir nicht im Explorer angezeigt.

Hi Bernd,
da schaue ich mal rein.

Hi Philipp,
über Mint werde ich die Dateien kopieren, damit habe ich ja Zugriff.
Aber womit hinterher formatieren? WIN7 erkennt sie ja nicht!
Ginge das über DOS, Format E:
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Wenn Du sie neu formatieren willst, schau mal im Festplattendienstprogramm von Windows, oh meine Güte, heisst das so? Ich bin schon so lange von Windows weg. Glaube, es heisst Datenträger oder so. Die Platte wird definitiv nicht im Explorer angezeigt, wenn sie nicht NTFS oder FAT formatiert ist, sollte aber bei den Datenträgern als unformatiert angezeigt werden, dort kannst Du sie formatieren.

Oder, wenn sie nicht als System bzw. Betriebssystem eingebunden ist, sondern als sekundäre Platte eingebunden ist, kann sie auch im Linux formatiert werden. Ist klar, wenn von ihr das System läuft, kannst Du ja nicht das System selbst formatieren, das geht nicht.

3te Möglichkeit, per Live-DVD oder Live-gParted formatieren.

Alles jedoch kein Hexenwerk.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hi,

hiermit hat es funktioniert: Danke für eure Hinweise!

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Genauso dachte ich mir das. Freut mich, daß Du Erfolg hattest.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.467 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 367 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 1.998 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 394 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 4.114 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: