Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UKW-FM Nachrüstung für nur-AM- Radios
#1
Seit 1.1.2016 werden im gesamten deutschsprachigen Raum keine regulären Rundfunksender auf Mittel- oder Langwelle mehr betrieben. 
Ein schwerer Verlust für historische Radios ohne UKW-Bereich !

Abhilfe ist möglich durch den Einbau einer preisgünstigen Mini- UKW- FM- Empfängerschaltung mit dem IC TDA7088.

Diese Mini- UKW- Empfängerschaltungen sind so klein, dass sie praktisch in jedes Röhrenradio passen. Zum Betrieb genügen 3 V mit 5,2 mA, die in jedem Röhrenradio erzeugbar sind, z. B. über den Katodenwiderstand der Endröhre oder durch Gleichrichtung der Heizspannung.
Mehr Informationen über Mini- UKW- FM- Radios findet man :hier:  

Dann besteht noch das Problem, diesen UKW-FM- Empfänger mit der vorhandenen Abstimmung bedienen zu können.

Ideal wäre es, wenn man den vorhandenen Drehkondensator zur Abstimmung des UKW- Empfängers verwenden könnte. Allerdings ist dessen Kapazität viel zu groß, so dass er hierfür ungeeignet ist.

Das Problem ist zu lösen, indem man mit dem Drehkondensator eine veränderliche Gleichspannung erzeugt, welche auf die Kapazitätsdiode des UKW- Empfängers einwirkt.

Eine solche Schaltung, nennen wir sie Abstimm-Oszillator, ist :hier: beschrieben.

JR
Zitieren
#2
Eine schöne, interessante Lektüre. Erst gestern habe ich mit einem Kollegen über die Thematik gesprochen.

Vielen Dank Jacob. Das werde ich mir mal in einer ruhigen Zeit durchlesen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Jacob, besten Dank. Diesen Bericht in Org hatte ich mir vor Wochen schon angesehen. Da hat sich einer eine menge Arbeit gemacht, Klasse.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Vielen Dank für diese Information.

Zitieren
#5
Ich hab das Patent heute live gesehen und gehört - coole Sache Smile
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saba Sabine BT-Nachrüstung saarfranzose 15 5.692 27.05.2021, 23:13
Letzter Beitrag: Uli
  Bausätze für DAB Radios ? OttoBerger 21 25.304 27.10.2017, 19:29
Letzter Beitrag: OttoBerger
  UKW Konverter für russische Radios Bernhard45 4 4.814 03.09.2016, 18:55
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: