Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plauer Nixe WK 3
#1
Hallo,
schon lange beschäftigt mich dieses Radio.

Ein AM Super mit E- Röhren und schon für 220 V ~.
Diese Gerät hat ein Rundfunkunkmechanikermeister, Karl Kassubek aus Plau a. See, in Kleinserie hergestellt.
Er war ein begnadeter Radiotechniker, seinerzeit aus dem Sudetenland geflüchtet.
Als Lehrling habe ich eine "Nixe" mal repariert.
Vielleicht ist zufällig jemand im Besitz eines recht einfachen handgemachten Röhrenradio mecklenburgischer Herkunft, oder hat Kenntnisse über den Apparat.
Würde mich sehr freuen.
Zitieren
#2
hier ist so was erwähnt:

Unbekanntes Radio frühe DDR?
Zitieren
#3
Hallo Daniel Smile

Das ist ja interessant, in Plau am See bin ich aufgewachsen & zur Schule gegangen Smile
Leider war mir bisher nix bekannt über einen Herrn Karl Kassubek.

Bin gespannt, ob es dazu mal näheres zu erfahren gibt Rolleyes

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo,

ich habe in Plau a. See bei der Fa. Fr. Randt Rundfunk und Fernsehen in der Karl-Marx-Straße 12
1964 die Lehre begonnen. 
Da war glaube ich der Herr Kassubek, er wohnte als Flüchtling in dem Hotel Silbermühle, nicht mehr aktiv.
Wenn Du ein echter Plauer mit Vorfahren bist, die könnten es wissen, bzw. überliefert haben.

würde mich freuen davon zu hören.

Ich bin 1969 für immer nach Leipzig gezogen und kaum Verbindung.
Zitieren
#5
Jo, ich habe echte Vorfahren in Plau, bis 4 Generationen vor mir, die davor (vor 150 Jahren) waren woanders in MV  Smile
Ich kann mal einen meiner Onkel fragen (er ist 79 und topfit), vielleicht weiß er noch was, mal sehen.

Die Karl~Marx~Straße in Plau heißt heutzutage Steinstraße  Wink

Beste Grüße aus MV, von Peter



Edit:  >>> HiER <<< siehst Du mal ein Bild von Plau, das ich Ende März gemacht hab  Angel
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#6
(25.06.2016, 01:30)Peter-MV schrieb: Jo, ich habe echte Vorfahren in Plau, bis 4 Generationen vor mir, die davor (vor 150 Jahren) waren woanders in MV  Smile
Ich kann mal einen meiner Onkel fragen (er ist 79 und topfit), vielleicht weiß er noch was, mal sehen.

Die Karl~Marx~Straße in Plau heißt heutzutage Steinstraße  Wink

Beste Grüße aus MV, von Peter



Edit:  >>> HiER <<< siehst Du mal ein Bild von Plau, das ich Ende März gemacht hab  Angel

Hallo Peter,
das ist ja spannend, das Bild hast Du vom Alten Wall aus gemacht, ein Blick zur Strandstraße.
Steinstraße hieß sie früher und dazwischen mal A.H.!!! Straße. Wink
Vielleicht weiß der Onkel etwas über die Fa. Kassubek aus Silbermühle.
Die Welt ist klein.
Zitieren
#7
Hallo Daniel  Smile

Jo, die Geschichte mit den Namens~Wechseln der Steinstraße in Plau sind mir wohlbekannt  Rose
Alles weitere zu dieser Geschichte laß uns bitte >>> in diesem OffTopic~Thread <<< behandeln,
vielen Dank.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Gehe zu: