Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linnet & Laursen Capella 559
#1
Hallo die Runde,

vor einigen Monaten konnte ich in meiner Umgebung ein Capella 559 vom dänischen Hersteller Linnet & Laursen günstig abholen.
Linnet & Laursen produzierte von 1946 -1965 Radio und Fernsehgeräte. Der Mitgründer Laursen arbeitete vor Gründung bei Bang & Olufsen.
Qualitativ waren beide Hersteller ganz weit vorne, was sich auch in dem gesamten Aufbau wiederspiegelt. Der vorherige Besitzer hat mir das Radio
natürlich noch vorgeführt. Bei dem Allstromer kann wenigstens der Netztrafo nicht kaputt gehen. Die UM4 ist natürlich platt, meine aber noch
Ersatz zu haben.

       


   

Die UL41 heizt dem Lautsprecher im wahrsten Sinne ordentlich ein...


   

Interessant die doppelte Ferritantenne

       

   

sehr ordentlicher Aufbau

   

       

Der Schaltplan ist auch dabei aber Bedarf noch einer Reinigung

       

Irgendwann geht's hier mal weiter.

Gruß

Frank
Zitieren
#2
Moin!
Der Aufbau ist meiner Minerva FM-AM 561 sehr ähnlich.
Die gab es letztens für ganz kleines Geld auf dem Flohmarkt.
Interessant ist die steckbare Anpassung für verschiedene Signalquellen am Phonoeingang.
Leider ist die Buchse aber so verschaltet, daß immer ein Anschluß an der Gehäusemasse liegt.
Einfach nur einen Trennübertrager einstecken ist leider nicht.
Dänische Radios haben sowieso spezielle Eigenheiten:
Das es fast ausnahmslos Allströmer sind, habe ich schon mal erwähnt.
Ich glaube, das liegt daran, daß in Dänemark Steckdosen mit Trenntrafo recht weit verbreitet waren.
UKW ist eher selten.
Die komischen Antennenstecker sind auch eine typisch dänische Eigenart, genau wie die  Gehäuseform.
Dazu ein Tip:
Das Chassis wird mitsamt der Schallwand aus dem Gehäuse herausgenommen und kann so auch betrieben werden.
Sehr Servicefreundlich.
Gruß Gerrit
Zitieren
#3
(25.06.2016, 10:38)Tubefan schrieb: Hallo die Runde, vor einigen Monaten konnte ich in meiner Umgebung ein Capella 559 vom dänischen Hersteller Linnet & Laursen günstig abholen.

Sehr hübsches Gerät und sogar mit FM. Das würde mir auch gefallen. Da bin ich mal gespannt, wie die Klangeigenschaften und die Empfangsstärke bei dem Geräte nach der Überholung ausfallen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Schönes Gerät, ich meine den auch vor kurzem in Ebay gesehen zu haben. Falls du den Plan nicht "Reinigen" kannst, der liegt bei der Tanya

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Danke Dietmar, der Plan hat eine gute Qualität, da habe ich noch gar nicht nachgeschaut.
Klanglich erwarte ich nicht allzu viel aufgrund der Bestückung. Der Empfang wird vergleichbar
mit anderen Geräten mit E(U)CC85 im UKW Teil sein.
Am interessantesten finde ich hier die Optik mit der aufgesetzten Skala und der dahinterliegenden
Abstimmanzeige. Hebt sich etwas ab von den üblichen Gebissradios.
Zitieren
#6
Sehr hübsches Radio. Übrigens wie viele Dâ Nische Radios - die haben einzigartiges Design der mir sehr gefählt. Leider fehlt in meiner Sammlung. ?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo,
ich habe noch nie ein Radio gesehen, dass oben wie unten so aufgeräumt wirkt. Da ist ja alles, wie in einem Elektronikbaukasten nebeneinander sauber angeordnet.
Wenn ich so ein Radio hätte, würde ich lange überlegen, es zu reparieren, oder im Originalzustand zu lassen.
Sehr, sehr cooles Gerät!
Viele Gruesse,
Jean
Zitieren
#8
(26.06.2016, 16:44)Jean_Berlin schrieb: ich habe noch nie ein Radio gesehen, dass oben wie unten so aufgeräumt wirkt. Da ist ja alles, wie in einem Elektronikbaukasten nebeneinander sauber angeordnet.
Wenn ich so ein Radio hätte, würde ich lange überlegen, es zu reparieren, oder im Originalzustand zu lassen.

Hallo Jean,
da sagst du was. Ich denke da auch schon länger drüber nach. Der Aufbau ähnelt eher hochwertigen Messgeräten aus dieser Zeit.
Vermutlich waren die hohen Kosten mit ein Grund warum der Hersteller 1965 die Produktion eingestellt hat.
Hier noch 2 kleine Videos zur Firmenchronik. Der erste Teil zeigt vorwiegend einen Hallenbau.



Zitieren
#9
Ein tolles Radio, Frank, gefällt mir  Thumbs_up

Und die kleine Reportage (besonders die 2.) fand ich auch sehr interessant  Smile

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#10
Tja, dann scheinen diese Geräte ja wirklich - MINDESTENS - die dänischen Saba's zu sein.
Sehr toll aufgebaut und wirklich mal etwas anderes. Glückwunsch zum Gerät!
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
So, hole mal einen alten Thread wieder hoch. Ich habe es tatsächlich geschafft mal wieder ein Radio fertig zu machen. Technisch waren ein paar Kondensatoren zu tauschen. Siebelko und die Abblockkondensatoren sind alle noch ok. Der Selengleichrichter ist außer Betrieb und schon mal durch eine Diode ersetzt worden. AM funktionierte zuerst überhaupt nicht, Ursache war ein verbogener, kurzgeschlossener Anschluss an der Fassung der UCH81. Die UM4 habe ich durch ein gutes Exemplar ersetzt. Leider löste sich die Skala schon etwas auf, der Druck hebte sich stellenweise und war sehr instabil. Die Ausleuchtung war durch ablösende Teile mehr als mies. Ersatz ist so gut wie unmöglich. So wollte ich das nicht lassen und habe mal einen Versuch mit Plastik 70 Spray gemacht. Vorher die Skala gründlich fotografiert falls alles schief geht. Plastik 70 wird benutzt um Platinen gegen Feuchtigkeit zuschützen und ist absolut transparent und schnell trocknend, stinkt aber bestialisch, muss also gut sein. Also die Rückseite mehrmals dünn eingesprüht und die Skala ist wieder richtig gut, selbst die Ausleuchtung passt wieder. Scheinbar wird der Druck durch das Spray gut gebunden und wieder verklebt. Man kann die Skala sogar wieder reinigen ohne Angst zu haben.

Die Ausleuchtung ist richtig gut

       

Die Skala lässt sich schnell tauschen ohne das Chassis auszubauen.

   

Das Chassis habe ich nur etwas abgesaugt, schön grün.

               

Für den Phonoeingang gab es verschiedene Eingangsschaltungen für Magnet oder Kristalltonabnehmer

   

Die Dipolantenne ist in die Rückwand gefädelt mit den typisch, dänischen Antennensteckern.

   

kann leider kein Dänisch, da das Radio Baujahr 1954 ist muss das später dazu gekommen sein.

   

Das Gehäuse habe ich nur ganz fein angeschliffen und anschließend ein paar Schichten Schellack aufgetragen, nicht wie neu aber immerhin noch der original Lack.

           

Das Plastik 70 falls das mal jemand versuchen möchte.

   

und zu guter Letzt den Schaltplan vom Bodendeckel.


   

Ente
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#12
Hallo, Frank,
Das Radio hat einmaliges Design. Und UKW hat es auch.
Das Furnier ist wunderschön. Also alles passt.
So ein Radio würde ich auch gern behalten.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Wow, was für ein Augen~ & Ohren~Schmaus  Smiley20

Toll Frank, große Klasse, das macht bestimmt richtig Spaß  Maus
Sehr interessant auch Deine Erfahrung mit dem Plastik 70 Spray,
erstaunlich, was es alles gibt.

Dieses Radio verdient bestimmt einen Ehrenplatz  Blush

Viel Freude damit & herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Sehr schick! Und das mit dem Spray ist ja mal ne Idee!
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
die Erfahrung mit dem Spray ist nicht unbedingt auf auf andere Skalen übertragbar. Wenn der Druck sich abheben konnte ist das eine ganz andere Fertigungsart als die typischen von hinten bedruckten klaren Skalen. Dort genügt i.A. die kurze Zeit bis zum Antrocknen des Lackes um den Druck ganz oder teilweise aufzulösen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
Das kann durchaus sein, irgendwo habe ich da mal was drüber gelesen, meine das war im .org. Sonst wäre ich auch nicht auf das Spray gekommen. Aber das Spray trägt nur hauchdünne Schichten auf und ist binnen weniger Sekunden angetrocknet. Ich denke zum Auflösen ist die Zeit zu kurz und die Menge zu gering. Ein Risiko ist natürlich dabei, meist hat man nur einen Versuch.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#17
Wunderschönes Gerät und toll, dass Du mit dem Spray auf der Skala Erfolg hattest. Was will man verlieren? Kaputt war die Schrift ja schon und Du hast ja auch geschrieben, vorher Sicherungsfotos gemacht zu haben, für den Fall, dass eine Nachfertigung nötig geworden wäre. Prima!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#18
Tolles Gerät und eine schöne Restaurierung, gratuliere herzlich! Super Ergebnis, die Sache mit der Skala!
Bei dem Zettel war ich neugierig. Ich kann auch kein Dänisch, aber Google hilft:
"Gemäß dem Gesetz Nr. 201 vom 31.Mai 1963 (Funkgesetz) kann dieser Empfänger nach dem 1. Juli 1971 verwendet und gewartet, jedoch nicht weiterverkauft und zur Verwendung in diesem Land geliefert werden."
Wahrscheinlich keine ausreichende Sicherheit gegen Störstrahlung oder etwas ähnliches.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Capella 753 4E 3D im Betongehäuse Digidirk 21 1.728 29.10.2023, 16:00
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Capella 1950/51 Röhrengrab Jean_Berlin 12 11.947 18.12.2018, 19:12
Letzter Beitrag: radio-volker
  Philips Capella 753 Tubefan 8 9.102 17.01.2016, 10:47
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: