Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration VE 301 W
#21
Hallo Thommi,

durch und durch eine sehr gelungene und sehr gut dokumentierte Sache, vielen Dank, bis auf, wie Andreas schon geschrieben hat, den Lautsprecherstoff, das würde ich noch ändern, sonst ärgerst Du Dich immer wieder darüber. Wenn schon noch so schön erhaltener Originalstoff wie hier vorhanden ist (oft zerfällt er zu Staub, gerade bei Rauchergeräten; und damals hat fast jeder geraucht, der etwas zum Rauchen hatte), dann soll er auch gut sitzen.
Das RPG ist ein 4-3(im Ggs.zum 4(-1) und 4-2) - sehr nahe am W18 und mit den entspr. "Updates" aus dem Hause Funke nahezu einsetzbar wie ein W19.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#22
Moin,

der Stoff war nur an einer Stelle lose, der Rest sitzt bombenfest. Ich wollte nicht das Risiko eingehen ihn mit Gewalt zu entfernen. Zumal es so aussieht, als hätte mein Opa den schonmal mit irgendeinem üblen, 100 Jahre haltenden, Kleber eingeklebt.

Auch deswegen habe ich ihn als authentisch so belassen, wie das geflickte Gehäuse. und die Querstriche wenigstens sind ja immerhin gerade :-)

Ob mein Opa noch rauchte weiß ich nicht, er war nach den 2 Weltkriegen in denen er in Mazedonien und auf Rhodos eingesetzt war, schwer krank und vegetierte die letzten Lebensjahre ziemlich vor sich hin, so fern ich erfahren konnte.

Thommi
Zitieren
#23
Hallo Thommi,

ja, dann kannst Du in der Tat nichts weiter machen. Das hätte ich dann wohl genauso gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#24
Hi Thommi,
hast den Quetscher ersetzen können? Wenn nicht, ist Entlötlitze eine gute Alternative für das weiße Kabel.


.jpg   Quetscher.jpg (Größe: 4,3 KB / Downloads: 146)
.jpg   Entlötlitze.jpg (Größe: 11,04 KB / Downloads: 147)

Ach ja, das Lautsprecherkabel sieht sehr zerbröselt aus, tauschst du das noch?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Hallo Wolfgang,

Entlötlitze, leitet die denn? Ich habe nämlich oft dasselbe Problem.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Entlötlitze ist reinstes Kupfer und sieht aus wie ein Massekabel im Motorraum eines KFZ nur vieeeel dünner. Also ein Kuperlitzengeflechtflachbandkabel sozusagen. Big Grin
Ich hoffe, man kann es sich jetzt vorstellen. Smiley32
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#27
Stimmt, Entlötlitze ist feindrähtiges, reines Kupfergeflecht. Habe ich auch schon öfter für die flexible Stromzuführung auf bewegliche Teile genommen. Es macht sich aber gut, wenn die Litze vor dem Einbau mit Spiritus oder Leiterplattenreiniger ausgewaschen wird, da sie entsprechend ihres Einsatzes satt mit Flußmittel getränkt ist, das mit der Zeit hart und dreckig wird und die feinen Litzen brechen lassen kann. Also, das benötigte Stück Litze abschneiden, Anfang und Ende zum Einlöten verzinnen, dann sauber waschen und einlöten. Hält ewig, auch bei Lautsprechermembranen.
Zitieren
#28
Na, war der Tipp nicht gut? Und Wolfram hat es außerdem sehr gut erklärt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#29
Prima Idee die Litze, Danke ihr beiden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Ja, muß ich auch sagen. Sehr guter Hinweis, zumal ich bei den Hartpapier Drehkos auch immer nur so kleine Drähtchen verwende.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips 944A - noch eine Restauration Bastelbube 19 2.950 30.06.2022, 09:17
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Restauration eines Philips 944-A Andreas_P 77 9.590 17.06.2022, 12:39
Letzter Beitrag: navi
  Restauration Telefunken D860WK Axel 61 32 25.674 30.05.2022, 17:54
Letzter Beitrag: ich878
  Restauration Radione R2 radioandi 16 6.164 12.05.2021, 22:30
Letzter Beitrag: radioandi
  Restauration eines Siemens Ätherzepp 47WL DiRu † 38 11.244 24.11.2020, 21:08
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: