Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knopf Elac Quadrosound 1000T
#1
Moin,

für obiges Gerät suche ich einen Knopf für den Senderspeicher, Grundmaße 13x13x13 mm.


   


   


Beste Grüße
Peter
Zitieren
#2
Hallo,

ich meine so eine Taste schon einmal gesehen zu haben, allerdings nicht bei Elac, sondern bei Schaub Lorenz. Mir fällt nur gerade das betreffende Modell nicht ein (Alzheimer läßt grüßen); auf den Schaub Koffern im grauen Plastikgehäuse mit den beiden Stereolautsprechern vorn sind auch solche Tasten oder ähnlich. Dann sind die auch auf diversen Koffern von Telefunken, und zwar diejenigen mit Kassettenlaufwerk drin (diese stammten nämlich nicht mehr von Telefunken, sondern kamen aus Japan und waren Telefunken gelabelt).

Um generell solche Tasten, die entweder fehlen oder zerbrochen sind, nachbauen zu können, wäre jetzt ein 3D-Drucker ein sinnvolles Werkzeug. Die Frage ist nur, wer hat so einen Drucker und wer kann dann die Druckdaten für die jeweilige Taste erzeugen, damit der Drucker auch versteht, was er tun soll. Nicht jedes AutoCad-Programm wird von jedem 3D-Drucker verstanden. Es wäre allerdings dennoch interessant, wer Zugang zu so einem Werkzeug hat?

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#3
Hallo,

grundsätzlich habe ich die Möglichkeit so eine Taste im CAD aufzubauen und auf einem 3D Drucker nach dem FDM Verfahren aus ABS zu drucken.
Unser Drucker druckt mit einer Schichtstärke von ca.0.17mm. Damit es auch gut aussieht muss die Taste außen geschliffen, gefüllert und lackiert werden.
Allerdings müsste ich eine Skizze haben wo alles bestmöglich vermasst ist.
Nach den Fotos kann man das nur erahnen.

Sieht dann ungefähr so aus


.jpg   1.JPG (Größe: 21,96 KB / Downloads: 183)
.jpg   2.JPG (Größe: 25,26 KB / Downloads: 183)

Gruß
Frank
Zitieren
#4
Hallo und Guten Morgen,

Ich kann mal wieder nicht schlafen, auch wieder so eine unangenehme Begleiterscheinung von Diabetes. Doch in medias res:

@Frank
Die Bilder sehen doch schon mal ermutigend aus. Jetzt müßte Peter (laurel1) nur die entsprechenden Maße von einer seiner gesuchten Taste angeben und dann könnte man einen Probedruck wagen.
Wegen der Farbanpassung hätte ich die Idee, diesbezüglich bei einem Autolackierer nach dem entsprechenden Farbton zu suchen. Diese Leute haben entsprechende Computerprogramme, mit deren Hilfe die dann den jeweiligen Farbton speziell bei sog. Smartrepair-Aktionen herstellen und die benötigte Farbe bzw den benötigten Farbton mischen, wobei es dabei stets um kleine Mengen geht.
Auf solche Weise könnte man fehlende Tasten und Knöpfe regelrecht klonen und käme so jedenfalls besser dem Originalzustand des jeweiligen Gerätes näher. Es macht selbstredend viel Arbeit, darüber muß man sich im Klaren sein. Ich denke aber doch, daß es einen Versuch wert wäre.  [Bild: smiley47.gif]

Grüße aus BL

Peter
Zitieren
#5
Moin,

das wäre perfekt! Ein kleines Problem bleibt, krankheitsbedingt tue ich mich schwer genaue Maße abzunehmen, ich könnte aber einen der vorhandenen Knöpfe zuschicken.

Wenn das für Dich nicht zu viel Arbeit wäre, schicke mir bitte eine PN.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter,
das kannst du gerne machen. Ich schicke dir meine Adresse per PN. Gut wäre noch ein Detailfoto von der Tastatureinheit am
Gerät, dann kann ich evtl. den Bereich um den Zapfen in der Mitte auffüllen, dann wird es etwas stabiler.

Gruß Frank
Zitieren
#7
Moin Frank,

herzlichen Dank für Deine PN. In den kleinen Zapfen geht der Betätigungsstift des Senderspeichers und dieser hält die Taste. In dem Bereich um den Zapfen liegt eine Führungshülse und die Feder, gut gemeint, aber auffüllen geht in diesem Fall nicht.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Kannst du trotzdem noch ein Foto von der Tasteneinheit machen? Die Wandstärke von dem Zapfen ist sehr gering, ungünstig
für einen 3D Druck. Ich kann auch so einen kleinen Zapfen mit einem Teller hinten dran aus Alu drehen. Der wird dann einfach
mit der Tastenkappe verklebt. das hält dann sicher.

Gruß
Frank
Zitieren
#9
Moin Frank,

anbei zwei Bilder von der Tasteneinheit. Eine Betätigung ohne, die andere mit Feder und "Führungshülse". Stiftdurchmesser (von der Cheffin gemessen) 1,9mm.

   


   


Beste Grüße
Peter
Zitieren
#10
Ich verschiebe mal den Thread nach "Tipps & Tricks". Scheint ja doch eine spannende Geschichte zu werden, mit der Nachfertigung des Knopfes. Für den Trödelmarkt ein bischen zu viel...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Guten Morgen Anton,

Den Thread zu verschieben ist eine gute Idee. Diese 3D-Drucker sind m.E. ein sinnvolles Werkzeug, mit dessen Hilfe so manchem Forumskollegen/Sammler aus Ersatzteilnöten geholfen werden kann, sei es wie im vorliegenden Fall eine so gut wie nicht mehr beschaffbare Taste oder aber auch Drehknöpfe historischer Geräte oder eben auch die Halterungen von Plattenspielersystemen herzustellen/zu klonen, die entweder garnicht mehr verfügbar sind oder wenn, dann zu exorbitant hohen Preisen. Hier wäre ein großes Betätigungsfeld für so ein Werkzeug und die Möglichkeit, vielen helfen zu können.

Kürzlich habe ich in unserer Apothekenzeitschrift gelesen, daß in Nürnberg (?) am dortigen Uniklinikum einem Patienten ein künstliches Kniegelenk eingesetzt worden ist, welches mit Hilfe eines 3D-Druckers individuell für diesen Patienten hergestellt wurde und sodann passgenau erfolgreich eingesetzt worden ist. Mit Hilfe der 3D-Technik konnte die Porthese an den Knochen angepasst werden, es mußte nicht der Knochen an die Porthese angepasst werden, was die OP-Zeit deutlich verkürzt hat und auch für den Patienten ( der joggt inzwischen wieder am Mainufer und ist beschwerdefrei) sehr viel angenehmer ist.

Die 3D-Technik ist unbestreitbar zukunftsweisend und wird in den kommenden Jahren auf vielen Gebieten Neuerungen ermöglichen, die auf herkömmlichen Wegen so entweder garnicht oder nur mit großem Aufwand möglich wären. Manchmal ist etwas Neues doch auch etwas Gutes. [Bild: biggrin.gif]

Grüße aus BL

Peter

Zitieren
#12
So, ich habe mal ein wenig weiter gemacht.

Hier mal ein paar schlechte Fotos von unserem 3D Drucker. Wir können ausschließlich ABS drucken.
Unten sieht man die 2 großen Kassetten mit je 1kg ABS und in der anderen 1kg Stützmaterial. Der Bauraum
hat eine Größe von 200x200x300mm und wird auf ca. 80° aufgeheizt.

   

   

   

   

Das Gerät druckt nach dem FDM Verfahren (Schichtweiser Aufbau)

   

Die Software dazu um die Schichten und Stützgeometrie zu errechnen

   

   

und die rohen Tasten. 2 Varianten - 1x mit dem Zapfen in der Mitte, wird wohl nicht halten, da sehr wenig Wandstärke. Die 2. Variante
ist ohne Zapfen. Da werde ich noch ein kleines Aluteil für drehen und einkleben.

   

   

Die Tasten müssen dann noch etwas geschmirgelt und lackiert werden, dann sollte das ausreichen.

Gruß
Frank
Zitieren
#13
Moin Frank,

netter Drucker. Die Tasten sehen ja richtig schön aus, dass mit dem Schleifen ist kein Problem, dann füllern und lackieren. Schon mal meinen herzlichen Dank!

Beste Grüße
Peter
Zitieren


Gehe zu: