Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE 182 prüfen?
#1
Hallo Bastler /innen, 
Ich habe ein Problem mit diesem PE 182 System ,in einem PE REX Plattenwechsler der in einer Blaupunkt-Konzert-Truhe Typ 4630 verbaut ist. 
Das Problem was ich habe ist : kein Ton bei Platten wiedergabe.  
Versuch und Tests : Kabel durchgepiept. OK
                                     Brummprobe.  OK
Also bleibt nur das System?. 
Kann man das System irgendwie testen?

   

   
Blush Ähm, mist, schon wieder kaputt repariert. 
Zitieren
#2
Das System ist baugleich zu den Systemen wo der Achim dran arbeitet:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6198

Wenn die Brummprobe bis in den Systemhalter erfolgreich war und die Kontakte blank sind. (Glasfaserpinsel) ist das System defekt.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Sieht so aus als wäre es baugleich mit dem Elac KST102. Kannst du mal genau nachsehen ob sich in dem rechteckigen Ausschnitt in dem sich der schwarze Nadelträger befindet, irgendwo Anzeichen einer weisslichen bis gelblichen Paste zeigen? Man kann das auf dem Foto nicht erkennen.
Das wäre ein eindeutiger Hinweis auf einen Seignettekristall und die sind bei diesen Systemen leider sehr häufig defekt.

Gruß,
Achim
Zitieren
#4
(02.07.2016, 21:12)Enno schrieb: Das System ist baugleich zu den Systemen wo der Achim dran arbeitet:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6198

Wenn die Brummprobe bis in den Systemhalter erfolgreich war und die Kontakte blank sind. (Glasfaserpinsel) ist das System defekt.

Die Kontakte, sind leider noch nicht blank.  Leider ist mir der Halter gebrochen. Eine suchanfrage ist auch schon geschaltet. Ich  danke dennoch.
Blush Ähm, mist, schon wieder kaputt repariert. 
Zitieren
#5
(02.07.2016, 21:46)achim schrieb: Sieht so aus als wäre es baugleich mit dem Elac KST102. Kannst du mal genau nachsehen ob sich in dem rechteckigen Ausschnitt in dem sich der schwarze Nadelträger befindet, irgendwo Anzeichen einer weisslichen bis gelblichen Paste zeigen? Man kann das auf dem Foto nicht erkennen.
Das wäre ein eindeutiger Hinweis auf einen Seignettekristall und die sind bei diesen Systemen leider sehr häufig defekt.

Gruß,
Achim

Hallo Achim, 
Ich habe noch einmal versucht ein Foto zu machen, von dem ich denke was du meinst.

   
Blush Ähm, mist, schon wieder kaputt repariert. 
Zitieren
#6
Super Foto, die Paste ist deutlich zu sehen. Als erstes würde ich jetzt die Kontakte blank machen und die im Plattenspieler auch. Dier sind auch oft korrodiert.
Ist die Brummprobe erfolgreich und es kommt noch immer kein Ton dann sind die Kristalle hinüber.
Dieser Typ lässt sich aber vermutlich mit Keramikplättchen reparieren.

Gruß,
Achim
Zitieren
#7
Grundsätzlich lässt sich so ein System ganz einfach testen. Zunächst wie schon vorher genannt, die Kontakte blank machen. Dann nimmt man einfach 2 Kabel mit Prüfklemmen und klemmt sie auf der einen Seite an den Kontakten des Systems-, und die andere Seite an den Eingang des Verstärkers (Radio) an und stellt den Verstärker auf Phono, bzw. das Radio auf TA. Den Lautstärker auf mittlere Lautstärke drehen und dann mit dem Finger über die Nadel streichen. Hört man das sehr laut und deutlich im Lautsprecher, so lebt das System noch.

Dein System sieht nicht mehr so gut aus, ich fürchte auch, dass der Kristallstreifen hin ist. Welche Entsprechung das PE182 zu ELAC ist, spielt eigentlich keine Rolle, da auch die ELAC Systeme so gut wie nicht mehr beschaffbar sind und falls doch, dann kaum unter 70 Euro. Wenn Achim hier Erfolg mit seinem Umbau auf Keramik hat, könnte das auch für Dein System die Rettung sein.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
So, ich will nicht weiter im Trödelmarkt schreiben, sondern verlagere das mal nach hier:

Ich habe nach der Schaltwippe aus dem Headshell für das PE182 nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Allerdings ist das mein einziges Exemplar und daher kann ich es nicht abgeben. Dein Exemplar ist aber doch leicht reparabel, da fehlt nur ein kleiner Plastiksteg, siehe nachfolgende Fotos wie es aussehen muß. Da schneidest Du einfach ein dünnes Plastikstreifchen irgendwo aus und klebst es in die Halterung ein. Das Original ist ganz filigran und bei meinem Teil auch schon geklebt. Es muss aber auch nicht viel halten, wenn man denn beim Systemwechsel mit den Fingern schön behutsam ist!!

Ergo: Wenn Du Dir nicht zutraust das Teil zu flicken, dann schicke es mir zu. Ich machs dann wieder heile.

So, und das PE182 System was auf den Bildern zu sehen ist, wäre auch noch vakant! Davon habe ich zwar nur ein Einziges und das ist auch noch unbenutzt, aber ich habe aktuell kein Gerät, wo ich es benutzen müsste. Von daher könnte ich es Dir verkaufen. Bei Interesse bitte eine PN an mich senden. Ersatznadeln habe ich auch noch da.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Anton, ich werde heute nen bisschen basteln und kleben, die Kontakte mit Glasfaserpinsel bearbeiten und dann mal schauen was passiert. ? Ich hoffe du hattest nicht all zu großen Aufwand.
Blush Ähm, mist, schon wieder kaputt repariert. 
Zitieren
#10
Nö, hielt sich in Grenzen. Systeme und Headshells liegen bei mir in Sortierkisten, nach Herstellern getrennt. Die habe ich schnell durchgeschaut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: